Cursor in Konsole
-
Hallo,
wie kann ich den Cursor in der Konsole positionieren, also so in der ArtGotoXY(x,y)
-
Hi,
1. Du bist im falschen (Sub)Forum.
2. Suche benützen:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=74222&highlight=cursormfg
tobi
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum MFC mit dem Visual C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Der andere Thread erscheint mir suspekt, außerdem gibt es die Funktion gotoxy ja nur in den Bibliotheken von Borland. In der Win32-Konsole macht man es jedenfalls auf die folgende Art und Weise, über DOS ist mir nichts bekannt
COORD newPos = {X,Y}; HANDLE hConsoleOut = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); SetConsoleCursorPosition(hConsoleOut,newPos);
-
schonmal einen kleinen blick ins dos/konsolenfaq geworfen?
http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum.php?f=20&sid=98e2df22590e1150d93411ae98a89a8d
dort findet man/frau alles was sie sucht, für dich stichwort improved konsole, oder winapi, wie der vorredner dargestellt.
-
In DOS könnte man es über die union-REGS machen:
void set_cursor(unsigned short x,unsigned short y) { union REGS regs; regs.h.ah = 0x03; regs.h.bh = 0x00; regs.h.dh = y; regs.h.dl = x; int86(0x10,®s,®s); }
^^
Mfg, Splieth
-
ich habe mir für dieses problem eine einfache funktion geschrieben. da diese funktion auf der winapi plattform aufbaut, funktioniert sie auch nur unter windows. hier ist der code:
#include <windows.h>
void gotoxy(int x, int y)
{
COORD pos = {0,0};
pos.X = x-1;
pos.Y = y-1;
SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), pos);
}