Jeweils anderes Objekt in Funktion erzeugen

• Hallo!

Ich habe da ne Interfaceklasse und jetzt zum Beispiel 2 abgeleitete klassen also so:

class Interfaceklasse {
    public:
    virutal void foo() = NULL;
    };

class A: public Interfaceklasse {
    public:
    void foo();
    };

class B: public Interfaceklasse {
    void foo();
    };

Und jetzt will ich in einer Funktion ein Objekt der Klasse A oder B erzeugen je nachdem was im Parameter steht jetzt nehme ich einen int Parameter der auf dem jeweiligen Wert ist je nachdem ob Objekt A oder B erzeugt werden soll.

void bar(int AorB) {//wenn AorB==0 Objekt der Klasse A erzeugen wenn AorB==1 Objekt der Klasse B erzeugen
    InterfaceKlasse* newObject = NULL;
    if(AorB == 0) {
    newObjekt = new A;
    } else if(AorB == 1) {
    newObjekt = new B;
    }
    }

Dieses Vorgehen scheint mir nicht gerade gut da sobald ich zum Beispiel ein neues Objekt C anlege noch eine if Abfrage also if(AorB == 2) zb einfügen müsste...

Meine Frage ist wie kann ich der Funktion besser sagen welches Objekt er erzeugen soll also am liebsten wäre es mir zum Beispiel so:

void bar(char* NameOfClass) {
    InterfaceKlasse* newObject = new NameOfClass;
    }
    Dann müsste ich nicht mehr neue If Abfragen einfügen aber wie macht man das in C++ da gibt es sicher ne Möglichkeit...

Danke für die Hilfe 👍

• }
    void bar(int AorB) {//wenn AorB==0 Objekt der Klasse A erzeugen wenn AorB==1 Objekt der Klasse B erzeugen

Dieses Vorgehen scheint mir nicht gerade gut da sobald ich zum Beispiel ein neues Objekt C anlege noch eine if Abfrage also if(AorB == 2) zb einfügen müsste...
    };

void foo();
    };
    Dann müsste ich nicht mehr neue If Abfragen einfügen aber wie macht man das in C++ da gibt es sicher ne Möglichkeit...

Danke für die Hilfe 👍

Und jetzt will ich in einer Funktion ein Objekt der Klasse A oder B erzeugen je nachdem was im Parameter steht jetzt nehme ich einen int Parameter der auf dem jeweiligen Wert ist je nachdem ob Objekt A oder B erzeugt werden soll.

}

Meine Frage ist wie kann ich der Funktion besser sagen welches Objekt er erzeugen soll also am liebsten wäre es mir zum Beispiel so:

class Interfaceklasse {
    public:
    };
    Hallo!

Ich habe da ne Interfaceklasse und jetzt zum Beispiel 2 abgeleitete klassen also so:
    if(AorB == 0) {
    newObjekt = new A;
    } else if(AorB == 1) {
    newObjekt = new B;
    }
    public:
    void foo();

😃

• Witzigwitzig

class Interfaceklasse {
    public:
    };

public:
    void foo();
    };

void foo();
    };

void bar(int AorB) {//wenn AorB==0 Objekt der Klasse A erzeugen wenn AorB==1
        Objekt der Klasse B erzeugen
        if(AorB == 0) {
            newObjekt = new A;
        } else if(AorB == 1) {
            newObjekt = new B;
        }
    }

}

Besser so?

• eine map die namen auf create funktionen mapped. jetzt fuere jede abgeleitete klasse nur noch ein eintrag in der map hinzugefuegt werden. das geht ueber globale objekte recht simpel.

• Eine imo einfachere Möglichkeit ist mit Templates zu arbeiten

template <class T>
    InterfaceKlasse* bar()
    {
        InterfaceKlasse* newObject = new T;
        return newObject;
    }

Und je nachdem was du brauchst, gibst du beim Aufruf an

InterfaceKlasse* newObject = bar<A>();

btw:
    Schreibe bitte

virtual void foo() = 0;

NULL ist für Zeigerkontext vorgesehen, der hier aber nicht vorliegt.

• Ist NULL nicht sowieso obsolete? Weil NULL==0, oder? Ich benutze nur 0, ist das schlimm?

• #define NULL 0;

• ness schrieb:

Ist NULL nicht sowieso obsolete? Weil NULL==0, oder? Ich benutze nur 0, ist das schlimm?

Ne, ist gut so.
    NULL ist in C++ wirklich obsolete. Wobei ja ein nullptr oder aehnliches fuer NULL Zeiger im gespraech ist (oder schon angenommen/abgelehnt - ich verfolge die standardisierung nicht wirklich).

Anmelden zum Antworten