farben ändern
-
hallo,
ich hab mal wieder ein für viele sicher banales problem ..
ich will die farben eines "datei-öffnen" - dialogfensters ändern.
soweit ich weas im netz gefunden habe, bestimme ich erstmal die farben
(z.b.COLORREF green = RGB(0, 255, 0);
)
mein problem ist jetzt, wie ich das einbauen kann, also, das muss ja irgendwie noch aufgerufen werden ..
hier mal meine funktion (falls benötigt) ..
void loadpredef (void) { ZeroMemory(&ofn, sizeof(ofn)); ofn.lStructSize = sizeof(ofn); ofn.hwndOwner = hwnd; ofn.lpstrFile = szFile; ofn.lpstrFile[0] = '\0'; ofn.nMaxFile = sizeof(szFile); ofn.lpstrFilter = ".xgl\0*.xgl\0"; ofn.nFilterIndex = 1; ofn.lpstrFileTitle = NULL; ofn.nMaxFileTitle = 0; ofn.lpstrInitialDir = NULL; ofn.Flags = OFN_EXPLORER | OFN_PATHMUSTEXIST | OFN_FILEMUSTEXIST | OFN_HIDEREADONLY; if (GetOpenFileName(&ofn)==TRUE) hf = CreateFile(ofn.lpstrFile, GENERIC_READ, 0, (LPSECURITY_ATTRIBUTES) NULL, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, (HANDLE) NULL); }
danke !!
-
Das ist überhaupt kein banales Problem. Das wird sehr schwer und du solltest es besser lassen.
-
ich will / muss das design aber nen bisschen ändern, dass es einfach nicht mehr so sehr nach windows aussieht ..
-
Lies mal bei Codeproject rum, kleiner Einstieg: http://www.codeproject.com/dialog/xfiledialog.asp
Nutz dort auch mal die Suche mit dem Begriff "CFileDialog".
Das wird für einen Anfänger ziemlich heftig - aber wirst sehr viel dabei lernen.
Es wird wohl auf eine eigene Klasse hinauslaufen, in der du dann auch mit OnCtlColor die Farbe ändern kannst.
Viel Erfolg!
-
Anne schrieb:
ich will / muss das design aber nen bisschen ändern, dass es einfach nicht mehr so sehr nach windows aussieht ..
LOL. Wer befiehlt dir denn sowas? Schreib doch deinen eigenen File-Dialog.
-
man kann eine Hook-Proc benutzen in der OPENFILENAME struktur.