Ein bild in die Datenbank einfügen



  • Ich meine das aus meinem programm aus.

    Wie kann ich per script ein bild einfügen?

    also SQL->Add("instert into test...");



  • Ich habe da 2 Varianten (allerdings nur als PHP+MySQL-Beispiel), die Dir einen Denkanstoß geben könnten:

    1. Bilddaten binär in einem BLOB-Field speichern
    1.1 Tabellenspalte vom Typ LONGBLOB erstellen
    1.2

    $data = addslashes(fread(fopen($form_data, "r"), filesize($form_data)));
    
        $result=MYSQL_QUERY("INSERT INTO binary_data (description,bin_data,filename,filesize,filetype) ".
            "VALUES ('$form_description','$data','$form_data_name','$form_data_size','$form_data_type')");
    

    2. (lokale) Pfadnamen des Bildes in ein CHAR-FIELD speichern

    [ Dieser Beitrag wurde am 13.01.2003 um 09:53 Uhr von F98 editiert. ]



  • Was für ein Datenbank benutzt du denn?

    Aber wie schon F98 erwähnte, in einer Tabelle ein Feld als BLOB anlegen
    und dort dann das Bild binär ablegen.



  • Original erstellt von Jansen:
    **

    DatenBank->FuegeEin(bild);
    

    So funktioniert das bei meiner Datenbank.**

    welch konstruktive antwort eines moderators.

    in den meisten DB's werden bilder binär gespeichert als BLOB.
    bei Paradox z.B. kannst du glaub ich mit LoadFromFile das bild in die DB einfügen.



  • Ok, F98 vielen Dank ich glaub das hilft mir weiter, da ich auch php/mysql kann ausserdem fehlte mir nur die idee.

    Wenn ich das bild als blob einfüge, soll ich dann

    TStream *Stream;
    insert into blobtabelle('blobbild') values (Stream);

    schreiben?



  • Original erstellt von Matt:
    welch konstruktive antwort eines moderators.

    Nicht wahr? Der Antwort konnte man genausoviele Informationen entnehmen wie der Frage ... 😉



  • @ Jansen

    hast ja recht 😉



  • @Tillmann David

    Prinzipiell schon 😉 . Ich würde TFileStream nehmen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher wie es in C++ realisiert werden soll, dass im SQL-String auf einmal ein TFileSteam-Objekt auftaucht. Da wird der Compiler 100%ig meckern... 😕



  • ja, das meinte ich ja.. 😞

    Mal sehen wenn ich ne lösung finde poste ich die hier mal.



  • Such doch mal nach Blobstream in der Hilfe, da steht sicherlich auch ein Beispiel dazu.


Anmelden zum Antworten