Flüchtlinge polarisieren



  • rapso schrieb:

    @sclearscreen
    ich freue mich dass du dich beruhigt hast:)
    mit einem extremen schwingen von einer in die andere richtung jagst du einem aber dennoch heiden angst ein 😛

    ich empfehle dir, statt in die lager zu gehen, geh an die bahnhoefe wo die menschen ankommen. die wissen so ganz und garnicht was sie erwartet. da stehen dann immer freiwillige die sie empfangen. gerade die kinder freuen sich sicherlich wenn du aepfel oder sowas verteilst.

    Habe vorhin eine Kollegen angerufen der war auch auf der AFD Demo ar klang als ob er schluss machen will jetzt ruft er nicht zurück habe ihm eine Nachricht hinterlassen.
    Jetzt mache ich mir Vorwürfe ihn mit zur Demo genommen zu haben er hatte auch Probleme gewälzt.
    Wenn ich ihn auf Arbeit wiedertreffe werde ich ihn ermutigen mit ins Heim zugehen Äpfel bezahle ich. ich mache mir um Ihn Sorgen.

    Habe auch vorhin bei mir in der Strasse ein telefonliste rumgehen lassen wgen Nachbarschaftshilfe da war ich aber noch neagtiv drauf aber schon gefasster!

    Die telefonliste geht rum für besorgte Bürger wie ein Kettenbrief landet dann wieder bei mir wird kopiert und geht an alle. Hatte dort reingeschrieben es geht nicht um Hetze sondern Organisation und Aufklärung war aber auch gedacht wegen
    Einbrüchen



  • in der Bibel und im Koran stehten soviel Geleichnisse und Wahrheiten.

    Die 12 Gebote waren aber schon Jahre vorher für mich wie ein einfacher Leitfaden für einfaches Glückliches leben ohne Gewalt und Polizei.

    In der DDR war ich sogar in der Christenlehre mit noch einem Schulkameraden.
    Der Staat hat es nicht so gern gesehen es wurde aber trotzdem geduldet.

    Trotzdem ist es laut Bibel eine Naturkatastrophe wie die dort beschrieben Heuschreckenblage.

    Geleichzeit steht ja auch wer wind sätt wird sturm ernten.

    Der Wind sind unsere dorthin getragen Kriege das wusste ich immer. Der Sturm ist die Heuschreckenplage die Flüchtlinge wir stellen uns mit offen Armen in den Sturm
    und gewinnen Freunde.

    Wir sind nie angsterfüllt allein wenn wir auf dem planeten so leben könnten.

    Das erfordert mit guten Beispiel in den Gemeinden Zeichen zu setze.

    Werden die Schaf bedroht so stelle dich dazwischen Bibel sagt halte auch die Rechte Backe hin. Die Schafe stärken dir den Rücken. Und der unglücksellig Feind lässt vielleicht die Waffen sinken. Unter Einsatz des Lebens.

    Soviel Verstand und Logik steht in den Gleichnissen der Heiligen Schriften der ethnien und Kulturen auch im Buhismus. Der wahre Schatz der Menschheit.

    Da kommen mir gerade Tränen 👍

    Ich habe Geist und bin der Natur der Evolution dem Gott so nah verbunden.





  • sclearscreen schrieb:

    in der Bibel und im Koran stehten soviel Geleichnisse und Wahrheiten.

    Und mindestens genauso viel Blödsinn.

    sclearscreen schrieb:

    Die 12 Gebote waren aber schon Jahre vorher für mich wie ein einfacher Leitfaden für einfaches Glückliches leben ohne Gewalt und Polizei.

    Jetzt sind's schon 12? Wird ja immer besser.

    sclearscreen schrieb:

    Trotzdem ist es laut Bibel eine Naturkatastrophe wie die dort beschrieben Heuschreckenblage.

    Eine "Naturkatastrophe"? Dadurch, dass wir hier im Paradies (i.e. Europa) so sehr von selbigen verschont werden, verkennen wir die Qualitäten von echten Naturkatastrophen. Mir sind ein paar Millionen Migranten tausend mal lieber als ein Hurricane, eine Vulkaneruption oder ein Tsunami. Außerdem: Viktor-Klemperer-Award für dich wegen des Heuschreckenvergleichs. 👍

    sclearscreen schrieb:

    Der Wind sind unsere dorthin getragen Kriege das wusste ich immer. Der Sturm ist die Heuschreckenplage die Flüchtlinge wir stellen uns mit offen Armen in den Sturm
    und gewinnen Freunde.

    Unsere dorthin getragene Kriege? Was haben wir mit Sunniten, Schiiten und Kurden zu tun? Was haben wir mit den sowjetisch-amerikanischen Stellvertreterkriegen zu tun? Das ist nicht unser Krieg. Bei dir schlägt das christliche Dogma durch, dass allem Ursächlichen irgendwie eine "gerechte" Konsequenz folge.

    sclearscreen schrieb:

    Wir sind nie angsterfüllt allein wenn wir auf dem planeten so leben könnten.

    Das erfordert mit guten Beispiel in den Gemeinden Zeichen zu setze.

    Werden die Schaf bedroht so stelle dich dazwischen Bibel sagt halte auch die Rechte Backe hin. Die Schafe stärken dir den Rücken. Und der unglücksellig Feind lässt vielleicht die Waffen sinken. Unter Einsatz des Lebens.

    Soviel Verstand und Logik steht in den Gleichnissen der Heiligen Schriften der ethnien und Kulturen auch im Buhismus. Der wahre Schatz der Menschheit.

    Da kommen mir gerade Tränen 👍

    Ich habe Geist und bin der Natur der Evolution dem Gott so nah verbunden.

    😮 Was für ein Trip.
    Wer bedroht denn hier deine "Schafe"?



  • Die Meinung in den Medien (noch populistischer als die Eiserne Kanzlerin) kippt stark: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article147423831/Angela-Merkel-Kanzlerin-ohne-Grenzen.html
    Zum Schluss geht es übers Geld ... http://www.welt.de/wirtschaft/article147437066/Bruessel-und-Berlin-erwaegen-Fluechtlings-Soli.html
    ... und wir werden eine Parallelgesellschaft (vornehm für Ghetto) haben.

    Seehofer hat merkwürdigerweise den Mut verloren. Er hat einfach nicht das Heft in der Hand an seiner eigenen Grenze, die Bundespolizei untersteht dem Innenminister.

