R
Hallo nochmals,
habe mich nun für folgendes Vorgehen entschieden:
Die Spielobjekte bekommen eine Referenz/einen Zeiger auf die Grafikobjekte.
Wenn sich der Zustand eines Spielobjektes ändert gibt es das entsprechend an sein Grafikobjekt weiter, dass nun seinerseits das Aussehen ändert.
Mit diesem Ansatz habe ich nun 2 Probleme:
1. Werden die Änderungen von Spielobjekten unterschiedlich ausgelöst (via Timer oder Spielaktion), so dass ich noch keinen Ansatz habe, diese Auslöseaktionen einheitlich in das Spielobjekt zu bekommen (wie löse ich z.B. eine Zustandsänderung über den Timer aus? Via Spielaktion gehts ja direkt: "Du bist nun zerstört!" Beim Timer dachte ich an so ne Art Listener, dann hat aber jedes Spielobjekt so einen Listener und braucht ihn aber z.B. nur am Anfang für die Aufbauanimation, danach können nur noch direkte Änderungen erfolgen!)?!
2. Die Grafikobjekte können prinzipiell in jedem Fenster abgebildet werden, man braucht dazu nur dessen RastPort (s. weiter oben). Wie bekomme ich den im Moment der Zustandsänderung gewünschten RastPort in das Grafikobjekt (das ja im Spielobjekt eingebettet ist)? Ich könnte das Ganze vereinfachen unter der Annahme, das ein einmal in einem RastPort dargestelltes Grafikobjekt seine Zustandsänderungen auch in diesem RastPort betreibt (was ja sinnvoll ist) und den RastPort dann bei der Erstellung der Grafikobjekte als Referenz mitgeben.
Wie denkt ihr darüber?
Ciao