[Studie] Deutsche sind die intelligentesten Europäer

• Wieso steht doch nur ein "Atemzug" vorne, das soll heißen das es keinen tatsächlichen
    Vorsprung gibt!

Die Deutschen sind nur vorne weil das 'D' im Alphabet vor dem 'N' kommt 🤡

• Der Intelligenzquotienz-Durchschnitt eines Landes sollte doch gleich 100 sein, um einen Vergleich zu ermöglichen - so die ursprüngliche Intention. Aber das liegt ja scheinbar am Flynn-Effekt (wir werden immer intelligenter 🙄). Naja IQ-Tests sind ja nicht das Maß aller Dinge (gabs doch auch schon paar Beiträge hier...), und an sonsten:

peterchen schrieb:

"Armes Europa!"

😃

• BloodLord schrieb:

Der Intelligenzquotienz-Durchschnitt eines Landes sollte doch gleich 100 sein, um einen Vergleich zu ermöglichen - so die ursprüngliche Intention. Aber das liegt ja scheinbar am Flynn-Effekt (wir werden immer intelligenter 🙄). Naja IQ-Tests sind ja nicht das Maß aller Dinge (gabs doch auch schon paar Beiträge hier...), und an sonsten:

Warum? Es reicht wenn der Durschnitt aller teilnehmenden Personen bei 100 liegt.

• BloodLord schrieb:

Der Intelligenzquotienz-Durchschnitt eines Landes sollte doch gleich 100 sein, um einen Vergleich zu ermöglichen - so die ursprüngliche Intention.

Angenommen die hätten das so austariert, meinst du es wäre möglich den Durchnitts-IQ von z.B. Hamburg oder Bayern im Vergleich zu anderen Bundesländern zu ermitteln?

btw, der Flynn-Effekt (IIRC) ist nicht dass wir alle intelligenter werden sondern dass wir besser bei IQ-Tests abschneiden...

• finix schrieb:

btw, der Flynn-Effekt (IIRC) ist nicht dass wir alle intelligenter werden sondern dass wir besser bei IQ-Tests abschneiden...

intelligenz ist das, was der iq-test mißt.

• volkard schrieb:

intelligenz ist das, was der iq-test mißt.

Ich hoffe das soll ein Scherz sein den ich nicht ganz verstehe!?

• Hmm, hört sich ähnlich an wie "Realität ist, wo der Pizzamann herkommt".

• Hö, Österreicher sind gleich schlau wie Schweizer?
    Was machen wir denn jetzt mit all unseren Österreicher-Witzen?... 😞 🤡

Und überhaupt, wir müssten doch die schlausten sein, hier ist's saukalt und wir prügelten uns in den Kriegen fast immer auf Seiten der Gewinner 🤡

• Mod

durito schrieb:

Und überhaupt, wir müssten doch die schlausten sein, hier ist's saukalt und wir prügelten uns in den Kriegen fast immer auf Seiten der Gewinner 🤡

Wart Ihr das die mit den Elefanten???

• Marc++us schrieb:

sollte das nicht "mit dem Elefanten" heißen? 🤡

• Marc++us schrieb:

durito schrieb:

Ne, nur die Dummen latschten mit Elefanten über die Alpen, die Schlauen warteten bis der Gotthard-Tunnel fertig war.

• HEZ schrieb:

Hm... angeblich sind wir auch Pessimismus-Weltmeister... will mal sehen, wie wir das schlechtreden wollen... 😉

hm sind die Intelligentesten den nicht immer die Pessimistischsten ? Denn wenn man klug ist sieht man immer Probleme die auftauchen könnten. Nur dumme sehen keine Probleme.

• Dieser "Studie" kann ich keinen glauben schenken, der Grund dafür ist wohl der Author, der auch schon Statistiken über schwarze und weiße sowie Frauen und Männer gemacht hat. Wer diese Artikel gelesen hat kann allgemein über diesem Menschen nur den Kopf schütteln denke ich

• Polofreak schrieb:

Dieser "Studie" kann ich keinen glauben schenken, der Grund dafür ist wohl der Author, der auch schon Statistiken über schwarze und weiße sowie Frauen und Männer gemacht hat. Wer diese Artikel gelesen hat kann allgemein über diesem Menschen nur den Kopf schütteln denke ich

ja, es gibt viele fakten, die tabu sind. ganze wissenschaften können aus gründen der politischen korrektheit nicht betrieben werden.

