globale Konstanten in namespace

• Hallo, wieso krieg ich hier nen Linkerfehler?
    (Error: Unresolved external 'foo::bar' referenced from C:\TEMP\MAIN.OBJ)

foo.hpp:

namespace foo
    {
    extern const int bar;
    }

foo.cpp

namespace foo
    {
    const int bar = 25;
    }

main.cpp

#include "foo.hpp"
    #include <iostream>

int main()
    {
    int x = foo::bar;

std::cout<<x;
    return 0;
    }

danke schon mal
    Martin

• Mod

weil const internal linkage impliziert (was der grund ist, warum man sie in header schreiben darf). du müsstest also in foo.cpp die .hpp ebenfalls einbinden.

• Btw: ein einfaches const int bar = 25; im Header foo.hpp wäre hier völlig ausreichend. Kein Grund extra ein Objekt zu erzeugen.

• oh mann,

bitte hauts mir mit nem riesen Topf eine auf den Schädel.
    Wär da fast dran verzweifelt und dann sowas.
    Natürlich muss da ein include rein

HumeSikkins schrieb:

Btw: ein einfaches const int bar = 25; im Header foo.hpp wäre hier völlig ausreichend. Kein Grund extra ein Objekt zu erzeugen.

in diesem Fall nicht, aber brauch die Werte in mehreren cpp-Dateien, nicht nur in main.

Jedenfalls danke und sorry für die dumme Frage 🙂

• anonymus schrieb:

HumeSikkins schrieb:

Btw: ein einfaches const int bar = 25; im Header foo.hpp wäre hier völlig ausreichend. Kein Grund extra ein Objekt zu erzeugen.

in diesem Fall nicht, aber brauch die Werte in mehreren cpp-Dateien, nicht nur in main.

Und das ist ein Problem, weil?

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen ein
    const int bar = 25; in foo.hpp und ein #include "foo.hpp" in jeder ÜE die den Wert von bar benötigt? Warum meinst du du bräuchtest extra ein Objekt?
    Benötigst du irgendwo die Adresse von bar?

• kann mich dran erinnern, dass ich auf diese Weise schon mal nen schönen Fehler erzeugt hab (irgendwas mit mehrfacher Deklaration o. ä.)

Offensichtlich hab ich damals irgendwas falsch gemacht...

=> bin überzeugt 🙂

• Dann waren die Objekte damals nicht const. In dem Fall darf man sie nämlich nicht mehrfach inkludieren. C++-Sprache, schwere Sprache 🙂

Anmelden zum Antworten