H
tach,
Hab mich mal mit sockets client server befast, ich weis jetzt nicht ob du die gleichen komponenten benutzt.
aber bei mir war das so das ich den zu benutzenden port angeben musste für empfang und senden.
weil du ja auch in beide richtung arbeiten willst, wirst du auch auf beiden seiten ein client und server komponente benutzen müssen.
um den entfernten pc zu erreichen gibt es verschiedene möglichkeiten...
einmal das portforwarding, bei mitlerweile fast jedem router in der konfigurations beschreibung nachzulesen wie!
das sieht dann so aus wie -> kommt ein packet mit dem port 80 an, leite es weiter an die ip x.x.x.x, die des rechners im lokalen netz.
dan gibt es noch das portmapping, welche modelle dies mitmachen weis ich nicht genau, schau mal ins handbuch deines routers
das sieht dann so aus wie -> kommt ein packet mit dem port 80 an, leite es weiter an die ip x.x.x.x mit dem mapp port zb 3000.
damit kannst du zb einem port scan etwas entgegen setzen den der scaner zeigt nur den freien port auf dem router an, also 80, aber wenn der jeniege jetzt eine http(port 80) anfrage macht wird er nicht weiter kommen den die eigentliche applikation läuft ja auf port 3000.
aber am sichersten würde ich auch sagen daß es über eine vpn verbindung laufen wird, diese kannst du dann mit komunikation vollstopfen und port soviel du willst, den es stell ja für dich ein privates netz dar.
wünsche noch was