D
Black Shadow schrieb:
@daniel: Deine Aussagen widersprechen sich.
Vermutlich. Ein kohärentes Weltbild, das alle Fakten zweifelsfrei erklären könnte, kann ich nicht anbieten. Hilfreich wäre es natürlich, wenn Du auch noch sagen würdest, was sich genau widerspricht.
wie PeterTheMaster schon richtig sagte: Woran werden arme am Studieren gehindert?
Eben. Es gibt kein finanzielles Hinderniss. Dass die Armen weniger studieren, ist also nicht dem Reichen vorzuwerfen. Würden aber die Unis nicht so subventioniert, könnte kein Armer studieren.
Siehe die vielen OECD-Länder, bei denen die Armen viel mehr studieren aber die Unis nicht so subventioniert werden.
Also stellen wir mit PeterTheMaster fest: es besteht kein zwingend kausaler Zusammenhang zwischen der Studentenanzahl und Subventionen. Daraus folgt jetzt nach eurer Logik anscheinend zwingend, daß wir mehr Subventionen brauchen. Mir ist dieser Schluß, so ich ihn denn richtig verstehe, nicht ganz klar.
Du als Informatiker müsstest das doch verstehen.
Ich bin kein Informatiker. Willst Du mich jetzt beleidigen?
[...] Ich profitiere sehr von Subventionen: An meiner Hochschule fallen auf ca. 800 Studenten ca. 300 Professoren/dozenten. Bei meinem Professor hab ich wöchentlich 1.5 Stunden einzelunterricht. Bei weiteren Dozenten habe ich in kleinen Gruppen oder Einzeln anderen Unterricht. Dies ist nur durch hohe Subventionen tragbar.
Die Frage ist aber, ob es wünschenswert ist. Anscheinend gibt es auch in anderen Ländern Kultur.
Einkommensschwache hätten diese Möglichkeit nicht, wenn es diese nicht gäbe. Die Subventionen bieten also jedem die Möglichkeit, alles zu tun.
Vielleicht sollte man dann auch durch Subventionen jedem einen Merzedes ermöglichen. Versteh doch: es geht hier um PUREN Luxus, und da mag der Merzedes auch ein noch so wichtiges deutsches Kulturgut sein.
Gerade der kulturelle Aspekt ist in der heutigen Gesellschaft, die durch Globalisierung und durch Medien, die nur auf Einschaltquoten aus sind, sehr wichtig geworden.
Wieso steht die Globalisierung der Kultur im Weg? Ich kann in jedem Media-Markt kulturell-spirituelle afrikanische Volksmusik, Walgesänge, Backstreet Boys oder Wagner-Musik einkaufen. Wo ist da das Problem?