    Das "grenzenlose" Experiment geht eben einfach weiter, bis es knallt.

    Nicht gut, weder für die Bevölkerung noch für die Neuankömmlinge, egal was sie hierher lockt oder treibt.

    Ich denke, dass diese unverständliche Haltung der Kanzlerin Deutschland in sehr schwierige Zeiten und Verhältnisse führen wird. Etwas Vergleichbares hat es in den letzten 50 Jahren nicht gegeben. Unser Finanz- und Wirtschaftssystem wird kurzfristig darunter ächzen, und wir werden alle ausbluten und Schulden machen. Eine Million neu in Hartz4, Wohnungen für Hunderttausende, Bafög für Zenhntausende, das alles wird diskutiert und vermutlich auch umgesetzt. Den Nachzug könnte man noch stoppen, alles andere rollt.

    In der Wirtschaft werden einige auch davon profitieren. Langfristig sieht die Demoskopie besser aus. Deutschland wird kunterbunt. Warum nicht? Nur nicht in dem Tempo. Denn das wird die Stimmung kippen lassen.



  • Also Äpfel braucht man im Moment nicht kaufen, die fallen gerade an (fast) jeder Ecke von den Bäumen.
    Streuobstwiesen sind ja laut Zeitungsberichten im Kommen, kann man mal gucken, wo die nächste in der Nähe ist.

    Für traumatisierte Leute ist Schokolade anzuraten.
    Ich für meinen Teil gehe gleich auf den Wochenmarkt um zu schauen, wie es mit der Verfügbarkeit von frischen Champignons aussieht.
    (man muß schon etwas genauer hingucken, aber mit etwas Übung gehts)

    (ich gucke übrigens auch deswegen nicht mehr soviel fern, weil ständig dramatisiert wird. In Telenovelas kann man sich Stänkereien und Dissereien reinziehen, in Werbepausen Werbung für Tabletten gegen Unruhe. Naja, wer zuviel Kaffe trinkt oder zu oft Tagesschau guckt...)



  • Ist ja alles sehr lieb von euch aber die Migranten brauchen bestimmt gerade keine Teddybären, Fallobst oder Pilze. Ihr könnt' denen aber gerne ein Fahrrad, eine Monats/Jahres-Karte für den Bus, ein paar (Kinder-)bücher in Deutsch, warme Jacken und winterfestes Schuhwerk bzw. auch gleich winterfesten Wohnraum bereitstellen, das wäre vermutlich nützlicher. Das ist natürlich alles 'nen Batzen teurer als 'n Stück Schokolade, aber nochmal: das sind keine Menschen aus'm Busch, die sich 'nen Keks über'n Keks freuen.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Etwas Vergleichbares hat es in den letzten 50 Jahren nicht gegeben.

    Eine bewusste Selbstaufgabe eines funktionierenden Staates, ob nun aufgrund psychischer Probleme, Unfähigkeit oder Kalkül der Bundeskanzlerin oder ihrer Berater; ich behaupte mal, so etwas hat es noch nie gegeben.



  • Nun wird inoffiziell über einen weiteren Solidaritätszuschlag gesprochen, der

    SPON schrieb:

    [eine] Abgabe, um die Bedingungen in den Herkunftsländern zu verbessern und Maßnahmen zur Grenzsicherung zu finanzieren [...]

    darstellen soll. "Maßnahmen zur Grenzsicherung" - Schreibt doch gleich NATO-Draht, ihr Feiglinge! Steht doch zur Politik von Zuckerbrot und Peitsche, wenn ihr sie proklamiert.

    "Die Bedingungen in den Herkunftsländern sollen verbessert werden". Das klingt wie "Fluchtursachen bekämpfen". Alles Nulltext. Was stellen sich die Leute darunter vor? Flüchtlingszelte mit Goldspitzen? WCs in der Wüste? PCs in der Wüste? Ein Krieg ist mit Geld nicht zu beenden und nur ein Ende desselben würde einen deutlichen Anstieg der Lebensbedingungen möglich, wenn auch nicht obligatorisch, machen. Statt eines Solidaritätszuschlags, der sowieso wieder versickert, wie es die Aufbauhilfe in Afrika tut, muss die UNHCR einfach ausreichend finanziert sein. Niemand soll Hunger leiden, niemand soll Seuchen zum Opfer fallen. Darum kann sich die UN kümmern. Auch, dass Blauhelme alle Jene schützen, die Schutz suchen und verdienen. Alles weitere ist Unsinn.

    Was sollte Deutschland meiner Ansicht nach tun?
    In Syrien sind viel zu viele äußere Mächte unterwegs. Deutschland sollte Druck machen bzw. mit NATO-Austritt drohen, wenn sie sich nicht aus Syrien zurückzieht. Die hat dort nichts verloren, genau so wenig wie sie es in Libyen hatte. Sobald die NATO weg ist, wird sich auch Russland weniger auf den Plan gerufen fühlen.
    Jede Form von Waffenexport gehört eingestellt. Waffen werden nur für den Eigenbedarf produziert, der eher gering sein sollte.
    Deutschland muss sicherstellen, dass die UN ausreichend von seiner Seite aus finanziert ist und es sollte sich für ein neues Blauhelmmandat stark machen, welches einerseits eine neutrale demilitarisierte Zone in Syrien schafft, und zwar in den Territorien, die der IS kontrolliert - vorrangig in der Nähe von kulturellem Menschheitserbe, z.B. Palmyra, denn das muss von der UN genauso geschützt werden. Ich erwarte, dass keine Veto-Macht etwas dagegen hat, den IS zu schwächen und Menschheitserbe zu retten. Diese Zone ist strikt zu entwaffnen und von Blauhelmen zu verteidigen, falls eine Partei, etwa Al Nusra, sie angreift. Alle Flüchtlinge sollen dort untergebracht werden und es müssen umfassende Kredite, besonders aus Europa in den Aufbau desselben fließen - eine neutrale Oase in Syrien. Die Zone muss eine demokratische Selbstverwaltung besitzen, die unter Aufsicht der UN steht bzw. es muss eine Art OSZE für den Nahen Osten geschaffen werden. Diese Zone soll nicht wachsen, sie hat keine Aufgabe außer den Schutz der Menschen und der Kultur. Außen herum muss der Krieg weiter toben, der Krieg von Iranern, Kurden, Schiiten, Alaviten, Jesiden und Sunniten. Das ist nicht unser Krieg, er ist von ihnen gewollt und muss so lange gehen, bis eine Fraktion besiegt oder ein Friede geschlossen wird.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Etwas Vergleichbares hat es in den letzten 50 Jahren nicht gegeben.

