2 Fragen zu Debian Installation

• Hallo,

wie kann ich z.B. nach der Installation alle Pakete die zu GNOME gehören wieder runterschmeißen? Gibt es einen Trick das einfach zu lösen, also nicht alle Pakete einzeln auswählen? Kann ich mein System nach Bibliotheken durchsuchen die nicht mehr benötigt sind, also aufräumen? 🙂

2. Frage: Wenn ich einen Kernel kompiliert habe, muss ich eine Initrd anlegen. Nun meine Frage: Müssen da alle Module rein? Könntet ihr vielleicht eine typische Kommandozeile posten, die bei euch eine Initrd anlegt(mkinitrd /lib/modules/kernel*/)?

Vielen Dank! 🙂

• installier die mit
    apt-get install kernel-package
    die debian - kernel - tools.

dann kompilierst du den kernel wie folgt
    make-kpkg -initrd kernel_image -revision=xyz01

die initrd wird automatisch erzeugt.

• #Marko# schrieb:

wie kann ich z.B. nach der Installation alle Pakete die zu GNOME gehören wieder runterschmeißen?

Wenn Du via apt-get install gnome installiert hast, dann probier einfach mal apt-get remove gnome bzw apt-get clean gnome, apt-get ist teilweise sogar eine Spur zu übereifrig bei solchen Aktionen; zurückbleiben tut da garantiert nichts unbenutzes.

• apt-get --purge remove gnome

• kingruedi schrieb:

apt-get --purge remove gnome

Werden dann auch GNOME Bibliotheken die von anderen nicht GNOME Programmen verwendet werden auch auf dem System bleieben? Ein Beispiel wäre zum Beispiel GAIM oder OpenOffice, welche beide einen ziemlichen GTK Look haben.

Vielen dank!

• Bei der Gnome Deinstallation sollte die ein schnelles

apt-get remove --purge "libgonme*"

wirklich alles restlos entfernen.
    Vor diesem Problem stand ich auch mal, da ich auf KDE umgestiegen bin...

• #Marko# schrieb:

kingruedi schrieb:

apt-get --purge remove gnome

Werden dann auch GNOME Bibliotheken die von anderen nicht GNOME Programmen verwendet werden auch auf dem System bleieben? Ein Beispiel wäre zum Beispiel GAIM oder OpenOffice, welche beide einen ziemlichen GTK Look haben.

wenn du die besagten Programme auch via apt-get installiert hast, Ja.

btw, gnome != gtk

Anmelden zum Antworten