Knobelspiel c++
-
hi,
falls ich im falschen forum gepostet habe...bitte verschieben

Ich hab folgendes problem:
Ich muss ein Knobelspiel schreiben, bin aber ein absoluter c++ Anfänger...
Hier die Aufgabe:
--------------------------------------------------
Zwei Spieler (wir denken uns unabhängig voneinander) je eine positive Ganzzahl aus.
Nenn beide Spieler die gleiche zahl so endet das Spiel unentschieden. Ist die summe der beider Zahlen ungrade, so gewinnt der Spieler mit der größeren Zahl. Ist die summe der beider Zahlen grade, so gewinnt der Spieler mit der kleineren Zahl.Vergleich mit modulo % operator
(Das spiel soll so lange gespielt werden bis ein Spieler 5 mal gewonnen hat…)
-------------------------------------------------
Leider hab ich nicht wirklich Ahnung wie ich das jetzt umgesetzt bekomme...
mein Ansatz sieht so aus:
Möglichkeit1:(gerade)
m=(p1+p2)%(p1+p2)if rest=0 (p1>p2)=p1+1
Möglichkeit2:(gerade)
m=(p1+p2)%(p1+p2)if rest=0 (p1<p2)=p2+1
Möglichkeit3:(ungerade)
m=(p1+p2)%(p1+p2)if rest=1 (p1>p2)=p2+1
Möglichkeit4:(ungerade)
m=(p1+p2)%(p1+p2)if rest=1 (p1<p2)=p1+1
Möglichkeit5:(gleich)
if p1=p2= unentschieden

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

danke schon mal im vorraus!
gruß
michael
-
Zwei Spieler (wir denken uns unabhängig voneinander) je eine positive Ganzzahl aus.
Nenn beide Spieler die gleiche zahl so endet das Spiel unentschieden. Ist die summe der beider Zahlen ungrade, so gewinnt der Spieler mit der größeren Zahl. Ist die summe der beider Zahlen grade, so gewinnt der Spieler mit der kleineren Zahl.if(n1 == n2) { //spiel endet } else if((n1+n2)%2 != 0) { if(n1>n2) //spieler 1 gewinnt else //spieler 2 gewinnt } else { if(n1>n2) //spieler 2 gewinnt else //spieler 1 gewinnt }oder auch
if(n1 == n2) { //spiel endet } else { if((bool)((n1+n2)%2) == (bool)((int)((n2/n1)+0.5))) { //spieler 2 gewonnen } else { //spieler 1 gewonnen }
-
yeah danke!!!
werd das direkt heute oder spätestens morgen mal austesten!

-
michael83 schrieb:
yeah danke!!!