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C++ Forum :: Spiele-/Grafikprogrammierung ::  Probleme mit SDL     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
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mcdgt
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Anmeldungsdatum: 02.06.2010
Beiträge: 24
Beitrag mcdgt Mitglied 16:06:26 16.02.2018   Titel:   Probleme mit SDL            Zitieren

Aloha

ich versuche mich seit kurzem an SDL2, habe auch alles eingerichtet und die Test Programme erstellt, klappt alles soweit, nur bei meinem kleinen eigenen Projekt habe ich leichte Probleme, das fenster schließt sofort sobald ich das Programm kompiliere. Irgendwelche Ratschläge?

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//Main.cpp
#include <iostream>
#include <SDL.h>
#include <SDL_image.h>
#include "common.h"
 
 
int main(int argc, char *argv[])
{
    GameCommon NewGame;
    NewGame.Erstellung();
    NewGame.SpieleStatusCheck();
    return 0;
 
}


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//Commons.cpp
#include <string>
#include <iostream>
#include <SDL.h>
#include <SDL_image.h>
#include "common.h"
 
using namespace std;
 
void GameCommon::Erstellung(){
    SpieleStatus = "Title";
}
 
void GameCommon::SpieleStatusCheck()
{
 
    if (SpieleStatus == "Title")
    {
        cout << "Ab ins Titelmenü" << endl;
        SDL_Surface * image = IMG_Load("image.jpg");
        SDL_Texture * texture = SDL_CreateTextureFromSurface(renderer,image);
        SDL_RenderCopy(renderer, texture, NULL, NULL);
        SDL_RenderPresent(renderer);
       
        while (!quit)
        {
            SpieleStatus = "Beenden";
            break;
 
 
 
        }
 
        SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO);
       
 
       
    }
    if (SpieleStatus == "Quit")
    {
        cout << "Beenden" << endl;
    }
    if (SpieleStatus == "NewGame")
    {
        cout << "Ein Neues Abendteuer wartet" << endl;
    }
}


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//common.h
#pragma once

#include <string>

#include <iostream>
#include <SDL.h>
#include <SDL_image.h>
#include "common.h"

 
#ifndef common_h

#define common_h
 
class GameCommon
{
private:
    SDL_Window* HauptFenster = SDL_CreateWindow("SDL2 Displaying Image",SDL_WINDOWPOS_UNDEFINED, SDL_WINDOWPOS_UNDEFINED, 640, 480, 0);
    SDL_Event event;
    SDL_Renderer* renderer = SDL_CreateRenderer(HauptFenster, -1, 0);
public:
    std::string SpieleStatus;
    void Erstellung();
    void SpieleStatusCheck();
    void SpieleTitelBildSchirm();
    bool quit = false;
    int TitleMenuOption;
 
};

 
#endif
Th69
Mitglied

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Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 4945
Beitrag Th69 Mitglied 17:21:11 16.02.2018   Titel:              Zitieren

Wo ist denn die SDL Event Loop?

PS: Den "SpieleStatus" solltest du über ein Enum realisieren, nicht mittels Strings.

Und die "SDL_CreateWindow" und "SDL_CreateRenderer"-Aufrufe solltest du auch nicht direkt im Header aufrufen, sondern am besten im Konstruktor.


Zuletzt bearbeitet von Th69 am 17:27:18 16.02.2018, insgesamt 2-mal bearbeitet
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