T
Tetsuo schrieb:
Scheint irgendwie höhere Mathematik zu sein oder es will einfach nicht in mein Schädel rein evtl sogar beides!
meinEN Schädel. Sorry, ich kann diesen Fehler echt nicht mehr sehen!
Tetsuo schrieb:
Ich kann aufgrund meiner geringen Erfahrung mit dem 3D-Kram nicht bestimmen um was für eine Kamera Matrix es sich hier handelt.
Eine Kameramatrix ist eine stink normale Matrix, die, wie eben jede Matrix, eine lineare Abbildung repräsentiert.
Tetsuo schrieb:
für mich sehen diese 3 Zeilen aber aus wie Bogenzahlen die irgendeinen winkel bestimmen.
Was sollen Bogenzahlen sein?
Generell kann die Viewmatrix verschieden aussehen. Das hängt von mehreren Dingen ab (wie du genau dein Kamerasystem aufgebaut hast, ob LH oder RH etc.). Am allgemeinsten kann man wohl sagen: Die Viewmatrix ist eine Komposition aus Translation T (die das Kamerakoordinatensystem in den Ursprung verschiebt) und Basiswechsel B (vom Welt- ins Kamerakoordinatensystem). Sehr schön sieht man das z.B. bei der LH-Viewmatrix in DirectX:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb205342(VS.85).aspx
In der letzten Zeile steht immer das negative Skalarprodukt aus Eye mit den 3 Achsen. Ist auch klar, weil T die Einheitsmatrix ist, wobei in der letzten Zeile die Translation steht, sprich (-EyeX, -EyeY, -EyeZ, 1). T wird ja multipliziert mit B, wobei in den Spalten von der Orthonormalmatrix B die Achsen des Kamerakoordinatensystems stehen. Beim Multiplizieren von T mit B bildest du also im Grunde 3mal das Skalarprodukt (Zeile der Translation von T) mit den Spalten (=Kameraachsen) von B: dot(-Eye, Axis) = -dot(Eye,Axis).
Tetsuo schrieb:
Die Matrix Erklärungen die ich bis jetzt gefunden habe waren aber nur für Objekte und die für die Kamera scheinen bei mir nicht anwendbar zu sein oder ich bin einfach nur zu blöd dafür
Du hast offenbar noch grobe Verständnisprobleme mit Matrizen und linearen Abbildungen. Eigne dir da erstmal die Grundlagen an, bevor du versuchst irgendwelche Positionen relativ zur Kamera ausrechnen zu wollen.
Tetsuo schrieb:
Trotzdem Danke für die Antworten die bereits gepostet wurden auch wenn ich damit nichts anfangen kann
Wie gesagt, wenn du damit nichts anfangen kannst => Lineare Algebra Grundlagen aneignen.