Was könnt ich als Gehalt verlangen?

• Also Brutto montl. min 1800 € würde ich sagen, ist doch ganz OK für den Anfang!
    @ratloser wurdest du von deinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen?

mfg hohesC

• Ja ich wäre übernommen worden, wollte ich nicht, da ich ein Studium angefangen hab.

1800 monatlich ist doch nicht dein Ernst. Das wäre ja dann bei mir 1197 netto. soviel habe ich ja fast als Werkstudent verdient. Nein Danke.

• Einstiegsgehalt im Süden für einen Dipl. Ing. ca. brutto 39.000,- / Jahr -> 3.250,- / Monat. Die Anwendungsentwickler steigen hier mit ca. 2.000,- / Monat ein (24.000,- / Jahr).

• Hast du mir eine Quelle dafür? 24 000? Naja mein persönliches minimun wären schon 28 000 was rund 1500 netto im Monat wären. Mal sehen. Ich sags euch am Freitag Nachmittag dann, wie es lief.

• Quelle? Ich bin seit 1997 Jahren in der Branche tätig. Sowohl selbständig als auch angestellt. Das heißt, die genannten Werte sind Erfahrungswerte bei einer geregelten 40 Stundenwoche.

Natürlich kannst Du, wenn Du gut bist auch mehr bekommen. Dies wird aber in der Regel erst während oder nach den Probezeit entschieden. In kleinen bis mittleren Unternehmen gilt hierbei häufig, daß sich Einsatz und Eigenverantwortung früher oder später auszahlt. (Ich kenne auch Leute mit einer vergleichbaren Ausbildung, die > 3.000,- / Monat bekommen. Wobei die wirklich sehr gut sind!)

BTW: Die 24.000,- sind sogar schon relativ hoch gegriffen. Dies ist der Wert, der nach der Probezeit zu erreichen ist. Einstiegsgehalt während der Probezeit sind eher so 1.800,- / Monat -> 21.600,- / Jahr.

• Und wenn Du mir mit der Ausbildung 34.000,- / Jahr als Einstieg präsentieren würdest, gäbe es nur zwei Möglichkeiten:

Der Kerl spinnt und ist unverschämt. -> Hau bloß ab. (Natürlich etwas netter formuliert. ;))

Der Kerl muß wirklich gut sein. Probieren wir es die ersten 6 Monate mit 1.800,- / Monat und unterhalten uns dann nochmals.

• Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen

• Ich denke nicht, dass dein Betrag drin ist. Für das Geld kann der Arbeitgeber sich auch einem Mit Dipl.-Inf. - Abschluss holen. Für die Stelle ist aber nur einer mit Ausbildung vorgesehen, m.E. ist mehr als 2000 BRUTTO/Monat nicht drin. Sicher ist das nciht viel mehr als du als Werksstudent bekommen hast, aber die Firma muss trotzdem viel mehr für dich bezahlen an Nebenabgaben, weil du eben kein Student mehr bist. So isses nunmal, sonst bräuchte keiner zu studieren, wenn deine Vorstellung auch miter Ausbildung drin wären.

• Oli+ (at work) schrieb:

Quelle? Ich bin seit 1997 Jahren in der Branche tätig.

😃 😮 🙄 🤡 😋 😉 👎

ich empfehle dir dich für den anfang mit dem mittelmaß zufrieden zu geben, statt gleich das meiset zu verlangen.

Anmelden zum Antworten