)<>( schrieb:
Alles am PC wird ja immer schneller und größer.
So n 386 hatte ~40MHz, ein paar MB RAM und ne Festplatte von <100MB und der Bildschrim ne Auflösung von 640x480.
Heute haben wird mehrere Ghz, ein paar GB RAM und Festplatten von mehreren 100GB, aber ne Auflösung von vlt. 1600x1024 im Druchschnitt.
Wieso hat sich alles um den Faktor 100 bis 1000 vergrößert, nur bei der Auflösung ist es nicht mal der Faktor 10, wenn man die Pixel anschaut?
Das Problem ist die Verkabelung: Während ein VGA Bild mit ~20MHz problemlos durch ein VGA-Kabel fährt, liegen 1600*1200 auf augenfreundlicheren 80Hz schon bei 160MHz und Computer stehen heute nicht mehr direkt unter dem Monitor, so dass VGA Kabel statt 0,5m auch gerne mal 3m lang sind.
Da passt einfach nicht mehr durch.
Und das gilt ähnlich auch für DVI Kabel: Hier ist aufgrund der Kabel bei 1920x1200 (60Hz, Bandbreite 138MHz) bzw. im DualLink bei 2560x1600 (60Hz, 245MHz) Feierabend, um einen sicheren Transfer der Daten über die Strecke zu gewährleisten.
640x4808Bit bei 60Hz beudeutet ein Nutzdaten-Übertragungsvolumen von 18,4MB/s.
Bei einer Auflösung von 2560x160060Hz in 24 Bit ist das ein Datenvolumen von 735MB pro Sekunde.
In den Nutzdaten bedeutet eine Verbesserung um etwa Faktor 40.
Um den Vergleich zur heutigen Technik zu schaffen, die sich in der Zeit ja um Faktor 100 bis 1000 weiterentwickelt hat:
Um 1 DVI-Kabel auszutauschen, bräuchte man etwas über 12 USB Kabel, die ihre theoretische Maximalgeschwindigkeit durchgehend halten.
Ein (1,0) DualLink-DVI-Kabel entspricht 1000 DSL 6000 Anschlüssen, die durchgehend unter Volllast laufen.
Das ist die Internet-Anbindung eines kompletten Rechenzentrums: 6GB - auf Land wohlgemerkt.
Die Anbindung von Heraklion (Hauptstadt von Kreta) hat 2GBit. Soweit ich weiß, hat Chania noch eine zweite Datenleitung - davon hat man aber sehr wenig gemerkt, wenn die Leitung in Heraklion ausfiel, weil ein Fischer mal wieder an der falschen Stelle seine Netze über den Boden gezogen hat.
Alles durch das kleine Kabel zu Deinem Monitor. Durch ein Kupferkabel!
10GBit Ethernet ist problemlos machbar, aber das läuft über Glasfaser. Über Kupfer ist bei Ethernet bei 1GBit Schluss.
Für größere Monitore müssen mehrere unabhängig geschirmte Datenleitungen verwendet werden, sowie mehrere Grafikkarten, um derartige Monitore überhaupt anzuschließen. Oder wir brauchen Monitore, die über Glasfaserleitugen angeschlossen werden. Die meisten Leute schließen ihre CD und DVD Player über Chinch - Kupferbasis - obwohl (nahezu) jeder Player optischen Anschluss hat.
Es ist ja nicht so, dass es keine größeren Monitore gäbe, sie sind lediglich für den Privatanwender zur Zeit noch etwas unhandlich und entsprechende Grafikkarten bzw. Adapter sind nicht einfach oder preiswert zu bekommen.
20" Monitore kosten 200 Euro, 24" Monitore 1000 Euro. Die Mehrzahl entscheidet sich für 20". Wären die Leute klever und würden alle 24" kaufen, wären die Preise umgekehrt...
Als ich von Laserdruckern träumte, kosteten die 4000 Mark und ich hatte einen Matrix-Drucker für 400 Mark.
Laserdrucker kosten heute 75 Euro. Matrixdrucker sind unbezahlbar.
Soenke schrieb:
etwas off-topic, aber ich muß meinen Frust loswerden
Versucht mal einen 24'' oder gar 30'' TFT in einem Geschäft zum Anschauen/Testen zu finden. Ich war in drei verschiedenen Media-Märkten, zwei Saturn einem Mega-Company und zwei stinknormalen Computerläden.
Hier (also bei Saturn und Co.) steht überall das 30" Apple Display für um die 1800 Euro rum.
