_
dust schrieb:
Bei Taff war nix, das würde man bei youTube sicherlich finden, alles andere habe ich gesehen (Galileo z.Bsp.). Sicherlich ist dort auch nicht alles 100%ig richtig, die müssen es ja auch so bringen, dass es jeder versteht, aber die haben nicht versucht die "Killerspiele" in den Dreck zu ziehen, sondern waren einfach nur objektiv/haben besser recherchiert. Also bitte hört endlich auf von wegen ÖR > Private, bei dem Thema ganz klar nicht, und bei vielen anderen garantiert auch nicht.
Ich kann mich auch geirrt haben, vielleicht war es Gallileo, keine Ahnung. Aber erstens war das ein Bericht, in dem zum Thema Computerspiele-Sucht und Killerspiele absolute Extremfälle ausgesucht wurden, die ganz andere Probleme haben als Spiele. Es ist nicht repräsentativ, sich Leute 'rauszupicken, die dann Sätze loslassen wie "Menschen mit dem Flammenwerfer zu brutzeln ist zum Abschalten ganz toll!" (irgendsowas in der Art, nagelt mich nicht darauf fest ). Allein schon die Anmoderation war gewichtend. Der Knackpunkt ist ja gerade, dass ein allzu großer Bezug zur Realität imho gar nicht beim Spielen erzeugt wird. Und das man nicht gegen Menschen, sondern gegen dem Menschen optisch nachempfundene NPCs spielt. Ein Vergleich zur realen Gewalt ist da schon abartig. Menschen, bei denen diese Grenze im Kopf verschwimmt, haben aus ganz anderen Gründen einen an der Waffel. Auch muss man bedenken, dass jemand, der mit Spielen nix am Hut hat, und nun im Fernsehen einen Extrem-Zocker sieht, der täglich 8 Stunden WOW spielt, seine Eindrücke wahrscheinlich generell auf Zocker bezieht. Und das wird den Machern solcher Berichte bewusst sein. Und zweitens sollte das von mir kein Argument pro private Sender oder contra ÖR sein. Ehrlich gesagt mag ich die ÖR nicht besonders, bis auf wenige Ausnahmesendungen. An Nachrichten bin ich nicht im Mindesten interessiert, und Unterhaltung finde ich bei den Privaten in ansprechenderer Form.