Feststellen ob Caps_lock aktiv

• Hi, ich habe eine Multimediatastatur ohne LEDs für capslock usw.
    Unter Windows hat der Treiber das ganze im systray angezeigt, unter linux habe ich da noch nichts gefunden.

Ich benutze das Programm "hotkeys" und habe mir dafür eine .def Datei für meine Tastatur geschrieben, die mir u.a. anzeigt, das die Taste gedrückt wurde, aber nicht, ob capslock aktiviert oder deaktiviert wurde.

Weiß jemand wo bzw. wie ich abfragen kann welchen status die Taste zur Zeit hat?

Vielen Dank Mayhem

• In KDE 3.4Beta befindet sich im Paket kdeaccessbility das Tool kbstateapplet. Dieses zeigt den Status einiger Tasten - darunter auch Caps Lock - im Systray an.

Das Applet läßt sich auch installieren, wenn man noch KDE 3.3 laufen läßt. Dann rechte Maustaste aufs Panel -> Hinzufügen -> Miniprogramm -> Keyboard Status Applet.

Ansonsten kann dir der Sourcecode des Applets sicher helfen.

• Vielen dank, werd mir das ganze mal ansehen, das applet an sich ist unintressant für mich, will die anzeige nciht da haben, das hat mich unter win schon genervt, aber den quellcode werde ich mir mal durchlesen.

Mayhem

• Naja der Source code hat mir nicht wirklich weiter geholfen, hätte sowas auch am liebsten als konsolen befehl, falls es sowas gibt.

• Solange es unter X ist, ist der Quellcode von cnslock (http://www.dockapps.com/file.php/id/123) brauchbar. Kern ist die kleds.c, bzw. die Funktion XkbGetIndicatorState ausgewertet wird das ganze in der cnslock.c, Funktion cnslock_update

• Das ist mal sehr interessant, da sag ich doch recht herzlich danke und schau mal ob ich was draus basteln kann 😉

Anmelden zum Antworten