?
OpenGL kann man auch in C++ ansprechen, das sind dann Header und Libs die du mit einbindest.
Nur mal so als Anmerkung, da ich auch gerade wieder eine Blender-Phase habe und ein wenig damit spiele. Man kann in Blender auch rein mit OpenGL rendern lassen, um z.B. mal eine schnelle Vorschau einer Animation oder so zu erstellen. Ansonsten geschieht das Rendering meist mit Cycles, was im Idealfall heftigen Gebrauch von der GPU macht und man schon im Viewport sieht wie das Endergebnis aussehen wird. Der alte Blender-Render wird zwar auch noch genutzt, der nutzt aber zu 100% nur die CPU. Für kleine Sachen, die nicht so realistisch sein müssen, ist er die schnellere Alternative zu dem neuen Cycles.
Im den Viewport, für andere Darstellungs-Modi als "rendered", wird schon unter der Haube OpenGL genutzt, das kann man in den Einstellungen sehen.
Einen Renderer zu schreiben ist schon eine Herausforderung. Ich habe mal eine kleine 3D-Engine in C angefangen, aber so sehr ich das Einfache an C mag, so frustrierend wurde es irgendwann. Mann muss da unheimlich diszipliniert vorgehen, was mir dann auch irgendwann zu anstrengend wurde. Das war dann auch der Punkt wo ich mit C++ angefangen habe und nun bin ich kräftig am C++-Lernen.