TFileTreeView - Icons abgeschnitten
-
Ich habe ein TFielTreeView, dessen Icons aus einer TIconList kommen.
Wenn die Icons nun 16 * 16 px² groß sind klappt das auch recht gut, nur ist mir aufgefallen, dass die Icons immer nach unten versetzt werden.
Bei 16 * 16 px² ist das noch kein Problem, nur wenn ich die Icons größer machen, werden sie so weit nach unten verschoben, dass sie am unteren Ende abgeschnitten sind.
Ich habe mal ausgemessen wie groß der Versatzt nach unten ist, und habe feststellen müssen, dass es keinerlei relationen zu geben scheint.Bildgröße (px²) | Versatz (px) ______________________________ 16 * 16 | 1 32 * 32 | 7 64 * 64 | 23 128 * 128 | 55Kann mir nun jemand sagen, warum die Bilder verschoben werden, und wie ich das verhindere?
-
Hallo
ist doch immer 9 weniger wie die vorhergehende Groesse

MfG
Klaus
-
Ja das stimmt, aber wie verhindere ich das?
-
Wer oder was ist ein TFileTreeView?
Falls es sich um eine Thirdparty-Komponente handelt solltest du dich wohl besser an den Hersteller wenden.
-
Ein TFileTreeView ist ein TTreeView-Derivant und ist bei Kylix (also CLX) vorhanden.
-
Ah ja. Falls du planst, dein Programm nach Windows zu konvertieren dann solltest du dir das mit der Benutzung der Komponenten aus dem System-Reiter in Kylix ggf. nochmal überlegen, im BCB gibt es nämlich keine entsprechenden Gegenstücke.
Das Problem kann ich prinzipiell nachvollziehen, allerdings nur zur Entwurfszeit. Denn sobald ich statt 16x16 z.B. 32x32-Icons verwende ernte ich beim Start des Programmes eine EInvalidOperation-Exception mit anschliessender "Invalid image size" Fehlermeldung.
Es scheint also, dass grössere Icons im FileTreeView schlichtweg nicht einsetzbar sind. Bei Wahl einer grösseren Fontsize sitzen die Icons zwar wieder korrekt, an der Exception ändert sich allerdings nichts.
-
ok, dann werd ich mich halt auf 16*16 beschränken