Was ist der C++ Standard?

• Was ist mit C++ Standard gemeint?

ist das der C++ Standard der 1997 festgelegt wurde?

gibt es schon eine aktuellere Version?

wo kann man das nachlesen?

wo kann ich mir den Standard bestellen?

• cool

da ist ein standard von 1998 und einer von 2002 zu finden - das beste dabei ist, dass ich schon von einem Standard von 2003 gehört habe

kann mir in einem C++ Forum keiner sagen welcher Standard aktuell ist?

• Es gibt einen Aktualisierung aus dem Jahr 2003. Dabei handelt es sich aber nur eine Fehlerkorrektur. So wurde zum Beispiel angegeben, dass der Speicher eines std::vectors an einander hängen muss.

siehe iso.org

• Wenn du mal reinkuckst wirst du merken das es sich um zwei völlig unterschiedliche
    Dinge handelt. 🙂

• Vertexwahn schrieb:

das beste dabei ist, dass ich schon von einem Standard von 2003 gehört habe

Yep. Wie kingruedi schon sagte, ist das eine überarbeitete Version und kein komplett neuer Standard. Hab im Netz mal ein PDF gefunden, wo alle Unterschiede im Original/Replacement Stil aufgelistet waren. Einfach mal bei google nach "c++ unofficial list of revisions" suchen, da sollte man was finden.

• wenn man C++ lernen möchte reicht dann ein Buch das sich an ISO/IEC 14882 (der Standard von 1998) hält - oder sollte man ein Buch kaufen das sich an die überarbeitete Version hält?

ich kann mir vorstellen, dass sich so viel nicht geändert hat bisher ist mir nur folgendes aufgefallen:
    statt int main() {return 0;} kann man return 0 weglassen - geben alle Funktionen automatisch einen "Default-Wert" zurück - oder wurde das nur gemacht damit die Compilerhersteller nicht auf die Idee kommen ein void main() zu basteln?

• Vertexwahn schrieb:

wenn man C++ lernen möchte reicht dann ein Buch das sich an ISO/IEC 14882 (der Standard von 1998) hält - oder sollte man ein Buch kaufen das sich an die überarbeitete Version hält?

Es tut auch ein noch älteres Buch.

Die Unterschiede sind recht gering und für einen Anfänger irrelevant. Viel mehr würde ich darauf wert legen was andere über das Buch sagen, ob der Autor kompetent ist und gut erklären kann, etc.

• Vertexwahn schrieb:

wenn man C++ lernen möchte reicht dann ein Buch das sich an ISO/IEC 14882 (der Standard von 1998) hält - oder sollte man ein Buch kaufen das sich an die überarbeitete Version hält?

ich kann mir vorstellen, dass sich so viel nicht geändert hat bisher ist mir nur folgendes aufgefallen:
    statt int main() {return 0;} kann man return 0 weglassen - geben alle Funktionen automatisch einen "Default-Wert" zurück - oder wurde das nur gemacht damit die Compilerhersteller nicht auf die Idee kommen ein void main() zu basteln?

Was genau passiert denn wenn man trotzdem return 0 schreibt? Verstößt man dann gegen die heilige ISO/IEC 14882 Norm? 😞

• personenkult schrieb:

Was genau passiert denn wenn man trotzdem return 0 schreibt? Verstößt man dann gegen die heilige ISO/IEC 14882 Norm? 😞

Dann wirst du aus dem Forum verbannt :p

nein. Der Standard sagt nur, dass main implizit 0 returned, wenn du nichts anderes returnst.

• > Die Unterschiede sind recht gering und für einen Anfänger irrelevant. Viel mehr würde ich darauf wert legen was andere über das Buch sagen, ob der Autor kompetent ist und gut erklären kann, etc.

wie siehts mit dem C++ Kompendium (von markt & technik) von Louis Dirk aus?
    ich glaub der Mann ist ziemlich kompetent

• Ja das Buch kannst du nehmen. Das habe ich auch benutzt (Um C++ zu lernen). War mir zuerst zu teuer, aber es gab eine Jubiläumsausgabe, die hat nur 30€ gekostet. Im Moment gibt es auch eine günstigere Studienausgabe. Ich weiß allerdings nicht, ob die exakt den gleichen Inhalt hat (So ungefähr ist der Inhalt auf jeden Fall gleich, ich hab beim Buchhändler mal reingeguckt). Ansonsten ist das Buch aber nur zu empfehlen, allerdings nicht für totale Anfänger geeignet (Aber du bist ja keiner).

MfG

Felix

Anmelden zum Antworten