Brauche Hilfe ! DB ändern und speichern !?
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit ner Datenbanksache. weiß nicht so richtig wie ich das machen soll, da ich noch nicht allzu lange programmiere.
Also folgendes Problem.
Ich habe eine Datenbank mit Kunden angelegt (für einen Frisör). Dort habe ich Name,Vorname,Adresse........und dann die "Behandlungen".
-
Ich bräuchte es so das ich die DB bei Programmstart lade (klappt schon).
-
dann wird in einem Feld die letzte "Behandlung" angezeigt ( zB.
Waschen,Farbe...) -
Dann müsste ich ein Feld haben wo ich die aktuelle "Behandlung" eintrage und einen Button wo er die aktuelle "Behandlung" quasi zusätzlich mit in die DB schreibt, sodass ich sozusagen "ALLE" Behandlungen die mal waren in der DB habe, aber bei Programmstart nur die jeweils letzte angezeigt wird.
Bin in dieser Sache überfordert mit meinem Wissen.
Wäre super wenn mir jemand helfen kann.Wenn es noch Fragen gibt einfach schreiben.
bin dankbar über jede Hilfe.Bis dann.

-
-
dann mach doch eine Tabelle Behandlungen, und schreibe immer rein, per Query, FieldByName, wie auch immer!
Und das er die letzte anzeigt, dürfte schon funktionieren, wenn du einfach einen select auf die datenbank fährst, ohne angaben! Da nimmt er (glaub ich), immer den letzten Datensatz!
Also:
Query->SQL->Clear(); Query->Add->SQL("select Behandlung from Tabelle_Behandlung"); Query->Open();PS: bin mir aber nicht ganz sicher, kann auch grad nich testen!
-
Hallo
grundsätzlich werden die Datensätze in der Datenbank einfach aneinander gehängt. Das heißt, bei einfachen SELECT * Abfrage kommt die Liste sortiert nach dem Eintragzeitpunkt, der aktuellste ist der Letzte : TDataSet->Last()
Wenn du es vollständig machen willst, nimmst du noch das Behandlungsdatum in die Tabelle als Datums-Feld mit auf. Wenn ein neuer Datensatz angelegt wird, schreibst du das aktuelle Systemdatum rein. Ansonsten wird es nicht mehr geändert. Dann kannst du mit ORDER BY Datum exakt die Ordnung festlegen.bis bald
akari