Kreis zeichnen
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Ich verstehe die Umrechnung noch immer nicht, wie ich von den OGL Gleitkommazahlen auf ganze für den Algo kommen soll
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Brauchst du doch gar nicht?
Bye, TGGC (Fakten)
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Gregor schrieb:
Guck dir zum Beispiel mal den Kreis-Algorithmus von Bresenham an.
das gibt aber nur einen kreis, wenn der bildschirm quadratisch ist
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Meinst du die Pixel?
Bye, TGGC (Fakten)
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circle (x,y,r); <- Funktion circle(1.2f,2.4f,0.5f); <- OGL Koordinaten als Parameter Bresenham Algo geht nix mit Kommazahlen :( Also umrechnen, nur wie??
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MasterCounter: Ich habe dummerweise am Anfang nicht mitgekriegt, dass es sich um OGL handelt. Weiß nicht, inwiefern der Bresenham dafür zu gebrauchen ist. TGGC hat ja auch schon einen anderen Vorschlag gemacht, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht solltest Du das eher weiterverfolgen.
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Für OGL reichen einfach x-Punkte die dann per Linien/ Dreieke verbunden werden. Am schlausten ist es x von der relativen Größe (Durchmesser durch Entfernung zum Betrachter) abhängig zu machen.
Du meins bestimmt das hier, aber das hat sich doch auf Bresenham bezogen, oder?? Weil ein Kreis krieg ich nur mit Punkte verbinden auch nicht unbedingt raus
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MasterCounter schrieb:
Für OGL reichen einfach x-Punkte die dann per Linien/ Dreieke verbunden werden. Am schlausten ist es x von der relativen Größe (Durchmesser durch Entfernung zum Betrachter) abhängig zu machen.
Du meins bestimmt das hier, aber das hat sich doch auf Bresenham bezogen, oder?? Weil ein Kreis krieg ich nur mit Punkte verbinden auch nicht unbedingt raus
Ja, das meine ich. Du solltest also vor allem die Anzahl der Punkte vom Radius des Kreises abhängig machen. Im Übrigens gilt für den Umfang des Kreises U=2*Pi*r. Die Anzahl der Punkte sollte somit vielleicht am ehesten proportional zum Radius sein.
TGGCs Aussage bezog sich nicht auf den Bresenham.
Sicherlich kriegst Du da keinen perfekten Kreis raus, aber es geht wohl eh eher darum, den Kreis angemessen zu approximieren. Ein Kreis ist in dem Sinne mit einem Raster von Bildpunkten, wie es der Bildschirm liefert, eh nicht zu realisieren.
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Wenn Du eh OpenGL verwendest, warum dann nicht GLU: http://wiki.delphigl.com/index.php/GluDisk