Probleme mit vorkompilierte Headerdatei von VS2010



  • Hallo ich bin jetzt von CDT mit MNGW um gestiegen da mir hier wohl keiner weiter helfen konnte und nun bin ich auf das nächste Problem gestoßen.

    Ich habe eine neues VS projekt erstellt und dann ein paar c- files und Headers importiert nahc dem ich ein mal clean und build gemahct habe bekomme ich nun folgende Fehlermeldung.

    Error	2	error C1083: Datei (vorkompilierte Headerdatei) kann nicht geöffnet werden: "Debug\Client.pch": No such file or directory	
    c:\dokumente und einstellungen\user\eigene dateien\visual studio 2010\projects\elient\aclient\ib_remote_c\src\linked_map_test.c	1	1	Client
    

    So langsam bin ich am Verzweifel und möchte schon bald die Brocken hin schmeißen.



  • Hallo,

    am besten ein "leeres Projekt" anlegen (da sind dann die vorkompilierten Header ausgeschaltet) und dann die Dateien hinzufügen.

    Bei den Projekteigenschaften kannst du aber auch nachträglich die vorkompilierten Header ausschalten.



  • Precompiled Header sind eigentlich etwas gutes, aber man muss halt einige Vorkehrungen treffen.

    1. Eine Header datei muss diese Precompiled-Header Datei sein, und diese muss in alle Module included werden, die Precompiled Header verwenden. (Standard ist stdafx.h)
    2. Ein Modul muss die Precompiled Header Datei erzeugen wenn der Compiler diese Datei kompiliert. (Standard ist stdafx.cpp, die erzeugte Datei hat die Extension .pch)

    Ansonsten kann man auch immer die Nutzung von Precompiled Headern ausschalten, oder sogar nur für eine Gruppe von Dateien verwenden.
    All das lässt sich in den Projekteinstellungen einstellen, wenn man die entsprechenden Module einzeln markiert.



  • bin bei der suche im netz über den Thread gestolpert. Ich such jetzt schon ne ganze weile und finde zum Thread-Thema nicht das was ich suche. Drum kram ich den jetzt nochmal aus der Versenkung.

    Mein Problem dreht sich auch um die vorkompilierte Header Datei. und Zwar suche ich nach einer Möglichkeit die Einbindung über #include"stdafx.h" zu übergehen.

    gibt es eine Definition ähnlich wie _DEBUG mit der man abfragen kann ob die vorkompilierte Header Datei mit eingebunden werden muss oder nicht?

    #ifdef _HEADER
     #include"stdafx.h"
    #endif
    


  • Nein, das gibt es nicht. Wofür brauchst du das denn?



  • man kann doch in Projekten wählen, ob die vorkompilierte Header Datei erstellt, benutzt, oder nicht mit einbezogen wird.

    je nach Einstellung wird doch bei selbst geschriebenen Include Dateien in der Quellcode Datei die stdafx.h verlangt bzw. meckert da der Compiler.

    wäre ne kurze und simple Möglichkeit gewesen den Compiler zu beruhigen.



  • Leg dann einfach eine leere "stdafx.h" an...


Anmelden zum Antworten