Seltsamer Compiler-Fehler beim Operatoroverloading

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Klasse TSong geschrieben, die Informationen über Lieder verwaltet (Titel, Künstler usw.).

Eine zweite Klasse implementiert einen vector<TSong> und soll diesen über std::sort sortieren können. Deshalb habe ich für TSong den operator< geschrieben:

class TSong
    {
    //...
    public
        friend bool operator <(const TSong &left, const TSong &right);
    //...
    };

bool operator <(const TSong &left, const TSong &right)
    {
        return (left.FArtist < right.FArtist) || (left.FArtist == right.FArtist && left.FTitle < right.FTitle);
    }

So weit so gut.

Sobald ich jetzt sort aufrufe, gibt der Compiler (C++-Builder 6) mir folgende Fehlermeldungen:

[C++ Fehler] _heap.h(82): E2328 Operatoren dürfen keine Argumente mit voreingestellten Werten haben
      [C++ Fehler] _algo.c(762): E2328 Operatoren dürfen keine Argumente mit voreingestellten Werten haben
      [C++ Fehler] _algobase.h(69): E2328 Operatoren dürfen keine Argumente mit voreingestellten Werten haben
      [C++ Fehler] _algobase.h(70): E2328 Operatoren dürfen keine Argumente mit voreingestellten Werten haben
      [C++ Fehler] _algobase.h(183): E2328 Operatoren dürfen keine Argumente mit voreingestellten Werten haben
      [C++ Fehler] _heap.c(149): E2328 Operatoren dürfen keine Argumente mit voreingestellten Werten haben
      [C++ Fehler] _heap.c(154): E2328 Operatoren dürfen keine Argumente mit voreingestellten Werten haben
      [C++ Fehler] _algo.c(748): E2328 Operatoren dürfen keine Argumente mit voreingestellten Werten haben
      [C++ Fehler] _algo.c(752): E2328 Operatoren dürfen keine Argumente mit voreingestellten Werten haben

Ohne sort bzw. bei einem sort über einen vector<int> gibt es keine Probleme.

Woran kann das liegen?

Edit: Der sort-Aufrus sieht so aus:

using namespace std;
    //...
    sort(FSongs.begin(), FSongs.end());
    //...

• hmmm könnte es an dem const liegen?

• Wenn ich anstelle von konstanten Referenzen normale Objekte übergebe, passiert dasselbe.

• Also an deinem geposteten Code liegts vermutlich nicht, kann zumindest erstmal keinen Fehler entdecken.
    Wenn ich den Compilerfehler richtig interpretiere, beschwert er sich über Defaultwerte bei einer Operator Deklaration/Definition. Du solltest das an betreffenden Stellen mal prüfen.

• Hab ich mir auch gedacht und deshalb mal alle anderen Operatoren auskommentiert. Ohne Erfolg.

ist das vielleicht ein Compilerbug?

• Eßer schrieb:

ist das vielleicht ein Compilerbug?

Nein.

Was für Fehler hast du denn jetzt? Poste einfach mal betreffende Zeile des ersten Fehlers.

• Der Fehler ist in irgendeiner internen Header-Datei:

//Auszug aus _heap.h:
    template <class _RandomAccessIterator, class _Tp, class _Compare, 
              class _Distance>
    inline void 
    __pop_heap(_RandomAccessIterator __first, _RandomAccessIterator __last,
               _RandomAccessIterator __result, _Tp __value, _Compare __comp,
               _Distance*)
    {
      *__result = *__first; //<- Das ist die Zeile mit der Fehlermeldung
      __adjust_heap(__first, _Distance(0), _Distance(__last - __first), 
                    __value, __comp);
    }

Die anderen sehen ähnlich aus.

Das muss irgendwas mit der Operator-Deklaration zu tun haben, oder? Wie gesagt, bei einem vector<int> läuft es. Oder kann es sein, dass ich den Zuweisungsoperator explizit implementieren muss, weil ich in meiner Klasse TSong Borland-properties benutze?

• Sorry, hab den Fehler gefunden.

Der Zuweisungsoperator hat mich drauf gebracht. Den hatte ich vergessen, obwohl ich noch nen Zeiger in meiner Klasse hatte.

Danke für eure Mühe!

Anmelden zum Antworten