K
Liebes Forum,
erst mal vielen Dank an HPI-Student, das du dir zu Mühe gemacht hast.
das ich den ganzen Quellcode reingeladen habe liegt daran das wir drei kurze Einführungstutorien hatten und dazu gekommen sind variablen zu deklarieren und dann eine kleine schleife zu bauen.
Als nächstes bekamen wir einen sogenannten Programmrahmen, der von uns vervollständigt werden sollte. Dieser Sprung war für mich zu groß. Ich habe keine großen Programmiererfahren und so habe ich weder wirklich Ahnung davon was die ganzen Bibliotheken machen, geschweige denn wie ich darauf komme, welche ich einbinden muss.
Mir geht es nicht darum dass jemand anderes meine Hausaufgaben erledigt, sondern das sich mal die Zeit genommen wird mir zu erklären wie sich das alles zusammensetzt.
Das alles Learning by doing ist und nur durch das Programmieren selbst man das Programmieren lernen kann, ist mir bewusst, doch für mich war der Sprung zu weit. Deswegen habe ich auch mit den Formeln aus dem Vorlesungsskript nicht viel anfangen können, weil ich dann trotzdem nicht weiß, wie ich die Formel in c++ darstellen kann.
Ich selbst bin keine Informatikerin, sondern in einem anderen Studiengang, der das Modul als "Einführung" beinhaltet. Das es dabei viele Probleme geben kann, kann man sich vielleicht denken. Es wurde bereits ein Dialog in unserem Studiengang angestossen, um für die künftigen Generationen es besser zu machen, beispielsweise durch einen Art Brückenkurs oder so. Doch für ich kommt diese Erneuerung nicht mehr rechtzeitig, sondern muss zuehen wie ich ohne umfangreiche Kenntnisse in Programmierung diese Aufgaben bewältige.
Sollte ich jemanden deswegen auf den Schlips getreten sein, tut mir das wirklich leid, aber ich weiß ich bin nicht zu doof um soetwas zu lernen, nur nach 3 a 1,5 Stunden Grundlagen würde wahrscheinlich jeder Probleme haben diesen Levelanstieg zu bewältigen.
Noch mal vielen Dank
Gruß Kaira