zeiger in void um wert zu verändern

• jo moin

ich hab folgendes prob:

ich möchte in eine klasse in void einen wert verändern, der nicht klassenintern ist. also dachte ich dabei an einen zeiger auf die entspr. stelle im speicher und überlegte, es könne so funktionieren:

void aender_das (char* zeiger) { zeiger = "blabla"; }

und habe meinetwegen im hauptprogramm

char abc[];
    aender_das(&abc);

so in etwa stelle ich mir das vor, aber was auch immer ich ausprobiere, ich krieg das einfach net hin 😕
    mit den ganzen möglichkeiten von wegen [] und * und & und unsigned und const komme ich sowieso schon nicht so ganz klar, ich weiß zwar in etwa was sie bewirken aber dauernd kriege ich fehler wie char * kann char nicht zugewiesen werden usw. und kann damit dann meistens nix anfangen

deshalb hätte ich das gerne mal genauer erklärt. hoffe, das problem ist verständlich genug

• void foo(char* bar)
    {
        strcpy(bar, "hnkljlj");
    }

So was steht aber auch in jedem Buch. Erklärung findest du dort auch...

• hiho again

danke sehr, so klappt's. für bücher habe ich leider nicht allzu viel übrig, ich müsste die immer komplett lesen, um nur einzelne sachen herauszufinden, deswegen wende ich mich lieber hier an ein forum ^^

danke schön! 🙂

• Das heißt, weil du zu faul bist, mal ein Buch zu lesen, hoffst du, dass wir dir helfen? 😕

• hä? das verstehe ich nicht?
    es wäre doch sinnvoller ein buch zum lernen zu nehmen... zumal man sich auch so weiter bildet, auch wenn man gerade mal kein problem hat...
    ich habe mir gerade ein buch bestellt, obwohl ich beim programieren nicht allzu viele probleme habe...
    ich hole mir bücher um zu lernen, was ich noch nicht weiß... denn wie will ich was falsch machen, vondem ich noch gar nicht weiß, dass man soetwas machen kann...

Bsp.: wie sollte ich denn bei klassen was falsch machen, wenn ich gar nicht wüsste, was sie sind und wozu man sie benutzt?

verstehst du?

• tja das ist so eine sache. ich bin ziemlich langsam im lesen schlafe dabei immer ein ^^

außerdem verstehe ich das meiste in büchern auch gar nicht. und ich möchte nicht mit nem hello-world programm anfangen, das ist mir dann wieder zu blöd 😃

ich will euch hier ja nicht als sündenböcke meiner lüste und unlüste benutzen. ist halt einfach nur praktischer als son buch (und billiger *gg*)

• Keksscherz schrieb:

und ich möchte nicht mit nem hello-world programm anfangen, das ist mir dann wieder zu blöd 😃

Solltest du aber vielleicht. Du hast offenbar noch nicht einmal entscheidene Grundlagen begriffen. Wenn du dir mal die Zeit nehmen würdest, einmal ein Anfängderbuch oder -tut durchzuarbeiten, hättest du am Ende mehr davon.

• Ich erklär dir das Problem persönlich, für sagen wir 150 €.

Bye, TGGC Deine Unterstützung wird gebraucht!

Anmelden zum Antworten