A
NES-Spieler schrieb:
Bill Gates schrieb:
Warum benutzt du (noch) Windows98?
Das ist mein Lieblingsbetriebssystem. XP und Vista sind mir aufgrund ihrer Registrierungspflicht und dem standardmäßigen Rumnerven des Betriebssystems (Systraypopups etc.) zu unsympathisch. (Außerdem dürfte Vista bei meinem alten, aber sehr zuverlässigen PC nicht mehr flüssig laufen.) Bleibt also nur noch Windows 2000, aber das kriegt man bei eBay auch nicht gerade für'n Appel und'n Ei.
Der einzige für mich nachvollziehbare Grund ist der letzte. XP gibts auch in der aktivierungsfreien SB-Edition, und die zehn Minuten, die man benötigt, um ein neu installiertes XP auf das klassische Design zurückzustellen, den Desktopbereinigungsassistenten zu deaktivieren und die Windows-XP-Tour wegzuklicken, sind IMHO wesentlich besser investiert als im monatlichen Neuinstallieren von Windows 98.
Ich mag mein Windows 98 auch: in Virtual PC, wo ich es zum Testen meiner Software nutze und jederzeit auf einen gesicherten Stand zurücksetzen kann. Ab C++Builder 2008 ändert sich das: dann werden meine Programme ausschließlich Unicode verwenden und daher Windows NT benötigen. Und meine Software wird kein Einzelfall sein.
Natürlich habe ich nichts gegen Software-Nostalgie - ich kann da durchaus mitfühlen - aber das Alltagssystem sollte ein paar grundsätzliche Dinge wie Benutzerrechteverwaltung mittlerweile doch unterstützen.
Langfristig kommst du ohnehin nicht drumherum. Der systemtechnische Unterbau von Windows 98 ist einfach zu alt. XP wird sich, in bezug auf die Hardwareunterstützung jedenfalls, vermutlich wenigstens bis nach Erscheinen des Vista-Nachfolgers problemlos benutzen lassen.