Grund-wissen/anforderungen für WinAPI
-
Feststellung schrieb:
Irgendwie wird WinAPI hier immer mit GUI assoziiert.

In den meisten Fällen fängt man genau dort an und merkt erst etwas später, dass da noch nen fetter Rattenschwanz dranhängt.
-
Petzold ist ein Muss für einen Newbie. Und Jeffrey Richter ist auch ein Muss.
Ich denke auch, dass das Buch von Charles Petzold für einen WinAPI-Interessierten eine hervorragende Grundlage ist. Man benötigt hierfür allerdings Grundkenntnisse in C.

Das Buch von J. Richter ist einsame Spitze, aber für einen Newbie ungefähr so leicht zu lesen wie ein Buch über Quantenmechanik.
Irgendwie komme ich mir verarscht vor.
Du solltest Dich in C/C++, Grundtypen und vor allem Strings (char-Arrays etc.), fit machen.
Einfache Beispiele findest Du hier:
http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI Kapitel 1 bis 6/api1.htmWo ist Dein Hauptproblem? Lass Dich nicht entmutigen.
-
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier herrscht ne Diskussion "Was ist besser, Tutorial oder Buch als Quelle der Weisheit?". Ist doch eigentlich selbstverständlich, daß man beides nutzt, oder? Tutorials als Einführung, kleine Code-Snippets zum Experimentieren und Basteln und die Bücher als Nachschlagewerke oder hilfreich bei echtem Detailwissen.
Und nicht zu vergessen: Jeder lernt anders. Der eine mag sich lieber Seite für Seite durch ein Buch ackern, der andere experimentiert lieber und bastelt am Code, um zu sehen, was sich ändert. Und es gibt noch andere Herangehensweisen.
Es gibt keine "optimale" Methode, um eine Sprache zu lernen.
-
Hallo unter:
http://www.robsite.de/index.php
wirst du verschiedene Tutorials zu WinAPI finden. Mit gut erklärten Beispielprogrammen bei denen zum Teil jede Zeile des Codes erklärt ist.
Ich hab mir so auch mein Grundwissen beigebracht.
-
Hi
Habe mich jetzt entschiend dan Buch zu Kaufen, auch wenn es noch ne Weile dauert bis ich genug Geld dazu habe.
Ach ja, bezieht sich das Buch noch speziell auf irgend ne Entwicklungsumgebung?
Und in ein paar Tagen habe ich eh zwei Wochen ferien was mir schön Zeit dazu gibt.
Wenn ich mir nun mal die Tut - Buch Diskusion anschaue kann ich nur das Tutorial von Schornboeck loben.
Nicht wegen dem Inhalt, sondern wegen dem Vorwort.
Denn er hat deutlich erwähnt das es wichtig ist paralell dazu noch Bücher und andere Tutorials durch zu ackern.
Das ist wenigstens einer der das mal einsieht, ist aber nicht der einzige (-;MfG Sämi
P.s: Gibt es MDSN (oder wie auch immer) auch auf Deutsch?
Für die Faulen
: Video2Brain - Jetzt lerne ich C++ (8h)
-
CROSS_BOW schrieb:
P.s: Gibt es MDSN (oder wie auch immer) auch auf Deutsch?
Nein. Wer sollte das übersetzen und pflegen?
-
Teile gibt es auch auf deutsch. Du musst eben nur die deutsche MSDN installieren. Die Teile die übersetzt sind, betreffen aber hauptsächlich die CRT/MFC/ATL und den
VS.
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms269115(vs.80).aspx
Vor ca. 7 jahren gab es auch die WinAPI auf deutsch...
-
wir könnten ja als community projekt die winapi auf deutsch übersetzen mit hilfe von #define
-
CROSS_BOW schrieb:
Ach ja, bezieht sich das Buch noch speziell auf irgend ne Entwicklungsumgebung?
So weit ich weiß, nutzte Petzold für das Buch MS-Visual-C++. Das ist aber irrelevant, die Sprache C/C++ und die Syntax der API sind standardisiert. Außerdem werden alle nötigen Header-Dateien frei Haus mitgeliefert. Du kannst die Quellcodes mit jedem beliebigen Text-Editor schreiben, dann als .txt-Datei mit der Endung .c (bzw. .cpp für C++) abspeichern. Zum Compilieren/ Linken reicht ein Kommandozeilen-Compiler, eine IDE ist nicht notwendig (aber wesentlich komfortabler).
Wenn Du eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) verwendest, ist die Syntax trotzdem stets die gleiche. Nur das Verwalten der Dateien und Erstellen der Resourcen (Menüs, Schaltflächen, Graphic-Elemente) läuft u. U. unterschiedlich. Allerdings erstellt der Resourcen-Editor wiederum Dateien, die mit jedem Text-Editor lesbar sind.
-
Ersetzt denn der Petzold die MSDN?
Denn wenn man wirklich nicht um die MSDN herum kommt bin ich sowieso gleich am Arsch.
-
hmm kann dieser Thread jetzt mal ein Ende haben. Das ist doch schrecklich, niemand will sich durch 7 Seiten lesen müssen...
Zu deiner Frage, du brauchst die MSDN halt als Referenz, du wirst kaum immer alle der 1000+ Api Funktionen im Kopf haben und die Reihenfolge der Parameter. Dafür brauchst du halt die MSDN. Die MSDN ist Online und kostet nichts. Und wenn man Visual Studio kauft ist sie auch auf CD dabei, dann kann man sie auch offline benutzen.
-
Ich meine, man muß kein Profi sein, aber sich schon etwas näher mit API befassen, um das MSDN nutzen zu können. Das MSDN (Microsoft developers network) ist hauptsächlich eine Dokumentation der API und MFC, keine Programmieranleitung. Aber wer Petzold (oder die Tutorials :D) ein bißchen studiert hat, hat gute Voraussetzungen.
@cud
Ich habe noch eine Online-Hilfe eines alten Borland-Compilers (Borland C++3.0) für Win3.11/95 auf Deutsch. Alle älteren API-Funktionen sind da noch drin, meist mit wörtlich wiedererkennbarer Übersetzung. So viele Neuerungen gibt es ja nicht, nur vor allem fürs Netz. Allerdings, das übers www zu verbreiten, ist vielleicht eine Frage des Urheberrechts...

