K
Das Problem mit den GUIs sehe ich auch nicht. Schließlich gibt es ein paar portable C++-GUI-Libs (WxWidgets, Fltck). Warum also kein Standard für GUIs? Java hat schließlich auch nen Standard. Java-Programme haben halt ein Java-Look and Feel. Warum kein c++-Look and Feel. Oder verschiedene wie bei Swing.
Außerdem muss es ja auch keine vollstängie GUI-API sein. Es genügen für den Standard doch die Grundfunktionalitäten zum Zeichnen der Controls, Mouse-Events ... . Damit können dann Bibliotheken mit verschiedenen Konzepten implementiert werden. Und diese sind dann per se plattformunabhängig sein. Die Bibliothekenentwickler könnten sich dann auf ihre jeweilige Funktionalität konzentrieren und müssten nicht die Hälfte der Zeit darauf verschwenden, sich mit den verschiedenen Plattform-Eigenschaften auseinanderzusetzen.
Das es das nicht auf allen Systemen ne graphische Ausgabe gibt, ist Augenwischerei. Es gibt auch Systeme, auf denen man keine Dateien speicher kann und es gibt bestimmt auch solche wo man nicht dynamisch Speicher reservieren kann.
In den Standard gehörte noch viel mehr high-Level rein rein: XML-Parser, SOAP und CORBA, Sound-API, Application-Frameworks und keine Ahnung was alles.
Das ist doch der große Vorteil von Java:
C++ als Sprache is ja viel geiler, aber in Java gibts für alles ne Standard-Bibliothek.
Klaro gibts für das in C++ immer gute Bibliotheken. Aber blos wenn ich jetzt mal nen farbigen Text auf der Console ausgeben will, muss ich mich ins Internet begeben, nach verschiedenen Implementierungen suchen, mich bei mehreren reinlesen, ob die denn gut ist, schauen, ob da ne aktive Community dahintersteht, damit mir jemand helfen kann, muss ewig rumtun, bis es bei mir compiliert und linkt etc..
Es sollte für alles gebräuchliche etwas im Standard geben, auf das ich mich verlassen kann. Etwas das gut ist. Es kann ja immer noch für diesen und jenen Zweck dritt-Implementierungen geben, die besser sind. Aber ich will was für den Otto-Normal-Fall. Die Entwickler alternativer Bibliotheken hätten dann ne Vorgabe, an der sie sich zu messen haben.
In der c++-Community gehn so viel Resourcen drauf, weil zig Bibliotheken zig DOM-Parser implementieren.
An low-Level-Sachen wünsch ich (außer an den Sachen die eh schon erwähnt worden sind) type_of (das wird wohl was) und reflexions (das wird wohl nix).