C
Okay, ich habs auch net gelernt mit D3DXMatrixLookAtLH die World Matrix zu bilden aber so ist das um einiges einfacher, weil du einfach die Ausrichtung mithilfe der Position und Richtung bestimmen kannst. Dann brauchst du dich nicht um Winkel, cos, sin, tan, yaw, pitch oder roll zu kümmern
Darum verwende ich eigentlich nur noch diese Funktion, weil es einfach so herrlich einfach ist
Und ansonsten ist mein Problem ja wie schon im Startpost gesagt bekloppt: Wenn ich die beiden Position/Richtung Vektoren manuell eingebe´, d.h. in der Funktion ein &D3DXVECTOR3(1.0f, 5.0f, 0.0f) verwende, funktioniert das. Auch die Zahlen für die einzelnen Koordinaten kann ich dynamisch bestimmen. Sobald ich aber ganze Variablen wie z.B. eben &eyePoint oder &lookAt einsetze, will der nimmer. Und auch wenn ich die Vektoren so zusammensetze: D3DXVECTOR3(eyePoint.x, eyePoint.y, eyePoint.z) funktioniert es nicht. Und das ist eben das, was mich sehr anstößt.
Greetings,
Chaos
EDIT:: Fragt mich nicht wieso, aber seitdem ich noch ein 3. Objekt darstelle, auch mit D3DXMatrixLookAtLH, funktioniert alles so wie es sollte..
Nur beim Nullpunkt gibts ein paar Rechenfehler *hihihi*