?
Zum einen dürftest Du durchaus in der Lage sein, ironische Übertreibung als solche zu erkennen (erst Recht, wenn Smilies verwendet werden) und zum Anderen ging ich davon aus, dass Dieses Bild so bekannt ist wie das der einstürzenden TwinTower.
Ein Smiley hinter einer Nachricht heißt aber noch lange nicht, dass da kein Körnchen "Wahrheit" (bzw. besser subjektive Meinung) dahinter steckt und genau darum ging es mir. Ob du nun Open-Source Entwickler für Leute mit zu viel Zeit hältst oder eben in der "Steigerungsform", Penner am Straßenrand, tut hier nichts zur Sache, da die Kernaussage die gleiche bleibt, egal wieviel man über- oder untertreibt.
Simon2 schrieb:
Du sprichst da etwas an, dem ich absolut zustimmen kann: Wer Ahnung hat, kann oftmals auch sein Broterwerb verdienen .... allerdings ist auch nicht jeder gleich doppelt begabt (guter Informatiker UND guter Geschäftsmann) [...]
Das mag zwar stimmen, hat aber nichts im Speziellen mit selbstständigen Unternehmern zu tun, da man auch bei einer Bewerbung wissen muss, wie man sich verkauft.
Simon2 schrieb:
[...] und auch dann kannst Du Dich ja gerne mal zum Thema "... in der Freizeit was für lau machen ..." bei den Selbständigen in Deinem Bekanntkreis umhören.
Genau wegen solchen Aussagen habe ich erwähnt, dass die Einstellung deiner Arbeitskollegen nicht dumm ist. Wenn man beispielsweise als Consultant zu einem bestimmten Open-Source Produkt tätig ist, dann hat man verständlicherweise auch Interesse daran, dass die Nachfrage nach diesem Produkt bzw. Entwickler, die mit diesem Produkt umgehen können, erhöht wird. Auch wenn man also an einem Projekt "für Lau" teilnimmt, kann man Vorteile daraus ziehen und dann gehört das eben zur ganz normalen Arbeit. Jetzt kannst du als Gegenfrage Selbstständige in deinem Bekanntenkreis fragen, ob sie Arbeit erledigen, die sich "nur" "indirekt" für sie bezahlt macht.
Simon2 schrieb:
P.S.: Meine Ehefrau, Kinder, Freunde und Sportkollegen werden erfreut sein, dass Du meine Zeit mit ihnen als "...in der Unterwäsche mit einem Dosenbier auf dem Bauch vorm Fernseher sitzt ... Bier aus dem Kühlschrank...." bezeichnest - wirklich seeeehr weitsichtig von Dir.
Um dir jetzt sozusagen ebenfalls eine Lehrstunde bezüglich ironischer Übertreibung geben zu können: Ironie setzt keine Smileys voraus.
Simon2 schrieb:
...Warum nur schleicht sich mir der Gedanke auf, dass du nichts von dem verstehst, was du da von dir gibst? ...
Vermutlich, weil Du nicht gewohnt bist, mit anderen Sichtweisen umzugehen.
Du hast dir das Zitat nicht oft genug durchgelesen ..