    Eine bewusste Selbstaufgabe eines funktionierenden Staates, ob nun aufgrund psychischer Probleme, Unfähigkeit oder Kalkül der Bundeskanzlerin oder ihrer Berater; ich behaupte mal, so etwas hat es noch nie gegeben.

    Ich bin kein Historiker, aber Deutschland hat sich m.E. schon öfter selbst erledigt. WW I und WW II waren letztendlich beides Selbstmordaktionen. Im ersten Fall eine Selbstüberschätzung eines kriegslüsternen kaisers, im zweiten Fall die Kombination aus Weimarer Republik und Nationalsozialismus.

    Seit der Wiedervereinigung strebt Deutschland nach einem wirklich geeinten Europa. Die anderen Staaten haben sich dabei ihre nationale Selbstverteidigung erhalten. Jedes normale Kleinkind schreit "meins", wenn man ihm etwas wegnehmen will. Deutschland hat diesen schrecklichen Komplex, der aus WW II herrührt. Die aktuelle Kanzlerin setzt dem Ganzen durch ihre "weltoffene" Attitüde noch die Krone auf. Es wird nicht leicht werden, viele Millionen Fremde in Deutschland aufzunehmen. Vor allem die Städte müssen hier neue Konzepte für Verkehr und Wohnraum entwickeln, und zwar sehr schnell. Die bisher weitgehend innovationsfeindliche Haltung - vor allem der Grünen - muss weg. Kirche und Staat muss getrennt werden. Religion ist Privatsache. Wir benötigen mehr Polizei, vor allem vor Ort.



  • Jodocus schrieb:

    Was sollte Deutschland meiner Ansicht nach tun?
    In Syrien sind viel zu viele äußere Mächte unterwegs. Deutschland sollte Druck machen bzw. mit NATO-Austritt drohen, wenn sie sich nicht aus Syrien zurückzieht. Die hat dort nichts verloren, genau so wenig wie sie es in Libyen hatte. Sobald die NATO weg ist, wird sich auch Russland weniger auf den Plan gerufen fühlen.

    wir sehen, dass dort wo sich die NATO nicht durchsetze, alleine schon weil sie Halbherzig bomben wirft, kommt Russland und uebernimmt. Jede Region ist Macht, egal ob erkaempft oder geschenkt. Vielleicht ist die Region zZ schwierig, aber auf dauer wird Russland die Stabilisieren und dann "freunde" haben.
    darauf kommt es an.

    Jede Form von Waffenexport gehört eingestellt. Waffen werden nur für den Eigenbedarf produziert, der eher gering sein sollte.

    Das widerspricht leiter der idee, dass deutschland militaerisch abbaut. Irgendwann gibt es nunmal Konflikte, einseitig kann man die nicht verhindern. Russland rollt dann dort mit einer Arme in einer Woche auf und die EU verbietet es dass wir eier an Russland verkaufen, sodass sie das auf lange zeit von ihren Buendnisspartnern beziehen muessen z.B. China.

    Deutschland muss sicherstellen, dass die UN ausreichend von seiner Seite aus finanziert ist und es sollte sich für ein neues Blauhelmmandat stark machen, welches einerseits eine neutrale demilitarisierte Zone in Syrien schafft, und zwar in den Territorien, die der IS kontrolliert - vorrangig in der Nähe von kulturellem Menschheitserbe, z.B. Palmyra, denn das muss von der UN genauso geschützt werden.

    Das scheiterte in der Ukraine, Russland hat die neutralitaet der Blaumelme angezweifelt. Das scheiterte in Syrien, Russland hat jegliche moeglichkeit ausgeschlossen die Assad von der macht nimmt.
    IS ist Brutal und verhandelt nicht, die werden solange kaempfen bis entweder die gegner weg sind oder sie weg sind. das weiss auch Russland, deswegen wird Russland erst alles andere in die eigene hand nehmen (um nicht 100 Fronten zu haben) und dann IS platt machen. (Und jede lacht ueber die hilflose Nato mit 100Laendern und riesen budget und hightech die in einem Jahr nichts veraendert haben waehrend Russland bis Weihnachten halb Syrien haben wird.)

    Ich erwarte, dass keine Veto-Macht etwas dagegen hat, den IS zu schwächen und Menschheitserbe zu retten. Diese Zone ist strikt zu entwaffnen und von Blauhelmen zu verteidigen, falls eine Partei, etwa Al Nusra, sie angreift. Alle Flüchtlinge sollen dort untergebracht werden und es müssen umfassende Kredite, besonders aus Europa in den Aufbau desselben fließen - eine neutrale Oase in Syrien. Die Zone muss eine demokratische Selbstverwaltung besitzen, die unter Aufsicht der UN steht bzw. es muss eine Art OSZE für den Nahen Osten geschaffen werden. Diese Zone soll nicht wachsen, sie hat keine Aufgabe außer den Schutz der Menschen und der Kultur. Außen herum muss der Krieg weiter toben, der Krieg von Iranern, Kurden, Schiiten, Alaviten, Jesiden und Sunniten. Das ist nicht unser Krieg, er ist von ihnen gewollt und muss so lange gehen, bis eine Fraktion besiegt oder ein Friede geschlossen wird.

    Das ist nett. aber steht im kontrast zur machtlosigkeit. politiker bekommen mittlerweile nichtmal ihre eigenen laender in den griff. merkel versucht es ja nichtmal mehr. wie sollen wir andere teile der welt richten waehrend wir hier totalversagen?
    ich zweifle nicht dran dass wir etwas tun sollten, aber gute ideen reichen nicht, es muss jemanden geben der sie durchsetzt. die EU versteckt sich, wie auch wir Volk, in der gemenge. jeder sollte und mueste und lalaalala... aber nicht ich.

    https://filiusterra.wordpress.com/2015/10/10/eu-religion-oder-was-passiert-wenn-es-keine-gewaltenteilung-gibt/



  • Erhard Henkes schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Etwas Vergleichbares hat es in den letzten 50 Jahren nicht gegeben.

