Mathematik Facharbeit über Computergrafik

• Hey,

ich bin jetzt in der 12. Klasse und möchte dieses Jahr in Mathematk eine Facharbeit über ein Thema aus der Computergrafik schreiben.

Ich habe schon an die Renderpipeline gedacht, also quasi "Von der 3D Koordinate zur Bildschirmausgabe", aber irgendwie find ich das auch langweilig.

Dann schwebte mir Raytracing vor, was ich auch ziemlich interessant fände. Damit habe ich aber bis jetzt kaum Erfahrung und bin mir nicht sicher, ob's somit so geeignet wäre.

Ich wollte euch einfach mal fragen, ob ihr irgendwelche netten/coolen Ideen hättet? Was haltet ihr von dem Thema RayTracing?

Danke

• Mod

raytracing ist ein klasse thema, eigentlich. weil du relativ einfach anfangen kannst und dann stueckweise mehr aus dem raytracer machen kannst. Du kannst dabei aber viel zeit verlieren beim debuggen, weil es oft beim raytracing recht lange dauert bis man ein bild rendert und das machst du dann ja jedes mal wenn du einen bug suchst, z.b. falls du radiosity einbauen wuerdest.

• Ok, das find ich gut, Raytracing würd mir sehr viel Spaß machen.

Ich denk, beim Debuggen kann ich ja die Auflösung bisschen runterschrauben...
    Programmieren ist auch nur nebensächlich, ich muss auf jeden Fall 12 Seiten Text abgeben. Das klär ich noch mit meinem Mathelehrer ab, in wie weit das Programm oder vielleicht auch mehrere kleine Programme mitzählen.

Kennst du gute Literatur über das Thema? Wenn's geht einsteigerfreundlich ;), kann aber ruhig auch Englisch sein.
    Paper oder so sind auch ok, aber ich les am liebsten Bücher.

Danke schonmal

• Mod

http://www.flipcode.com/articles/article_raytrace01.shtml , hat so einiges was du nachcoden koenntest.

• Ich glaub, in einer Mathe facharbeit sollte es weniger ums programmieren als um die theorie gehen 😉

• otze schrieb:

Ich glaub, in einer Mathe facharbeit sollte es weniger ums programmieren als um die theorie gehen 😉

Jap, natürlich, aber ich wills auf jeden Fall programmieren, dass ich's auch versteh.

• Mod

jap, zudem sind lehrer auch nur menschen und wenn die sehen was du an mathe angewendet hast, werden sie sich sicherlich positiver geneigt zeigen bei der benotung.

du solltest also nicht nur eyecandy machen, sondern moeglichst mathematische loesungen suchen. z.b. beim lighting model irgendwas komplexes nehmen, nicht nur stumpfes blin oder phong. dazu kannst du mal materialbibilotheken suchen und dort einige grundwerte fuer die materialien raussuchen, z.b. fuer lichtbrechung usw. (gibt es eventuell im tabellenbuch 🙂 )
    dazu irgendwelche stochastischen methoden fuer strahlen usw.

• ich habe diesen link schon einmal gepostet, aber ich finde der ist hier auch mal wieder angebracht ^^: http://www-lehre.inf.uos.de/~cg/2004/Real/index.html

hier findest du vom 5/6.7.2004 die vorlesungen bestimmt recht interessant und die vom 24.5.2004 kann auch nicht schaden 😉 . hoffe ,dass dir das hilft. nebenbei: bin auch derzeitig in der 12 und überlege eine ähnliche facharbeit zu schreiben. 😃

anmerkung: ist irgendwie ab und zu mal nicht erreichbar kommt aber wieder 😉 also nicht wundern. 😃

• Danke danke 🙂 kenn ich aber schon, hab ich immer mal wieder geguckt während ich nen kleinen Software rasterizer schrieb

Anmelden zum Antworten