Hallo und Guten Morgen,
meine Anfrage hat sich erledigt, habe "schlicht & einfach" die Server-Programmierung total verändert durch TcpListener, TcpClient, NetworkStream, ... !!!
MfG
ZZR-1100
Javaner schrieb:
Schließlich war es doch C# die für die automatische Umwandlung
das Autoboxing, -unboxing eingeführt hat, das schließlich auch
von Java übernommen wurde.
Wenn ich dich nun richtig verstehe hast du Recht. Die Implizite Typumwandlung (automatische) funktioniert aber nur in Typen höherer Wertigkeit.
Sprich:
int i = 1;
//Impliziertes Typcasting, da object höherwertig als int
object o = i;
//Expliziter Typcasting
int i2 = int.Parse(o.ToString());
Ich hoffe ich habe dich nun richtig verstanden Javaner.
geh mal bei Dir in die MSDN und gib als Suche folgendes ein:
Leistungsindikator
Lies dort gleich unter den vielen aufgeführten Treffern
unter dem Punkt:
Einführung in die Überwachung von Leistungsschwellenwerten
sowie
Überwachen von Leistungsschwellenwerten
Das gibt Dir dann erstmal Aufschluss über Funktionalitäten die das .NET mitbringt um bestimmte Paramter des laufenden System zu überwachen.
Unter anderem die PerformanceCounter-Klasse.
1. Du müsstes dann nur noch solche Messindikatoren codetechnisch setzen und in Gang setzen
2. Stresstest codetechnisch umsetzen
Zum PerformanceCounter existieren nat. in der MSDN auch gleich dokumentierte Codeschnippsel
P.S.: mögliche naive Suchquerys für google für Stressalgorithmen
Performancetest + programmieren + C#
Stresstest + programmieren + C#
http://www.google.de/search?hl=de&q=Performancetest+%2B+programmieren+%2B+C%23&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
http://www.codeproject.com/info/search.asp?cats=3&searchkw=PerformanceCounter&Submit1=Search&author=&sd=15+Nov+1999&ed=26+Jul+2006
es würde aber z.B. auch schon reichen wenn Du einfach nur in deinem Programm
nur die PerformanceCounter benutzt/umsetzt. Den Stressalgorithmus würde ich nicht mit in diesen Code giessen. Um den Rechner dann auszulasten/testen lädst Du aus dem Netzt zum Beispiel einen aktuelles 3D-Benchmarkprogramm/Test startest den und führst parallel dazu Dein performanctestprogramm aus. So ist Dein Leistungstestprogramm flexibeler.
Hallo,
so kannst du zu Double Convertieren:
Convert.ToDouble(variable);
Wobei ich evt eher die oublevariable in decimal Convertieren würde.
Um die Variable in eine TextBox ausgeben zu lassen verwende doch einfach die ToString() - Methode:
textbox1.Text = variable.ToString();
also ich nutze .NET 1.1 und habe somit nicht das 2nuller
aber mit google habe ich diesen Link gefunden
dort werden ComboBoxen in verschieden Varianten in dem Grid erzeugt
http://www.rustemsoft.com/DataGridViewColumns.htm
mal fogendes in google eingeben und mal Zeit nehemen und suchen
DataGridView + ComboBox
TFTomSun schrieb:
hallo,
einfaches Beispiel:
MemoryStream myStream = new MemoryStream(100000000); //100 MB reservieren
Thread.Sleep(500); //ein bissl warten...
myStream.Dispose(); //eigentlich sollte hier der speicher wieder freigeben werden
ja und genau das ist mein problem ... im taskmanager tut sich gar nix, erst nach dem manuellen aufruf des garbage collectors wird der speicher freigeben... obwohl der sinn einer dispose funktion ja eigentlich ist, den speicher sofort wieder freizugeben. oder lieg ich da falsch?
wenn ja wie gebe ich "offiziell" den speicher sofort frei?
mfg, TFTS
Der Speicher wird wieder freigegeben das steht fest, wie die anderen Kollegen das auch schon sagten.
Der GC ist ein Hintergrundprozess mit niedriger Priorität und sucht nach Objekten die nichtmehr referenziert werden. Er braucht eben mal ne Weile um über alle Objekte einer Anwendung zu Prüfen.
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/visual_csharp_04_005.htm
Hmm,...die Schriftzeichen deuten zwar auf einen marsianischen Dialekt hin, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher aus welcher Region des "Roten Planeten" dieser spezielle Vertreter stammt...
Ich vermute aber stark, dass es sich hierbei um eine Art Mischdialekt handelt. Eindeutige Verwandschaft zur Syra-Region ist erkennbar, ebenso wie Einflüsse aus dem Kasei Vallis. Auch liegt die Vermutung nahe, dass der Autor aus der Cydonia-Region oder sogar von einem der Monde Phobos und Deimos stammt...
Oder es ist doch nur "Wirrwar", wie sclearscreen vermutete
Hallo Benefunk,
ich empfehle dir folgende Tutorial:
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/
Das ist ein kostenloses Online Buch zu Visual Studio 2005 (sind über 1000 Seiten). Ich denke damit wirst du für den Einstieg erstmal bedient sein :). Das Buch ist sehr zu empfehlen.
Als IDE würde ich dir auch zur Express Version von MS raten.
Lyrix
Achtung, der profi spricht
Mein Krasser Trick sorgt dafür, dass die Form unter Windows immer als layered-windows behandelt wird. Wenn sie keinen Tranparency-Key hat und komplett sichtbar, ist sich kein layered-window. Das Umschalten zwischen normal-window und layered-window führt zum aufflackern.
Der profi hat gesprochen.
Die Ursache war, dass ich eben kein DataGrid zur Dateneingabe verwandt hatte, sondern einzelne Eingabefelder. Leider werden diese anscheinend anders behandelt, als das Grid. Weiss jemand, wo da der genaue Unterschied liegt (ich dachte bisher, es sei nur ein optischer und in der inneren Repräsentation würde die Tablle eben dank des Binders gleich sein)??
Um deine Frage zu beantworten: Bei .Net sind die Windows Forms dabei, dieses API benutzt auch die nativen Betriebssystem-Widgets. Ich habe noch nie beobachten können, dass die irgendwie langsam wären (sowas sieht man meistens recht gut daran, wenn man Layout-Manager benutzt und die Fenstergröße ändert).
Es gibt natürlich auch 3rd-Party Libs zum Beispiel von Developer Express. Die benutzen wir in der Arbeit, sie zeichnen sich selber und das saulangsam. Dafür können sie viel und sehen nicht schlecht aus.
Es ist also eine Frage dessen, für welche Lib du dich entscheidest. Es gibt definitiv performante, allerdings meine ich eh, dass das Thema überbewertet wird. Bei GUIs ist sehr vieles subjektiv, wie viel man in Hintergrund-Threads macht, usw. Die Zeichen-Geschwindigkeit selber merkt man IMHO nur beim Layouten.
ja, man muss wirklich sagen, dass sclearscreen eine bereicherung des forums ist. seine antworten sind immer spitze und verweisen nicht einfach auf die suchfunktion oder google.