    Eine bewusste Selbstaufgabe eines funktionierenden Staates, ob nun aufgrund psychischer Probleme, Unfähigkeit oder Kalkül der Bundeskanzlerin oder ihrer Berater; ich behaupte mal, so etwas hat es noch nie gegeben.

    Ich bin kein Historiker, aber Deutschland hat sich m.E. schon öfter selbst erledigt. WW I und WW II waren letztendlich beides Selbstmordaktionen. Im ersten Fall eine Selbstüberschätzung eines kriegslüsternen kaisers, im zweiten Fall die Kombination aus Weimarer Republik und Nationalsozialismus.

    Seit der Wiedervereinigung strebt Deutschland nach einem wirklich geeinten Europa. Die anderen Staaten haben sich dabei ihre nationale Selbstverteidigung erhalten. Jedes normale Kleinkind schreit "meins", wenn man ihm etwas wegnehmen will. Deutschland hat diesen schrecklichen Komplex, der aus WW II herrührt. Die aktuelle Kanzlerin setzt dem Ganzen durch ihre "weltoffene" Attitüde noch die Krone auf. Es wird nicht leicht werden, viele Millionen Fremde in Deutschland aufzunehmen. Vor allem die Städte müssen hier neue Konzepte für Verkehr und Wohnraum entwickeln, und zwar sehr schnell. Die bisher weitgehend innovationsfeindliche Haltung - vor allem der Grünen - muss weg. Kirche und Staat muss getrennt werden. Religion ist Privatsache. Wir benötigen mehr Polizei, vor allem vor Ort.

    Du hast jedes Deiner Jahre die Du schon auf Erden warst Dein leben für andere eingesetzt! Jedes Tun hat einen Nutzen gehabt.

    Und in der Not müssen die Schwächsten zusammenhalten das bietet Rückenstärkung in der Gemeinschaft.

    Ich sehe wachen Auges wenn ich jtzt duch unsere Stadt und unser Dorf und Dörfer laufe das man sich rspektvoll anschaut und auch wieder grüste.

    Man macht aus der Not eine Tugend. Es werden sich inseln bilden es wird Mord geben es wird schon Selbstmorde geben. Das kann man mit zusammenhalt aushalten.

    Ich habe heut mit meiner Freundin Nachbardörfer zu Fuss auf 8km Fussweg besucht.

    Es bleiben die auf der strecke die sich nicht organisieren im positiven wie im negativen. Die Medalie dreht sich.

    Du bist auf dieser Welt weil deine Vorfahren den WW1 und WW2 überlebt haben.
    Dein Dahsein ist nicht eine Entstehung aus dem nichtss. Nehmt Eure Leben selbst in die Hand.

    Das ist die Gunst der Stunde die vermeintlich Starken von früher sind jetzt gerade schwach. und Die Schwachen rücken zusammen und werden zusammen stark.

    Denkt nicht drüber nach jedes Leben ist endlich aber man kann solange man lebt was Aufbauen.

    Ich bin in Glauben und fester Überzeugung und auch dem Wissen das Solidarität schon längst da ist. Sie wächst da wo man Sie nicht unbedingt gleich sieht.

    Werdet Euch dem endlich bewusst in unsere gemeinsamen Heimat sowohl für Gäste Fremde und Uns. Seht Bürgeroganisationen nicht befremdlich es gibt Kräfte die wollen die Vereinzelung.

    Einsam wirst Du sonst zugrunde gehen!

    Willst Du das Wollt Ihr das?

    Die Polizei weiss das auch das sind keine dummen Menschen wenn sich einen Masse selbst organisiert haben unser Sicherungsorgane den Rücken frei die werden noch nach Leuten Rufen weil se mehr Ordnungskräfte brauchen geht hin.

    Die Sache wird eine Selbsdynamik erfahren komme was wolle.

    Es werden auch vile die noch nachkommen auf dem Weg hierher verhungern seid euch dem bewusst. kaltschnäutzig sichert es das Überleben derer die schon hier sind das ist der Lauf der Natur!



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ich bin kein Historiker, aber Deutschland hat sich m.E. schon öfter selbst erledigt. WW I und WW II waren letztendlich beides Selbstmordaktionen. Im ersten Fall eine Selbstüberschätzung eines kriegslüsternen kaisers, im zweiten Fall die Kombination aus Weimarer Republik und Nationalsozialismus.

    deutsche haben aber auch ein extremes hingabegefuehl fuer ideale. bei den Nazis gab es die vision vom 1000jaehrigen Reich und "wollt ihr den totalen Krieg" wo spaetestens jetzt jeder mensch sagen sollte "was? totaler krieg? holly duck, NEIN" und alle sind begeistert.
    jetzt haben wir deutschen uns die EU geschaffen, ihr ideale angeklebt und fragen "Wollt ihr die totale EU" und jeder, gerade die Politiker, geben Denken auf und vernichten lieber alles, statt ein Ideal zu hinterfragen.

    Irgendwie seltsam, dass das immer die Deutschen so machen. spricht man ja sonst den Amis zu (deswegen wirkt dort rede-schwingen so gut), aber die Englischsprachigen (USA, UK, Australien) wissen wenn es genug ist und sind sich selbst treu. Die haben zZ alle die schotten zu und druecken die daumen, dass jeder stattdessen die EU ueberlaeuft.

    Seit der Wiedervereinigung strebt Deutschland nach einem wirklich geeinten Europa. Die anderen Staaten haben sich dabei ihre nationale Selbstverteidigung erhalten. Jedes normale Kleinkind schreit "meins", wenn man ihm etwas wegnehmen will. Deutschland hat diesen schrecklichen Komplex, der aus WW II herrührt. Die aktuelle Kanzlerin setzt dem Ganzen durch ihre "weltoffene" Attitüde noch die Krone auf. Es wird nicht leicht werden, viele Millionen Fremde in Deutschland aufzunehmen. Vor allem die Städte müssen hier neue Konzepte für Verkehr und Wohnraum entwickeln, und zwar sehr schnell. Die bisher weitgehend innovationsfeindliche Haltung - vor allem der Grünen - muss weg. Kirche und Staat muss getrennt werden. Religion ist Privatsache. Wir benötigen mehr Polizei, vor allem vor Ort.

    wenn es wenigstens ein geeintes europa mit Leitung waere. Es wirkt wie hilfscherrifs die ihre eigenen Regeln aufstellen, mehr aus der Not als durch Nachdenken. Traurigerweise schaltet dann auch jedes Denken ab, zumindestens in Deutschland, solange wir ein paar anweisungen aus gesetzbuechern verfolgen koennen. das muss ja richtig sein!