• volkard schrieb:

ja, es gibt viele fakten, die tabu sind. ganze wissenschaften können aus gründen der politischen korrektheit nicht betrieben werden.

die fakten seiner "schwarz/weiß studie" sind nicht tabu. aber das was er daraus schließt ist große scheiße.

• minhen schrieb:

Ach ja, warum irgendwelche Ösi-Seiten, wenn's auch am Ursprungsort geht 😃
    http://www.timesonline.co.uk/article/0,,2-2105519,00.html

Aus dem Artikel: "But it is not all good news. Top of the table were the Germans, with an IQ of 107".

:p

• borg schrieb:

volkard schrieb:

die fakten seiner "schwarz/weiß studie" sind nicht tabu. aber das was er daraus schließt ist große scheiße.

haste mal ein Link auf seine Veröffentlichungen?

• DEvent schrieb:

borg schrieb:

volkard schrieb:

haste mal ein Link auf seine Veröffentlichungen?

das einzige was ich dazu gerade finde ist ein (leider) kostenpflichtiger artikel auf spiegel http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,353677,00.html

grob: er hat leuten mit unterschiedlicher hautfarbe inteligenztests machen lassen und festgestellt das im schnitt desto dunkler die hautfarbe desto geringer der iq.
    er hat daraus geschlussfolgert das schwarze genetisch bedingt dümmer sind.

dabei ist offensichtlich gerade in den usa die schwarze bevölkerung eher die ärmere was in den usa auch gleichzeitig schlechtere bildung bedeutet und auch das ergebnis erklärt.

• Ich zitier mal aus einem anderem Forum:
    "So nett der Artikel geschrieben ist ("Germans are brainiest (but at least we're smarter than the French)" :D), so grausig ist der Inhalt. Ich erinner mich noch ziemlich deutlich an den Abschnitt über Intelligenzdiagnostik in meinem Psychologiebuch, wo immer wieder erwähnt wurde, dass ein IQ-Vergleich verschiedener Populationen aufgrund der Art der Berechnung des IQs völlig sinnfrei ist. Auch die Behauptung der Intelligenzunterschied zwischen ländlicher und städtischer Bevölkerung sei auf genetische Unterschiede zurückzuführen, ist heute wohl kaum noch haltbar. Aber der Vogel wird mit dem Vergleich von angeblichen Gehirngrößen abgeschossen. Männer haben durschnittlich mehr Hirnmasse als Frauen. Sind sie deswegen intelligenter? Der Verfasser dieser Studie bejaht das ja offenbar eindeutig. Aber dummerweise hatten Neanderthaler durchschnittlich auch deutlich größere Gehirne als der moderne Mensch. Und nu?"

@volkard:
    Der Haken an der Sache ist nur, dass die Behauptungen in keinster Weise mit dem aktuellen Wissensstand der Wissenschaft vereinbar sind. Gerade so Sachen wie Rassenunterschiede und Geschlechtsunterschiede wurden schon ausgiebig erforscht und werden es noch immer. Beides wird bereits in Psychologie-Einführungsbüchern im ersten Semester behandelt. Interessante Definition von Tabu 😉

• minhen schrieb:

@volkard:
    Der Haken an der Sache ist nur, dass die Behauptungen in keinster Weise mit dem aktuellen Wissensstand der Wissenschaft vereinbar sind. Gerade so Sachen wie Rassenunterschiede und Geschlechtsunterschiede wurden schon ausgiebig erforscht und werden es noch immer.

Nun, äh, daß die Varianz der IQ-Verteilung von Männern größer ist als von Frauen, scheint mir recht offensichtlich. Rund 90% (aus dem Kopf) der Gefängnisinsassen sind männlich, deutlich mehr Männer sind psychisch verwirrt, deutlich mehr Männer sterben unter 25 wegen Unfällen, deutlich mehr Männer werden Schachweltmeister oder gewinnen Nobelpreise in 'hard sciences'.
    Macht auch evolutionären Sinn -- hätten Frauen ähnliche Schwächen wie "wir Männer"(TM), dann stünden die Chancen für ein Überleben der Menschheit schlechter.

Oder sehen das die Leute aus den Psychologie-Einführungsbüchern sehr anders (oder wissen die nicht, was die Varianz ist? ;))?

Anmelden zum Antworten