?
Ja, aber du hattest ja auch noch einmal ganz besonders betont, dass das FrameWnd von Views gar nichts weiß, aber in meinem Fall weiß es von allen Views (Also natürlich meine eigene Klasse von FrameWndEx abgeleitet) und hat diese auch eigenhändig oder indirekt erstellt und sie sind sogar Datenmember. Das hatte mich etwas verwirrt, so dass ich angenommen hatte, mein Ansatz geht total ins Leere.
Also wenn ich in meiner OnCreateClient überschriebenen Methode alle weiteren Views und DockablePanes erstelle, dann einfach SetParent(this). In den DockablePanes (deren übergeordnetes Fenster ja dann das FrameWndEx ist) kann ich wiederum SetParent(this) benutzen, weil in der Hierarchie dann ja trotzdem (über eine Ebene) das FrameWnd der "Vater" ist? Dann noch die ganzen Views per Document->AddView und schon sieht das doch nach einer Sache mit Hand und Fuß aus! Wunderbar!
Zur Entstehungsgeschichte meines proxyViews, den ich, wie weiter oben beschrieben, in meinen MDI-Anwendungen benutzt habe: Damals hatte ich in den OnCreate-Methoden immer versucht GetActiveDocument zu benutzen, um an das Dokument zu kommen, was natürlich konsequenterweise immer einen 0-Zeiger bzw. ein falsches Dokument geliefert hatte. Auf die Idee mit den CreateParam-Membern rumzuhantieren bin ich aber nie gekommen (Ob das zu viel Respekt vor den magischen Innereien der MFC war? ) Naja, jetzt kann ich mein damaliges Vorgehen zum Glück belächeln und evtl. irgendwann nochmal diese Schmu bereinigen
Danke, dass du noch so ruhig mit mir geblieben bist
Fröhliche Weihnachten schon einmal!
Michael
PS: Danke für den Tip mit dem FeaturePack. Dessen CDockablePane und schönen Toolbars und alles gedenke ich auch zu benutzen Wie immer werde ich mir dann wieder einen Abbrechen, einigermaßen hübsche Button-Bitmaps zu zaubern... Künstlerisch begabt müsste man sein