Wie fange ich an
-
Hallo alle miteinander!
Nachdem ich jetzt 4 Jahre PHP programmiert und nach einjähriger Entwicklung ein Browsergame fertiggstellt habe, bin ich jetzt ziemlich am Ende mit Spieleprogrammierung auf PHP Basis.
Jetzt würde ich gerne Spiele erstellen, die sich auch bewegen und sich nicht nur statisch im html stlye präsentieren.
Meine Wahl fällt dabei auf C++, da die Syntax sich nicht viel von PHP unterscheidet.
Ich verfüge jetzt über Visual C++ 6. Kenne mich leider nicht ganz aus und würde dringend Tutorials benötigen, die mir die ganze Work umgebung beschreiben etc.Lange Rede kurzer Sinn: How do I get started?
Könnet ihr mir bitte bei meinem ersten Problem weiterhelfen?
-
C++ ist eine komplexe Programmiersprache. Man kann damit nicht mal eben ein Spiel programmieren. Du solltest erst einmal gescheit C++ lernen und dann solltest du vom VisualC++ 6.0 abstand nehmen, da dieser den C++ Standard nur unzureichen unterstützt.
-
Danke für die schnelle und äußerst hilfreiche Antwort!
Visual C++ liegt jetzt im Müll
Habe jetzt GNU Compiler Collection mit der Dev-C++ IDE.
-
Sid schrieb:
Visual C++ liegt jetzt im Müll
Nicht doch, so hat das kingruedi nicht gemeint. Er sprach von Version 6 und dem dazugehörigen Compiler. Der ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die IDE ist aber sicherlich noch ganz gut, auch wenn die Nachfolger imo noch mal ein ganzes Stück besser sind. Such mal hier im Forum, da wirst du diesbezüglich einige Threads finden. So kann man zB auch einen aktuellen MS Compiler in Visual C++ 6 integerieren.
GCC ist natürlich keine schlechte Wahl, benutze teilweise auch Dev-C++. Die IDE ist aber bei weitem nicht so gut wie Visual C++, und hat mich bis heute nicht überzeugt. Für den Anfang wirds aber schon reichen.
-