kleine rätselfrage: warum funktioniert dieser code nicht?



  • Ich wette du sagst nie, wann denn exitcode mal nicht STILL_ACTIVE ist.

    Mfg Ominion



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Und was bekommt er dann von Dir?

    ich werde ihn als grossen meister der winapi verehren, nie dumm anlabern und immer nur ihn fragen wenn ich windoofs-probleme habe 😉



  • Ominion schrieb:

    Ich wette du sagst nie, wann denn exitcode mal nicht STILL_ACTIVE ist.

    wenn der thread beendet ist gibt GetExitCodeThread() kein STILL_ACTIVE aus. so steht es jdenfalls in der doku.

    btw: mein thread beendet sich mit 'return 0;'



  • das gibts nicht. nach 'ner 3/4 stunde hat keine 'ne idee? ihr enttäuscht mich 😮



  • Warum machst du's nicht einfach richtig? Bist du Busy-Waiting-Fan oder allergisch auf WaitForSingleObject?



  • vielleicht ist STILL_ACTIVE == 0 ??



  • MFK schrieb:

    Warum machst du's nicht einfach richtig? Bist du Busy-Waiting-Fan oder allergisch auf WaitForSingleObject?

    natürlich geht es anders besser (wobei busy waiting für einige millisekunden eigentlich auch okay ist)

    Hallifax schrieb:

    vielleicht ist STILL_ACTIVE == 0 ??

    nö, STILL_ACTIVE ist 0x103



  • net schrieb:

    (wobei busy waiting für einige millisekunden eigentlich auch okay ist)

    Das ist Ansichtssache. Jedenfalls ist es hier IMHO komplett sinnlos. Es würde mich sehr wundern, wenn sich der Status des überwachten Threads ändert, während ein anderer auf der Stelle rotiert.

    Ändert sich das Verhalten mit Sleep(0)?



  • Ich habe so das Gefühl, dass etwas mit diesem Code nicht stimmt:

    stop_the_thread = TRUE;
    DWORD exitcode = STILL_ACTIVE;
    while (exitcode == STILL_ACTIVE)
       GetExitCodeThread ([b]threadhandle[/b], &exitcode);
    

    Mfg Ominion



  • Okay, war einen Versuch wert. ^^ Teste mal, ob GetExitCodeThread vielleicht 0 zurückgibt, also irgendwie nicht richtig arbeitet (siehe Doku)

    Edit: Würde nämlich heißen, dass exitcode gar nicht verändert wird ⚠



  • Meine zweite Möglichkeit wäre:

    stop_the_thread = TRUE;
    DWORD exitcode = STILL_ACTIVE;
    while (exitcode == STILL_ACTIVE)
    [b]{[/b]
       GetExitCodeThread (threadhandle, &exitcode);
       ...
       return 0;
    [b]}[/b]
    

    Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber wer weiß was net mit Fehler meint.

    Mfg Ominion



  • Tschuldigung das ich schon wieder poste: GetExitCodeThread gibt STILL_ACTIVE oder 0 zurück.

    Mfg Ominion



  • MFK schrieb:

    Es würde mich sehr wundern, wenn sich der Status des überwachten Threads ändert, während ein anderer auf der Stelle rotiert.

    windows macht preemptives multitasking. daran sollte es nicht scheitern.

    MFK schrieb:

    Ändert sich das Verhalten mit Sleep(0)?

    naja, es könnte dafür sorgen, dass der compiler für die abfrage leicht anderen code erzeugt (au weia, jetzt habe ich zuviel verraten)



  • also eigentlich meinte ich sowas:

    [code]int test
    test = GetExitCodeThread(...);
    if(test == 0)
     //Es stimmt was nicht[/code]
    

    Klar, dass exitcode nur STILL_ACTIVE oder 0 sein kann



  • Ominion schrieb:

    GetExitCodeThread gibt STILL_ACTIVE oder 0 zurück.

    Nein.

    Und was du sonst so geschrieben hast, ist auch mehr oder weniger Quatsch.



  • Die Lösung steht doch in der Docu ganz unten...



  • hab's gerade ausprobiert: ein Sleep(0) dazwischen ändert nix. dis schleife hängt wie bisher 😃



  • Kann es sein, dass GetExitCodeThread irgendwie frühzeitig zurückspringt?



  • net schrieb:

    windows macht preemptives multitasking. daran sollte es nicht scheitern.

    Nein, aber es ist sinnlos. Ungefähr so sinnlos, wie pausenlos nachzusehen, ob noch genug Klopapier da ist. Auch wenn zwischendurch niemand die Toilette benutzt hat.

    net schrieb:

    naja, es könnte dafür sorgen, dass der compiler für die abfrage leicht anderen code erzeugt (au weia, jetzt habe ich zuviel verraten)

    Spielst du irgendwelche Spielchen? "Wenn ich mir mit der Kettensäge die Nägel schneide, klappt das nicht. Wer mir sagen kann, wieso, ist ein toller Hecht"?

    Dafür ist mir meine Zeit zu schade.



  • Requirements
    Runs on Versions Defined in Include Link to
    Windows CE OS 1.01 and later Winbase.h Coredll.lib

    lol?? Wars das?


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