E
Habe nun schon erfolgreich einen kleinen Service und einen Client aufgebaut, die auch im Netzwerk wunderbar funktionieren. Bei mir sind beim Programmieren aber noch einige Fragen aufgekommen:
Gibt es eine elegante Lösung zum Bauen der header.h mit VS2008 und dem soapcpp-Compiler? Im Moment benutze ich den Custom Build für die header-Datei. Allerdings wird bei jedem Bau des Service oder des Clienten alles neu compiliert (mit soapcpp), das könnte auf Dauer etwas nervig sein.
Ich compiliere mit "soapcpp header.h -i ...", also mit "-i" Option. Damit werden ja für C++ ein paar Änderungen vorgenommen im erstellten Source, so dass man sehr viel einfacher Server und Client aufbauen kann. Nun kann ich für den Client ein Proxy-Objekt erstellen, womit ich dann die z.B. RPC-Methoden direkt aufrufen kann. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man den "endpoint" also die IP- bzw http-Adresse für den Proxy ändert, falls mein Service mal auf einem anderen PC läuft. Ich kann es ja auch direkt im header.h machen, das ist mir aber zu unflexibel, da ich dann alles nochmal neu bauen muss...
(gerade gefunden: Proxy Member ".endpoint" direkt ändern durch zuweisen?)
und zum Schluss noch eine Frage zu den Streams: Wie ich verstanden habe, serialisiert er mir einfach ein Objekt und man kann es im Anschluss an einen File-, cout-, oder auch Socketstream übergeben. Leider gibt es da kein gutes Beispiel, wo man sich dran orientieren könnte. Wäre es prinzipiell nicht auch möglich, eine einfach Methode zu schreiben, die bspw. ein Bild-Objekt als Eingabeparameter hat? Es würde mir ja für den Beginn schon reichen, ein Bild vom Server/Service zum Client zu übertragen.