C
KennerDesSSH schrieb:
Also für Linux gibt es sshfs. Mountet praktisch über ssh und finde ich angenehmer als scp. Weiß nicht, ob es das auch für andere OSe gibt
sshfs ist gut für einzelne Dateien oder wenn man Dateien editieren möchte, aber um mehrere Dateien von einem fremden Rechner auf den lokalen (oder umgekehrt) zu übertragen, ist rsync meiner Erfahrung nach das effizienteste und sicherste Programm. rsync nutzt intern normalerweise ssh. Wenn die Verschlüsselung zu viel Rechenzeit kostet, kann man aber auch direkt das native rsync-Protokoll nehmen.
rsync hat so viele Vorteile gegenüber scp, die kann ich hier gar nicht alle aufzählen. Es geht damit los, dass rsync nicht nach *jeder* übertragenen Datei einen Netzwerk-Roundtrip benötigt. Das allein beschleunigt das Übertragen von kleinen Dateien um viele Größenordnungen.
Dann kann rsync symlinks, hardlinks, sparse files und andere Spezial-Dateien übertragen und natürlich immer alle Dateiattribute (inkl. uid/gid und sogar Spezialfeatures wie access control lists) beibehalten.