OpenSource Online-Game

• hoi,
    bin grad so am überlegen was denn die nachteile an OpenSource Online-Games sind und da fällt mir auf anhieb nur Cheaten ein. was haltet ihr von nem OpenSource Online-Game (EgoShooter) und hat jemand erfahrung damit? Und hat jemand Ideen wie man das cheaten unterbinden könnte, was meiner meinung ja dann nurnoch von Serverseite geht?

mfg blan

• Mod

naja, außer cheaten würde ich, falls die license gpl ist, darauf schliessen, dass jeder sich dafür nen server coden darf und somit eine langfristige wirtschaftliche nutzung wohl eher nicht möglich ist.

cheaten zu unterbinden ist so schon schwer, mit der auslieferung vom passenden source könntest du das garnicht mehr, ein headshot wäre nur noch ein shortcut und jede andere automatisierbare sache hätte dann auch ihre integration. es würden massig bots laufen die stumpfen scripts folgen (egal in welchem genre denk ich mir)
    das einzige was dem entgegen wirken könnte, wenn man spiele so designt dass sie geistigen anspruch haben, aber das wiederrum spricht die heutige gesellschaft weniger an.

• hrm, aber spiele wie Quake III, UT2k3, ... sind doch auch OpenSource - wie wurde es dort gelöst?
    Was ich mir gegen Wallhack überlegt habe ist, dass der Client nur die Playercoords bekommt wenn der Server berechnet hat, dass die beiden sich überhaupt sehen können - bei Half-Life / Counter-Strike ist das ja nicht der fall oder?

mfg blan

• Mod

blan schrieb:

hrm, aber spiele wie Quake III, UT2k3, ... sind doch auch OpenSource - wie wurde es dort gelöst?

dass UT2k3 open source ist, ist mir neu. dachte nur die Q3 engine wäre open source nachdem sie von keiner wirtschaftlicher relevanz mehr ist.

Was ich mir gegen Wallhack überlegt habe ist, dass der Client nur die Playercoords bekommt wenn der Server berechnet hat, dass die beiden sich überhaupt sehen können - bei Half-Life / Counter-Strike ist das ja nicht der fall oder?

du meinst, du möchtest mit gutem ping (50ms, also ca 20updates/s) 20fps und mit schlechtem dann halt <10fps sehen, weil der server alles berechnet und der client nur noch zeichnet?

• rapso schrieb:

dass UT2k3 open source ist, ist mir neu. dachte nur die Q3 engine wäre open source nachdem sie von keiner wirtschaftlicher relevanz mehr ist.

achso, dachte das ganze wäre schon von anfangan OpenSource gewesen - habs nurmal gehört das es OpenSource ist, mehr Infos hatte ich nicht. Bin mir bei UT net sicher hat ma jedmand was erzählt.

rapso schrieb:

du meinst, du möchtest mit gutem ping (50ms, also ca 20updates/s) 20fps und mit schlechtem dann halt <10fps sehen, weil der server alles berechnet und der client nur noch zeichnet?

hrm wenn mans von der perspektive sieht 😉
    Wie oft sendet denn bei HL etc. der Server die aktl. Player position?

also wenn ich es mal zusammenfass ist es eher von nachteil ein Game OpenSource zu entwickeln.. ?

• Mod

blan schrieb:

Wie oft sendet denn bei HL etc. der Server die aktl. Player position?

so oft es geht (von der pingzeit und bandbreite her).

blan schrieb:

also wenn ich es mal zusammenfass ist es eher von nachteil ein Game OpenSource zu entwickeln.. ?

ein opensource game wäre natürlich phantastisch, dafür müßte man aber in einer gesellschaft leben in der das niemand zum nachteil der anderen ausnutzt, denn ein einzelner kann einer unglaublich großen menge an menschen das spiel versauen (z.b. durch geldgenerierung und somit inflation in spielen).

• Gibt's doch schon! Nennt sich Cube. 🤡 👍

• Hi!

achso, dachte das ganze wäre schon von anfangan OpenSource gewesen - habs nurmal gehört das es OpenSource ist, mehr Infos hatte ich nicht. Bin mir bei UT net sicher hat ma jedmand was erzählt.

Für UT existieren eine Anzahl von Headerdateien und ein paar Codeschnippsel. Opensource ist das Projekt aber mitnichten. Eher ziemlich zu und verschlossen! 😉

grüße

Anmelden zum Antworten