A
Ebi01 schrieb:
Es fasziniert die Schüler einfach, wenn sie in der Lage sind übers Netzwerk zu kommunizieren oder einfache Spiele mit graph. Oberfläche zu machen. Mal ehrlich, wärst du da nicht auch begeistert gewesen?? Ich hab das jedenfalls bei meinen Schülern festgestellt.
Da scheinst du es besser zu machen, als die Lehrer, die ich kennenlernen durfte. Ich kann mich an keinen Schüler erinnern, der dem Informatikunterricht mit Enthusiasmus begegnet wäre (ich selbst bin, wie gesagt, darum herumgekommen).
Ebi01 schrieb:
Was du ansonsten schreibst mit der kostenpflichtigen Variante ist auch richtig, aber die Schüler geben das Geld zum größten Teil nicht für eine Lizenz aus und deshalb ist es mein Ansinnen ihnen möglichst viel mit den kostenlosen varianten zu zeigen.
Gerade dann ist es sinnvoll, mal über das Instantiieren im Code zu reden - abgesehen davon, daß es immer sinnvoll ist, zu lernen, was man da eigentlich tut, ist das bei den Turbo-Editionen beim Einbinden von Fremdkomponenten in jedem Falle notwendig.
Du könntest dem sogar etwas Positives abgewinnen, etwa, indem du zunächst erklärst, wie man ein einfaches Formular mit den VCL-Komponenten, das ihr zuvor im Designer angelegt habt, komplett im Code erstellt, anhand dessen dann grob umreißt, wie das DFM-Streaming, das ja die meiste Arbeit davon übernimmt, arbeitet, und wie es funktioniert, daß Komponenten im Designer ohne weiteres Zutun des Komponentenprogrammierers genauso aussehen und sich teilweise sogar bedienen lassen wie zur Laufzeit, und eben all die anderen spannenden Aspekte an der VCL
Ebi01 schrieb:
Zumal ich von der Lizenzierung etwas enttäucht bin. Wir haben noch die 6er Version, die als Schulversion und für alle Lehrer und Schüler installiert werden darf. Die gibt's in der Form nur noch für ein jahr gültig und ich bekomme meine Schulleitung nicht dazu jedes jahr das Geld auszugeben.
Ah, das ist mir neu.
Das ist allerdings etwas unschön, die Software auf ein Jahr zu beschränken
Jedoch finde ich 330 EUR als Pauschalpreis für eine ganze Schule und ein ganzes Jahr immer noch recht günstig.