N
Ich habe den Rechner gestern heruntergefahren, um nach dem Rechten zu schauen... nach einem testweisen Wiederanschalten (und zwar bevor ich das Teil aufgeschraubt habe) ging aber nichts mehr, scheinbar hat die Grafikkarte da völlig den Geist aufgegeben.
Ich habe dann die andere Karte eingebaut und die Treiber installiert (die vorigen nVidia-Treiber konnte ich erst nach dem Umbau deinstallieren, ich habe ja nicht damit gerechnet, dass der Rechner nicht wieder anspringt... ich hab auch wie in einem Forum empfohlen, die verbleibenden Registryeinträge von nVidia entfernt). Jetzt habe ich aber nur Ärger mit der neuen Karte. Die meisten Spiele führen nach meist sehr kurzer Spielzeit (etwa eine Minute) zu einem Rechnerneustart, es gibt Grafikfehler usw. 3D-Mark 03 läuft problemlos durch den ersten Test, beim Beginn des zweiten startet sich der Rechner aber zuverlässig neu. Lediglich ein einziges Spiel scheint stabil zu laufen, was aber ein Überhitzen der Karte o.ä. ausschliessen dürfte.
Ist das normal bei ATI-Karten oder läuft hier etwas anderes schief (es handelt sich um eine Radeon 9600 Pro, worauf jedenfalls das Etikett "R9600Pro 256M" auf der Rückseite hindeutet). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Karte gemacht? Es scheint ja auch alternative Treiber zu geben, z.B. die Omega-Treiber. Machen diese tendenziell weniger Probleme oder sollte man davon besser gleich die Finger lassen?
Edit: ich habe eine ältere Version des Catalyst-Treibers installiert und es läuft jetzt zumindest besser. Ich schätze, dass man mehr nicht rausholen kann.