M
Nein, Innenrisse führen zu einer Unwucht, weil die Scheibe "schlackert", aber die Fliehkräfte packen (wegen der Abhängigkeit vom Radius) im Außenbereich an. Bei Innenrissen eiert die Scheibe, und entweder schlägt die Kante irgendwo dagegen, oder sie reißt langsam.
Die Schuld auf die Laufwerke oder das Brennprogramm zu schieben ist eher töricht, wenn das Laufwerk ausgewuchtet ist, bleibt es im Regelfall auch so.
Die Scheiben sind das viel größere Problem. Wenn man so eine 100er Spindel aus dem Supermarkt kauft, die sind oft auch schon schlecht gestanzt und daher mit einer Unwucht versehen. Genauso der Farbstoff, das ist billigster Abfall seit einigen Tagen... kein Wunder, der Hersteller verdient da nur noch Bruchteile von Cents dran. Da wird ausgelaufener Farbstoff vom Boden mit einem Lappen aufgesammelt, durch ein Tuch "gefiltert" und wieder in die Anlage gekippt. Aber der Kunde will's ja möglichst billig.
Bei den Silberlingen sieht's nicht anders aus, die Hersteller suchen Dienstleister, die möglichst billig 10.0000 Stück pressen, Qualität spielt kaum eine Rolle. Unwuchten oder billige Kleber sind die Folge.
Ich habe in meinem vorigen Job öfter das Thema mit zersplitterten Disks gesehen, so selten ist das gar nicht. Bei CD wirklich selten, aber bei DVD...
Wer selbst brennt, dem kann ich nur zu zwei Fabrikaten raten:
- Verbatium "Made in Singapore"
oder
- Mitsubishi "Made in Japan" - allerdings in Europa kaum zu finden
Das sind echte Benchmarks in Bezug auf die Qualität und Haltbarkeit.