Unterschied iostream und iostream.h

• Hallo,
    ich hab vor kurzem mit C++ angefangen. Nun ist es im Lehrbuch, aus dem ich es leren, immer so gemacht in den Beispielen:

#include <iostream.h>

also eine Präprozessor Direktiven, in denen die Deklaration von Funktionen stehen. Das versteh ich soweit.

Nun war mein Problem, dass ich von der Tastatur Texteingaben einlesen wollte.
    also kam ich zum Kapitel char und Zeigern bzw Feldern. Wenn ich nun ein char Array habe und im voraus weiss, wieviel Zeichen ich brauche, ist es ja kein Problem. Was aber, wenn ich das nicht weiss? so bin ich bei meiner Suche im Internet auf die Klasse String gestossen. Einfach eine Variable als string definieren und fertig. Optimal! Nur ist einiges anders als ich es gewohnt war, nämlich wird anstatt:

#include <iostream.h> <iostream> verwendet. Warum ist das so und ist das auch eine Präprozessor Direktive?
    Außerdem muss noch eine Using Formel rein: using namespace std;
    Auch das war mir nicht bekannt. Was hat es mit den namespaces auf sich? Sind das Klassen bzw Funktionen. Und zur Klasse string? Ist die Teil vom Standrd C++? Ich wunder mich, dass in meinem Lehrbuch keine Rede davon ist. Da wird halt ziemlich umständlich mit Zeigern rumhantiert. Warum, wenn es doch einen einfachen Datentyp string gibt?
    Hat jemand ein paar tipps für mich?
    Danke 🙂

paloncino

• ohne H biste in
    mit H biste out

klar?

• Hallo 🙂

ohne H in, mit out...is klar...das ersetzt alle technischen Details 😉
    Aber danke für den Link. Alles klar nun 🙂

Grüße

paloncino

Anmelden zum Antworten