  • rapso schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Ich bin kein Historiker, aber Deutschland hat sich m.E. schon öfter selbst erledigt. WW I und WW II waren letztendlich beides Selbstmordaktionen. Im ersten Fall eine Selbstüberschätzung eines kriegslüsternen kaisers, im zweiten Fall die Kombination aus Weimarer Republik und Nationalsozialismus.

    deutsche haben aber auch ein extremes hingabegefuehl fuer ideale. bei den Nazis gab es die vision vom 1000jaehrigen Reich und "wollt ihr den totalen Krieg" wo spaetestens jetzt jeder mensch sagen sollte "was? totaler krieg? holly duck, NEIN" und alle sind begeistert.
    jetzt haben wir deutschen uns die EU geschaffen, ihr ideale angeklebt und fragen "Wollt ihr die totale EU" und jeder, gerade die Politiker, geben Denken auf und vernichten lieber alles, statt ein Ideal zu hinterfragen.

    Irgendwie seltsam, dass das immer die Deutschen so machen. spricht man ja sonst den Amis zu (deswegen wirkt dort rede-schwingen so gut), aber die Englischsprachigen (USA, UK, Australien) wissen wenn es genug ist und sind sich selbst treu. Die haben zZ alle die schotten zu und druecken die daumen, dass jeder stattdessen die EU ueberlaeuft.

    Seit der Wiedervereinigung strebt Deutschland nach einem wirklich geeinten Europa. Die anderen Staaten haben sich dabei ihre nationale Selbstverteidigung erhalten. Jedes normale Kleinkind schreit "meins", wenn man ihm etwas wegnehmen will. Deutschland hat diesen schrecklichen Komplex, der aus WW II herrührt. Die aktuelle Kanzlerin setzt dem Ganzen durch ihre "weltoffene" Attitüde noch die Krone auf. Es wird nicht leicht werden, viele Millionen Fremde in Deutschland aufzunehmen. Vor allem die Städte müssen hier neue Konzepte für Verkehr und Wohnraum entwickeln, und zwar sehr schnell. Die bisher weitgehend innovationsfeindliche Haltung - vor allem der Grünen - muss weg. Kirche und Staat muss getrennt werden. Religion ist Privatsache. Wir benötigen mehr Polizei, vor allem vor Ort.

    wenn es wenigstens ein geeintes europa mit Leitung waere. Es wirkt wie hilfscherrifs die ihre eigenen Regeln aufstellen, mehr aus der Not als durch Nachdenken. Traurigerweise schaltet dann auch jedes Denken ab, zumindestens in Deutschland, solange wir ein paar anweisungen aus gesetzbuechern verfolgen koennen. das muss ja richtig sein!

    rutscht nicht ab es geht eh weiter.

    Wir sind aufgeklärt und wissen durch was Wir korumpiert wurden und das es leider auch ein Abgesang wird an Altes. Tapferkeit, Standhaftigkeit jetzt weiss man das sowas in dieser nOt nicht nur Frassen sind. Die schwerste Prüfung die es jemals Für uns geben wird läuft jetzt!

    Das war für die Flüchtlinge genauso Wir können das Auch!
    Ich denke nicht mehr das alle aus Hass zu Uns kommen



  • sclearscreen schrieb:

    Einsam wirst Du sonst zugrunde gehen!

    Willst Du das Wollt Ihr das?

    wenn du deinen brueder, deine familie, hinten dranstellst, fuer freunde, werden deine freunde irgendwann bei der familie sein, du bist dann einsam.

    es ist wichtig anderen zu helfen, nicht nur freunden, auch fremden und sogar feinden. aber selbstaufgabe und verkennung von allem was sonst fuer einen da war ist meiner meinung nach das gegenteil von "das richtige tun".



  • Erhard Henkes schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Etwas Vergleichbares hat es in den letzten 50 Jahren nicht gegeben.

    Eine bewusste Selbstaufgabe eines funktionierenden Staates, ob nun aufgrund psychischer Probleme, Unfähigkeit oder Kalkül der Bundeskanzlerin oder ihrer Berater; ich behaupte mal, so etwas hat es noch nie gegeben.

    Ich bin kein Historiker, aber Deutschland hat sich m.E. schon öfter selbst erledigt. WW I und WW II waren letztendlich beides Selbstmordaktionen. Im ersten Fall eine Selbstüberschätzung eines kriegslüsternen kaisers, im zweiten Fall die Kombination aus Weimarer Republik und Nationalsozialismus.

    Aber niemals war Selbstaufgabe das primäre Ziel dieser Machthaber.



  • rapso schrieb:

    wir sehen, dass dort wo sich die NATO nicht durchsetze, alleine schon weil sie Halbherzig bomben wirft, kommt Russland und uebernimmt.

    Beispiel? Russland war in den letzen Jahren weit weniger Aggressor als die USA. Es ist völlig legitim für Russland in Syrien einzugreifen, wenn die NATO dort ihren Einflussbereich vergrößern will.

    rapso schrieb:

    Jede Region ist Macht, egal ob erkaempft oder geschenkt. Vielleicht ist die Region zZ schwierig, aber auf dauer wird Russland die Stabilisieren und dann "freunde" haben.
    darauf kommt es an.

    Na und? Darf Russland keine Freunde haben? Wieso kann Russland den Mörder Assad nicht zum Freund haben, wenn die USA diverse Mörder in Saudi-Arabien zum Freund haben? Das ist Doppelmoral.

    rapso schrieb:

    Das widerspricht leiter der idee, dass deutschland militaerisch abbaut. Irgendwann gibt es nunmal Konflikte, einseitig kann man die nicht verhindern.

    Wir sind im Herzen Europas, keiner unserer Nachbarn stellt eine Bedrohung für uns dar. Wir brauchen keine Waffen.

    rapso schrieb:

    Russland rollt dann dort mit einer Arme in einer Woche auf und die EU verbietet es dass wir eier an Russland verkaufen, sodass sie das auf lange zeit von ihren Buendnisspartnern beziehen muessen z.B. China.

