Abitur an Abendgymnasium - Einberufung durch Bund

• durito schrieb:

Ehm, naja..

Aber:
    viele Waffen = viele Probs stimmt so nicht. (Bowling for Columbine behauptet das auch nicht).

lol ey, Schuau dir den Film lieber nochmals genauer an!

• Wenn ich mich richtig erinnere gabs in Kanada auch sehr viele Waffen pro Mensch?
    Und wenn nicht Kanada, dann zumindest die Schweiz *g* Ein Mekka für Waffenfreaks

Ne das war ja grad das witzige am Film, dass die Waffen nicht das Problem sind sondern die Amis..

• Ähm dann muss ich ihn mir wieder anschauen
    aber soweit ich mich erinnere hatten die Amis die allerhöchste Pro/Kopf/Waffenanzahl und Kanada weit weniger.

• durito schrieb:

Und wenn nicht Kanada, dann zumindest die Schweiz *g* Ein Mekka für Waffenfreaks

Ne das war ja grad das witzige am Film, dass die Waffen nicht das Problem sind sondern die Amis..

Ist aber nicht realitätskompatibel.

Die Schweiz zB liegt nunmal in eigentlich allen wesentlichen Gewaltkategorien hinter der Bundesrepublik zurück, *außer* bei Schußwaffenzwischenfällen, die kommen relativ zur Personenzahl fast drei mal so oft vor. In den USA entsprechend noch öfter, da die auch eine höhere Schußwaffendichte als in der Schweiz haben (IIRC: Deutschland ~ 10%, Schweiz ~ 30%, USA ~ 40%). Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann fällt die Koinzidenz auf, daß die Schußwaffenmorde offenbar fast linear mit der Schußwaffendichte zusammenfällt und nicht mit einer besonderen Schießwut der Amerikaner, egal, was Moore da brabbelt. Die einzige Antwort, die vernünftigen Menschen da bleibt, ist, den legalen Waffenpool kleinzuhalten, um auch den illegalen Waffenpool kleinzuhalten und die Waffendichte zu senken.

• Das Beispiel mit Kanada fand ich schon beeindruckend. Kann natürlich auch Zufall sein, oder an der lebensfreudigen Art der Kanadier liegen 😃

• Cpp_Junky schrieb:

Das Beispiel mit Kanada fand ich schon beeindruckend. Kann natürlich auch Zufall sein, oder an der lebensfreudigen Art der Kanadier liegen

Es ist schlicht irreführend. Die Kanadier erschießen immerhin auch pro Kopf etwa genau so viele Leute, wie die Schweizer, die US-Amerikaner etwa drei mal mehr (http://ije.oupjournals.org/cgi/reprint/27/2/214.pdf), wobei sich die Statistik abglättet, wenn man Bandenschießereien rausrechnet.

• Daniel E. schrieb:

durito schrieb:

Ist aber nicht realitätskompatibel.

Die Schweiz zB liegt nunmal in eigentlich allen wesentlichen Gewaltkategorien hinter der Bundesrepublik zurück, *außer* bei Schußwaffenzwischenfällen, die kommen relativ zur Personenzahl fast drei mal so oft vor. In den USA entsprechend noch öfter, da die auch eine höhere Schußwaffendichte als in der Schweiz haben (IIRC: Deutschland ~ 10%, Schweiz ~ 30%, USA ~ 40%). Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann fällt die Koinzidenz auf, daß die Schußwaffenmorde offenbar fast linear mit der Schußwaffendichte zusammenfällt und nicht mit einer besonderen Schießwut der Amerikaner, egal, was Moore da brabbelt. Die einzige Antwort, die vernünftigen Menschen da bleibt, ist, den legalen Waffenpool kleinzuhalten, um auch den illegalen Waffenpool kleinzuhalten und die Waffendichte zu senken.

Hm, krass, hast Du da Quellen dazu?
    Jaja, de Schweizer sind ein schiesswütiges Volk.. 🙂 Wie ist denn die Waffendichte in Kanada? Bowling for Columbine behauptet ja, dass Kanada fast wie USA ist, oder? (Waffendichte)

• Mod

Bowling for Columbine behauptet ja, dass Kanada fast wie USA ist, oder? (Waffendichte)

Bowling for Columbine ist ein Propagandafilm - was hast du dir anderes erwartet? 🙄

MfG SideWinder

• durito schrieb:

Hm, krass, hast Du da Quellen dazu?

Es gibt genug Studien für die eine und für die andere Seite, wie das eben so üblich ist, wenn die Themen komplexer werden und sich die Lobbyisten draufstürzen.

Die Leute, die eine Liberalisierung des Waffenrechts in Deutschland fordern (also im wesentlichen Spinner) haben immerhin http://www.fwr.de/ ins Netz gestellt, das alle Nicht-NRA-Studien als falsch entlarvt -- jeder soll bitteschön selbst entscheiden, wie plausibel er das findet.

Die Schußunfälle mit Personenschäden für einige Länder findet man im Link vom vorhergehenden Posting nachlesen, die Waffenverbreitung einzelner Länder muß man sich meist selbst mühsam zusammensuchen, weil die anderen daten normalerweise nicht ganz aktuell, also hoffnungslos veraltet (1990 oder so) sind, oder nur Einzelaspekte berücksichtigen (nur Selbstmorde zB). Anscheinend ist es nicht ganz leicht, sowas zu untersuchen. *Daß* ein Zusammenhang zwischen der Waffengesetzgebung und der Anzahl von Abschüssen gibt, kann man aber als gesichter ansehen, wann man sich die Kriminalstatistiken aus beispielsweise Australien oder US-Staaten mit speziellen Waffengesetzen ansieht (http://www.brookings.edu/dybdocroot/press/books/chapter_1/evaluatinggunpolicy.pdf)

Moores These ("das böse Fernsehprogramm") mag meinethalben auch ein Faktor sein, dominieren tut er sicherlich nicht so, wie Moore sich das im Film vorstellt.

Die ganze Sache ist -- wie gesagt -- nicht so einfach. MW liegt die Vergewaltungsrate der USA (und der Schweiz) unter der von Deutschland. Kann man daraus schließen, daß Waffenbesitz Vergewaltigungen verhindert? Vielleicht. Ist's das wert? Ich weiß nicht.

Jaja, de Schweizer sind ein schiesswütiges Volk.. 🙂 Wie ist denn die Waffendichte in Kanada? Bowling for Columbine behauptet ja, dass Kanada fast wie USA ist, oder? (Waffendichte)

Naja, die ist bei etwa 26%, aber das wird wohl von Ort zu Ort fluktuieren, widerlegt daher Moore nicht wirklich.

• hm auch wennich auf der gesamten fwr Seite irgendwie keinen Grund finde warum man provaten Waffenbesitz erlauben sollte... nur warum man ihn nicht verbieten sollte weil es eh nichts macht ^^

Verdammt wenn das erlaubt ist bau ich mir natürlich eine fachgerechte Selbstschussanlage ein zwecks praktischer Übung und baller sowieso auf den nächsten der meint mich bedrohen zu müssen ^^ versteh nicht was es da zu diskutieren gibt, natürlich werden mehr Leute erschossen als ohne Waffenrecht und es gibt nicht wirklich einen Grund der dafür spricht ausser das meine Weltherrschaft so einfacher errungen werden kann... naja egal :o

Anmelden zum Antworten