Textfiles
-
Ich hab seit 2 Monaten in der uni C/C++ als Nebenfach. Ich hab ne Praktikumsaufgabe, bei der ich einige Probleme habe. Ich tipp sie einfach mal ab, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Falls irgendjemand aus Langeweile das Programm oder Teile davon hat oder schreibt, wärs nicht schlecht, wenn auch ne kurze Erklärung des Programms dabei wäre, muss aber nicht unbedingt sein. Ich bin für jeden Tip dankbar
Lesen Sie vom Terminal eine unbestimmte Anzahl von Zeichenketten ein. Diese Zeichenketten geben Sie sofort auf ein Textfile zusammen mit einer Nummer aus, d.h das textfile besteht zeilenweise aus der zeichenkette und der Nummer bez. der Reihenfolge der zeichenketten. Die erste Zeichenkette erhält somit die eins, die zweite die zwei usw. Nun ist die Anzahl der Zeichenketten bekannt, sie weisen einem Feld von einer struktur (enthält Zeichenkette und Nummer) dynamisch Speicherplatz zu und lesen die Zeichenketten und die Nummern vom Textfile in dieses Feld ein. In einer Funktion sortieren Sie die Zeichenketten (Sortiermerkmal ist nur die Zeichenkette und nicht die Nummer). Anschließend geben Sie die Zeichenketten mit der zugehörigen Nummer auf ein anderes Textfile aus.
Beide Textfiles sind anschließend mit einem Texteditor visuell zu kontrollieren.
Für alle antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus
-
Deine Hausaufgaben wird dir hier wohl niemand machen, aber steht da noch irgendwas, ob du die STL verwenden darfst?
Wegen std::vector.Noch ein Tipp:
struct EINTRAG { unsigned int Nr; string Zeile; };
-
wieso heist das Textfile und nicht Textdatei? Sind die Prof's jetzt alle obercool?
Zeichenketten kannst du ja mit
cin>>
einlesen.
was das schreiben der Textdatei angeht so würde ich dir CStdioFile empfehlen. Die hat die Funktion
WriteString() //und ReadString()
damit kannst du wunder bar Text in eine datei schreiben. z.B. so:
Datei.WriteString(sNr + sText + "\n");
-
Dies sind aber MFC Klassen, Chris++.
-
SeppSchrot schrieb:
Dies sind aber MFC Klassen, Chris++.
hm... hast recht. Wo war ich nur mit meinen Gedanken