    Was soll dieses ewige Russland-Feindbild? Furchtbar, wie die West-Medien diesen Wurm in die Köpfe infiziert haben. Russland ist nicht unser Feind. Wir erklären ihm zum Feind. Wir sind es, die die NATO nicht aufgelöst hatten, als wir es sollten. Die NATO ist der Aggressor. Es gibt überhaupt keinen Grund davon auszugehen, dass uns Russland in näherer Zukunft überrennt.

    rapso schrieb:

    Das scheiterte in der Ukraine, Russland hat die neutralitaet der Blaumelme angezweifelt.

    Es gab keine Blauhelme in der Ukraine - wie auch, Russland hätte sofort sein Veto gegen das Mandat geäußert. Die Blauhelmmission ist per Definition neutral, denn sie wird von allen Vetomächten getragen.

    rapso schrieb:

    Das scheiterte in Syrien, Russland hat jegliche moeglichkeit ausgeschlossen die Assad von der macht nimmt.

    Wenn das Russlands Bedingung ist, dann ist's eben so. Es gibt genug andere Diktatoren, die von den USA gestützt werden und die auch nicht gestürzt werden sollen.

    rapso schrieb:

    Das ist nett. aber steht im kontrast zur machtlosigkeit. politiker bekommen mittlerweile nichtmal ihre eigenen laender in den griff. merkel versucht es ja nichtmal mehr. wie sollen wir andere teile der welt richten waehrend wir hier totalversagen?
    ich zweifle nicht dran dass wir etwas tun sollten, aber gute ideen reichen nicht, es muss jemanden geben der sie durchsetzt. die EU versteckt sich, wie auch wir Volk, in der gemenge. jeder sollte und mueste und lalaalala... aber nicht ich.

    Nein. Dieses alberne Gelaber "die Stimmung kippt", "ich habe Angst vor Islamisierung", "wir integrieren alle und haben uns ganz doll lieb", "ich mach 'ne Fahrradwerkstatt auf im Asylheim" ist infantil und nutzlos. Das ist so kleinlich, wir werden von der Situation überrannt, wenn es genug Migranten gibt, redet niemand mehr von Integration. Natürlich bekommt die UN das hin!



  • was jahrelange Einmischung durch Krieg bedeutet, man kannte ja diese Unterkünfte nur aus dem Fernsehen Internet etc.

    Nein selbst aufgeben will ich mich nicht!

    Aber es ist zynisch von den Regierung von den Einheimischen zu verlangen Ihr macht das schon.

    Irgendwann sind soviel da das Wir Bauch an Bauch stehen.

    Ein zeichen dieser EU wäre Fotos zu Verbreiten im Internet wie Flüchtlingsheime aussehen das sehen dann auch alle vielleicht begrenzt das den Zustrom.

    Die Willkommensbilder gehören abgerissen und den Flüchtlingen die hier sind muss gesagt werden, Wir reisen diese Schilder zwar ab, wir versuchen uns um Euch zu kümmern aber ob Ihr hier das ewige Glück findet steht nirgendwo geschrieben!

    Die Politiker haben noch mehr Elend erzeugt lassen sich vorher beraten in welches Lager man mit Schutz zu Selfis reingehen kann. Drehen sich dann um und sagen leere Worthülsen wie die elenden Zustände müssen beendet werden.

    Dann steigen Sie in ihre Limousine und überlassen das Feld dem DRK. Mehr Geld sagen die dann noch. Geld macht aber nicht unbedingt glücklich.

    Politiker sind faul guck den dicken Gabriel an Zettel was draufschreiben Problem gelösst Theoretiker halt.

    Irgendwann im Bundestag bei ner Sitzung gehen mehr Farbige aus nem Zulustamm in den Plenarsaal. Die versuchen die Mikros zu essen weil se denken es sind Früchte. Dann sagen dies die komischen Silben BuluBulu was von den Idoten dort keiner versteht wie auch, beweisen ja selbst die Inteligenz einer Amöbe zu haben. Danach setzen diese dem Dicken Gabriel oder der Kanzlerin nen dicken stinken Haufen Kot auf den tisch und gehen wieder raus. Das ganze kommt Life im Internet und Fernsehen.

    Das waere nur Ehrlich.



  • Nein. Dieses alberne Gelaber "die Stimmung kippt", "ich habe Angst vor Islamisierung", "wir integrieren alle und haben uns ganz doll lieb", "ich mach 'ne Fahrradwerkstatt auf im Asylheim" ist infantil und nutzlos.

    genau das meine ich, dem stimme ich so absolut zu!
    und wie ich sagte, das schlimme ist dass unsere Politiker schon genau so sind!
    Vor allem das dumme "es ist nicht mehr in meiner macht", in wessen wenn nicht merkels?
    aber wenn die Legislative und Exekutive der EU in der hand derselben politiker ist, denken die Exekutiven sie duerften nichts mehr wirklich was aendern, weil es ihr EU-Handbuch nicht erlaubt.
    Merkel sitzt mit verschraenkten Armen und wartet was denn da passiert. Echt, dieses dumme von manchen der jugend die denken "das leben wird schon irgendwie klappen" hat bis dort durchgeschlagen. jemand Idiocracy gesehen?

    bei dieser nichts tuerei und ratlosigkeit (aka dummheit) tut es echt weh zuzusehen. Erdogan und Putin sind zwar politisch nicht meine rollenvorbilder, aber ich wuenschte wir haetten jemanden der so wie die, der wenigstens etwas fuer die macht die ihn/sie gewaehlt haben.

    Jodocus schrieb:

    rapso schrieb:

    wir sehen, dass dort wo sich die NATO nicht durchsetze, alleine schon weil sie Halbherzig bomben wirft, kommt Russland und uebernimmt.

