Welche Lizenz
-
Was für eine Lizenz würdet ihr für eine (Software+Bibliothek) vorschlagen, die frei für nicht kommerzielle Anwendungen sein soll und wenn man diese Anwendung verkaufen will muss man eine Lizenzgebühr zahlen.
-
Diesselbe die auch MySQL hat. Oder FMod.
Du musst dich ja nicht für eine Lizenz entscheiden, die alles abdeckt, sondern mit jedem Vertragspartner eine eigene Lizenz aushandeln.Allerdings ist es nur bei Librarys leicht, einen Trennstrich zwischen (nicht-)kommerziell zu ziehen.
Bei fertiger Software ist das schon ein recht schwammiger Begriff.
-
guck dir doch die Qt lizenzen an
http://www.trolltech.com/products/licensing.html
-
Ich würde die GPL nehmen. Dann muss jeder seine Software unter die GPL stellen, wenn er deinen Code verändert oder modifiziert. Wenn jemand das nicht will, dann kannst du ihm die Software unter einer anderen Lizenz verkaufen. Das ist eine übliche vorgehensweise. Das bereits angesprochene MySQL macht das auch so.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
kingruedi schrieb:
Ich würde die GPL nehmen. Dann muss jeder seine Software unter die GPL stellen, wenn er deinen Code verändert oder modifiziert.
Wenn jemand das nicht will, dann kannst du ihm die Software unter einer anderen Lizenz verkaufen.
Das gilt aber nur, wenn es auch der eigene Code ist und kein weiterer Code von einem anderen Autor dazukam, das ermöglicht nämlich die GPL.
Schau dir mal die Shared Source License an.
-
Ja, fremde Patches stehen natürlich auch für einen selbst wieder unter der GPL.
Hier mal eine Liste der OSI approved licenses.
-
kingruedi schrieb:
Ja, fremde Patches stehen natürlich auch für einen selbst wieder unter der GPL.
Unter der GPL ja, aber nicht unter "ich änder mein GPL Lizenzprodukt jetzt in etwas GPL inkompatibkes um".
Mit eigenem selbst geschriebenen GPL Code darf man das, man ist ja der Urrheber.
Mit GPL Code von anderen, das gilt auch für Patches, geht das nicht.
-
Fromage schrieb:
Unter der GPL ja, aber nicht unter "ich änder mein GPL Lizenzprodukt jetzt in etwas GPL inkompatibkes um".
Mit eigenem selbst geschriebenen GPL Code darf man das, man ist ja der Urrheber.
Mit GPL Code von anderen, das gilt auch für Patches, geht das nicht.Ich hab nichts anderes behauptet.
MySQL wird sicher auch keine Patches von externen Entwicklern annehmen.
-
In den meisten Fällen ist die GPL die beste Lizenz. Wenn jemand deine Software für lau haben möchte, dann soll er sie gefälligst auch nur wieder unter der GPL veröffentlichen können! Für andere Kunden kann man maßgescheiderte Lizenzen aufWunsch anbieten. Ansonsten müssen sie halt wie für CSS zahlen!
Qt's Entwickler(Trolltech) machen das z. B. auch so. Nur geben diese keine freie Windows Version mehr raus. Was aber auch daran liegt, dass die meisten OSS Developer unter nicht Windows Betriebssystemen entwickeln.
-
OSS Developer schrieb:
Qt's Entwickler(Trolltech) machen das z. B. auch so. Nur geben diese keine freie Windows Version mehr raus. Was aber auch daran liegt, dass die meisten OSS Developer unter nicht Windows Betriebssystemen entwickeln.
Echt? Und ich dachte schon es liegt am Geld...