Dell hat einen 24"er mit 1920x1200, den ich mir gegönnt habe und ich kann den Monitor SEHR empfehlen (VGA, DVI und ich lasse mir ein TV-Bild über einen der drei Videoeingänge als Bild in Bild einblenden - auch der eingebaute USB-Hub mit Kartenleser ist sehr nützlich).
Ähnliche Geräte gibt es von anderen Herstellern.
Als ich bei Saturn & Co war, erklärte man mir, dass Kunden nach soetwas nicht nachfragen und es deswegen auch nicht ausgestellt wird. Ich habe da kein Problem mit. Ich informiere mich über das Gerät, dass ich kaufen möchte und so finde ich doch auch automatisch heraus, wo ich das Gerät kaufen kann. Ich suchte nur nach alternativen Angeboten - bei Saturn und Co. kommt in der Regel raus, dass die Verkäufer mir bestätigen, dass sie nichts im Angebot haben oder nur Produkte, die im Verbrauch so teuer sind, dass es preiswerter ist, woanders zu kaufen.
Das sagt Dir der Verkäufer dann auch so... vor allem, wenn er keinen Taschenrechner hat und mit mir Kopfrechnen üben darf.
Rechne mit einem Saturn Verkäufer mal durch, was ein Drucker mit 20000 Druckseiten so kostet. Die schafft man als Privatmensch problemlos über die Jahre.
Mein Drucker ging kaputt, ich muss aber jetzt 1000 Seiten drucken, aber habe grade kein Geld, um einen richtigen Drucker zu kaufen. Also alten Drucker reparieren (200 Euro + 50 Euro neuer Toner) oder neuen Drucker mit Garantie und frischem Toner kaufen (99 Euro bei Saturn).
Also zum Saturn und beraten lassen. Jeder angebotene Drucker ist super toll. Und nach recht kurzer Zeit massiv teurer als meinen Drucker zu reparieren.
Also scheiß auf das Geld, was kostet ein richtiger Farblaser? 700 Euro, okay... also Saturn-Verkäufer rufen. Druckkosten... nach 1000 Seiten neue Kartuschen kaufen, weil nur Starterkit zum Ausprobieren. Preis für die Kartuschen? Zusammen nochmal 700 Euro... "Also kostet der Drucker in Wirklichkeit 1400 Euro"... "Wenn Sie es so sehen wollen... joah...".
So habe ich mich dann für einen anderswo ausrangierten Workgroup-Drucker entschieden, dessen Counter nähert sich jetzt den 300000 Seiten. Absolut unkaputtbar.
Anschaffungskosten 15,50 Euro, Ersatztoner (9000 Seiten) 35 Euro.
Für meinen alten Laser-Drucker (bei Saturn gekauft) hätte die Kartusche 50 Euro gekostet (für 1500 Seiten).
Während mein alter Laserdrucker nach 100 Seiten überhitzte, spuckt die alte Möhre 500 Seiten mit einem Lächeln aus, da muss ich nichtmals die Ablage für entleeren.
Bei Saturn kauft man CDs und DVDs. Ansonsten werden sogar die Super-Räumungsverkauf-Angebote problemlos anderswo unterboten.
Soviel zu meinem Frust mit Saturn und Co.
Aber was da cool ist, ist dass man alles kaufen und innerhalb von 14 Tagen zurückbringen kann, wenn's doch nicht so toll ist.
Soenke schrieb:
Und da wir bei eigenartigen Verkäuferverhalten sind: Ich suchte im letzten Jahr ein bestimmtes Kabel mit 6,3mm Klinkensteckern auf 3,5mm. Im hiesigen Mediamarkt nicht zu finden.
Nichts für ungut, aber Dein Drang zu MediaMarkt usw. zu gehen ist zu groß.
Es gibt ausreichend Technik-Versandhäuser im Internet. Du musst zwar die Versandkosten einrechnen, so dass sich die Ersparnis für ein(1) Kabel reduziert und man muss ein, zwei Tage warten. Aber man spart sich auch die Zeit, mit den Verkäufern rumzudebatieren oder durch die Geschäfte zu ziehen, weil es grade ausverkauft ist oder bestellt werden müsste.
Soenke schrieb:
Also ging ich nebenan in Baumarkt
Ich hätte Dich zu den Türbeschlägen geschickt.
Für HiFi-Zubehör gehst Du in einen Baumarkt!?
Wenn das Abflussrohr bei Dir im Keller locker sitzt gehst Du dafür zu Mediamarkt und verlangst einen Röhrenverstärker? Wenn's zu teuer ist, geh in die Apotheke und entscheide Dich für die blaue Pille.