    Beispiel? Russland war in den letzen Jahren weit weniger Aggressor als die USA. Es ist völlig legitim für Russland in Syrien einzugreifen, wenn die NATO dort ihren Einflussbereich vergrößern will.

    z.B. Syrien.
    Die IS hat boden gut gemacht, trotz NATO bebombung und training von Rebellen. (stand bei n-tv).
    z.B. Ukraine
    Russland hat in dem Souveraenen Staat genausowenig was zu suchen wie die Nato, aber sie haben sich draufgesetzt. In soeinem grossen Land haette am Tag wo der President weglief, die UNO und Blauhelme kommen sollen. Russland haette dafuer soviel angagement initieren sollen wie fuer ihre Annektion. Vielleicht waeren dort keine Menschen gestorben.

    rapso schrieb:

    Jede Region ist Macht, egal ob erkaempft oder geschenkt. Vielleicht ist die Region zZ schwierig, aber auf dauer wird Russland die Stabilisieren und dann "freunde" haben.
    darauf kommt es an.

    Na und? Darf Russland keine Freunde haben? Wieso kann Russland den Mörder Assad nicht zum Freund haben, wenn die USA diverse Mörder in Saudi-Arabien zum Freund haben? Das ist Doppelmoral.

    wann hab ich gesagt dass ich diktaturen gut finde und Saudi arabien unterstuetze? du lenkst das thema irgendwie in eine falsche richtung.
    Ich sprach von Macht. Durch Syrien wird Russland ein gutes standbein im Mittelmeer haben. wenn irgendwo in z.B. Afrika mal ein aufstand gegen einen weiteren Diktator ist und er etwas interesantes an Russland zu bieten hat, ist das dort einfacher hinzukommen.

    rapso schrieb:

    Das widerspricht leiter der idee, dass deutschland militaerisch abbaut. Irgendwann gibt es nunmal Konflikte, einseitig kann man die nicht verhindern.

    Wir sind im Herzen Europas, keiner unserer Nachbarn stellt eine Bedrohung für uns dar. Wir brauchen keine Waffen.

    du hast gerade damit argumentiert dass wir nur fuer den eigenbedarf produzieren sollen. jetzt sagst du wir haben garkeinen eigenbedarf.
    Willst du kurz und knapp sagen wir sollen keine Militaerische Staerke zeigen und falls mal ein Land irgendwo angegriffen wird und hilfe moechte, schauen wir nur zu?

    Gilt das Argument fuer alle Laender? USA, China, Russland die jedes Jahr ihre Militaerausgaben steigern?

    rapso schrieb:

    Russland rollt dann dort mit einer Arme in einer Woche auf und die EU verbietet es dass wir eier an Russland verkaufen, sodass sie das auf lange zeit von ihren Buendnisspartnern beziehen muessen z.B. China.

    Was soll dieses ewige Russland-Feindbild? Furchtbar, wie die West-Medien diesen Wurm in die Köpfe infiziert haben. Russland ist nicht unser Feind. Wir erklären ihm zum Feind. Wir sind es, die die NATO nicht aufgelöst hatten, als wir es sollten. Die NATO ist der Aggressor. Es gibt überhaupt keinen Grund davon auszugehen, dass uns Russland in näherer Zukunft überrennt.

    Kannst du mir sagen wo die NATO land annektiert oder fuer diktatoren krieg gefuehrt hat?

    rapso schrieb:

    Das scheiterte in der Ukraine, Russland hat die neutralitaet der Blaumelme angezweifelt.

    Es gab keine Blauhelme in der Ukraine - wie auch, Russland hätte sofort sein Veto gegen das Mandat geäußert. Die Blauhelmmission ist per Definition neutral, denn sie wird von allen Vetomächten getragen.

    Weshalb haette Russland sein Veto gegen neutrale Blauhelme geaeussert?

    rapso schrieb:

    Das scheiterte in Syrien, Russland hat jegliche moeglichkeit ausgeschlossen die Assad von der macht nimmt.

    Wenn das Russlands Bedingung ist, dann ist's eben so.

    was ist das bitte fuer ein totschlag argument. ich rede doch auch normal mit dir und versuche sachlich argumente zu sagen. Es ging um das volk das dort scheinbar fuer die freiheit kaempft. "ist eben so" dass wir dem volk nicht helfen sollen? wieso?

    Es gibt genug andere Diktatoren, die von den USA gestützt werden und die auch nicht gestürzt werden sollen.

    jetzt geht es ploetzlich um die USA und nicht mehr NATO? seltsammer themenwechsel, aber na gut.
    kannst du mir bitte einen diktator nennen den die USA militaerisch halfen das rebellierende Volk plat zu machen?

    rapso schrieb:

    Das ist nett. aber steht im kontrast zur machtlosigkeit. politiker bekommen mittlerweile nichtmal ihre eigenen laender in den griff. merkel versucht es ja nichtmal mehr. wie sollen wir andere teile der welt richten waehrend wir hier totalversagen?
    ich zweifle nicht dran dass wir etwas tun sollten, aber gute ideen reichen nicht, es muss jemanden geben der sie durchsetzt. die EU versteckt sich, wie auch wir Volk, in der gemenge. jeder sollte und mueste und lalaalala... aber nicht ich.

    Das ist so kleinlich, wir werden von der Situation überrannt, wenn es genug Migranten gibt, redet niemand mehr von Integration. Natürlich bekommt die UN das hin!

    Das stimmt. Wir brauche also praktikable loesungen.
    Die UNO dort hinzuschicken hat leider nicht geklappt, sonst waere vielleicht schon ganz syrien entwaffnet, aber Russland und China haben veto eingelegt.



  • rapso schrieb:

    z.B. Syrien.
    Die IS hat boden gut gemacht, trotz NATO bebombung und training von Rebellen. (stand bei n-tv).

    Da hat Russland aber auch noch nichts übernommen. Bis jetzt wird nur aus der Luft bombardiert.

    rapso schrieb:

    z.B. Ukraine
    Russland hat in dem Souveraenen Staat genausowenig was zu suchen wie die Nato, aber sie haben sich draufgesetzt.

    Vorsicht. Die NATO ist nicht in der Ukraine, aber es gibt auch keine wirklichen Beweise, dass Russland dort ist, mal abgesehen von der Krim. Es ist höchstens ein begründeter Verdacht, mehr aber nicht. Russland hat Angst vor einem NATO-Beitritt der Ukraine nach dem Sturz der Regierung, also versucht sie, das Machtvakuum auszufüllen und das zu verhindern. Ähnlich wie die Schweinebucht.

    rapso schrieb:

    In soeinem grossen Land haette am Tag wo der President weglief, die UNO und Blauhelme kommen sollen. Russland haette dafuer soviel angagement initieren sollen wie fuer ihre Annektion. Vielleicht waeren dort keine Menschen gestorben.

