Comserver einbinden - mit OleContainer oder mit Variant ?



  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Comserver als Dll-Dateien in meinem Programmverzeichnis liegen. Die jeweiligen GUID's etc. sind mir bekannt, allerdings weiß ich nicht ganz genau, wie ich es am Besten anstelle, diese Comserver dynamisch in mein Programm einzubinden und die jeweiligen Oberflächen im Formular anzuzeigen.

    Bisher habe ich immer den OleContainer dafür verwendet. Allerdings möchte ich auch programmintern Zugriff auf einige Funktionen der jeweiligen CoClassen der Server bekommen und Ereignisse im ComServer auslösen.

    Kann mir jemand hierbei helfen. Ich bin am Überlegen, ob ich die Server direkt in einem OleVariant einbinde, weil ich da dann auch direkt auf die jeweiligen Funktionen zugreifen kann. Allerdings krieg ich dann Probleme beim Anzeigen der Serveroberflächen, da sie als eigenständige Formulare angezeigt werden und über dem eigentlich Programmfenster "schweben". Die Oberflächen sollen aber ins Programmfenster direkt als Oberfläche eingebunden werden.

    Hat vielleicht schon jemand mal sowas programmiert und weiß Abhilfe.

    Gruß und Danke vorab

    Udo



  • Hi,

    ist vom Grundprinzip her normalerweise ähnlich dem Vorgehen bei Exel- Automation über OLE. Schau dir mal die FAQ- Beiträge zum Thema Excel an. Dort wirst du dir normalerweise ein paar Anreguingen ergattern können.


Anmelden zum Antworten