    Das Sterben fing schon auf dem Maidan-Massaker an, welches bis heute nicht aufgeklärt ist. Fakt ist: die Faschisten die es in der West-Ukraine zu Hauf gibt (Rechter Sektor etc.), sind daran nicht ganz unbeteiligt. Außerdem: Was sollten Blauhelme dort machen? Es gibt eine Frontlinie, die Bevölkerung ist aus ihr zum großen Teil geflohen. Keine Ahnung, was Blauhelme da noch ausrichten können außer auf einer der beiden Seiten zu kämpfen, was per Definition nicht geht und auch nicht sinnvoll ist.

    rapso schrieb:

    wann hab ich gesagt dass ich diktaturen gut finde und Saudi arabien unterstuetze? du lenkst das thema irgendwie in eine falsche richtung.

    Das habe ich dir doch gar nicht unterstellt. Deine Argumente sind aber eben nur so einseitig gegen Russland gerichtet, obwohl Amerika fleißig mitspielt und man die gleichen Argumente auch gegen sie richten könnte. Ich bin sehr empfindlich gegen all zu reflexhaftes Russland-Bashing. Ich versuche, beide Seiten als gleich "böse" anzusehen. Falls das nicht deine Absicht war, betrachte das als gegenstandlos. Dein Text wirkte auf mich aber eben trotzdem heute journal-mäßig gebiased, also pro-westlich und für mich zu einseitig.

    rapso schrieb:

    Ich sprach von Macht. Durch Syrien wird Russland ein gutes standbein im Mittelmeer haben. wenn irgendwo in z.B. Afrika mal ein aufstand gegen einen weiteren Diktator ist und er etwas interesantes an Russland zu bieten hat, ist das dort einfacher hinzukommen.

    Da mache ich mir keine Sorgen. Im asymmetrischen Krieg hat noch keine Macht gewonnen. Eine gute Basis, um Macht und Einfluss auf solche Gebiete zu haben, ist, sie wirtschaftlich à la Marshall-Plan aufzubauen, das hat in Westdeutschland gut funktioniert und lässt Deutschland bis heute ein zuverlässiges Protektoriat sein.

    rapso schrieb:

    du hast gerade damit argumentiert dass wir nur fuer den eigenbedarf produzieren sollen. jetzt sagst du wir haben garkeinen eigenbedarf.

    Wie hoch schätzt du denn den Eigenbedarf ein? Vergiss nicht, dass die G36-Sache auch vermutlich mehr eine Medien-Ente ist. Ich glaube, der Eigenbedarf ist verschwindend klein.

    rapso schrieb:

    Willst du kurz und knapp sagen wir sollen keine Militaerische Staerke zeigen und falls mal ein Land irgendwo angegriffen wird und hilfe moechte, schauen wir nur zu?

    Wer soll denn noch wen angreifen? Es sind doch schon alle in der NATO. Kein Mensch wird Österreich angreifen. Oder Deutschland. Hier gibt es rein gar nichts zu holen und das wissen auch alle, außer Geld. Wirtschaftskrieg ist doch viel effizienter.

    rapso schrieb:

    Gilt das Argument fuer alle Laender? USA, China, Russland die jedes Jahr ihre Militaerausgaben steigern?

    Nein, ich würde z.B. an Israel's Stelle z.B. nur bilateral zusammen mit den Hamas abrüsten. Deutschland aber wird von niemandem bedroht.

    rapso schrieb:

    Kannst du mir sagen wo die NATO land annektiert oder fuer diktatoren krieg gefuehrt hat?

    NATO-Osterweiterung. "Moment, die war freiwillig!" würdest du nun sagen, aber auf der Krim gab es auch ein Referendum. Unabhängig davon, ob und wie viel dabei gefälscht wurde, bin ich mir recht sicher, dass die allermeisten Menschen dort ethnisch Russen sind und das auch so wollten. Ich höre jedenfalls von der Krim Niemanden, der sich beklagt. Beide Aktionen finde ich prinzipiell nicht richtig, aber deswegen will ich umso mehr für einen neutralen Standpunkt werben. Russland ist nicht übler als die USA.

    rapso schrieb:

    Weshalb haette Russland sein Veto gegen neutrale Blauhelme geaeussert?

    Weil sie dort nichts zu tun gehabt hätten, außer auf einer der beiden Seiten zu kämpfen, wofür sie nicht da sind. Hätte Russland Blauhelme angefordert, wäre amerikanisches Veto gekommen.

    rapso schrieb:

    was ist das bitte fuer ein totschlag argument. ich rede doch auch normal mit dir und versuche sachlich argumente zu sagen. Es ging um das volk das dort scheinbar fuer die freiheit kaempft. "ist eben so" dass wir dem volk nicht helfen sollen? wieso?

    Das sind nationale Angelegenheiten Syriens. Assad ist nach wie vor der legitime Herrscher Syriens. Er ist auch deshalb nicht gestürzt, weil er genug Rückhalt unter der nicht-sunnitischen Bevölkerung hatte und hat. Russland hat vollkommen Recht, dass es nicht die Bedingung des Westens sein kann, Assad zu stürzen. Wenn die Assad loswerden wollen, müssen das die Syrer schon selber tun.

    rapso schrieb:

    jetzt geht es ploetzlich um die USA und nicht mehr NATO? seltsammer themenwechsel, aber na gut.
    kannst du mir bitte einen diktator nennen den die USA militaerisch halfen das rebellierende Volk plat zu machen?

    Der Schah im Iran. Ist dann aber fulminant gescheitert.

    rapso schrieb:

    Das stimmt. Wir brauche also praktikable loesungen.
    Die UNO dort hinzuschicken hat leider nicht geklappt, sonst waere vielleicht schon ganz syrien entwaffnet, aber Russland und China haben veto eingelegt.

    Deswegen wieder versuchen. Klarmachen, was das Blauhelm-Mandat dort tun soll, nämlich eine Sicherheitszone schaffen. Beobachter aus allen Veto-Mächten hineinlassen. Es braucht einen Konsens auf UN-Ebene und ich denke, dafür ist jeder zu haben. Die UN pennt eben nur rum, wie sie es bei Ebola auch schon tat. Das geht alles zu langsam. Vielleicht ist Moon auch nicht der richtige dafür.


Anmelden zum Antworten