@Namco
Mußt ja nicht lesen. Aber wenn jemand Fragen hat, warum soll man ihn dumm sterben lassen, nur weil ein Anderer es nicht lesen will?
-
Weil wir uns im Kreis drehen. Es wurde schon auf der 1.Seite des Threads alles wichtige gesagt...
-
War nur ein Scherz. "WinAPI auf deutsch" klingt für mich nach ErstelleFenster, ErstelleDatei...

-
Jo, aber zu C++ gibt es ja auch viele deutsch Referenzen.
Und bis ich dann wirklich soweit bin das ich mir nicht mehr alle Funktionen merken kann, kann ich sicherlich schon längst Englisch (-;
Und für die ersten paar Jahre werden die befehle aus dem Petzold sowieso reichen.MfG Sämi
P.s: Also nen Deutschen Text-Editor finde sogar ich zu schlapplachen.
Bringt auch irgendwie nix, denn dann müsste man alle Tut's und Bücher umändern da die ja alle die Englischen Befehle haben, und das alles zu übersetzten mit nem Duden
-
CROSS_BOW schrieb:
Ersetzt denn der Petzold die MSDN?
Denn wenn man wirklich nicht um die MSDN herum kommt bin ich sowieso gleich am *****.Wieso dass denn, die MSDN, hat viele Bestandteile.
Was du brauchst fuer winapi bekommt man mit der PSDK, die kommt mit komplettehilfe fuer die winapi. (was auch in der MSDN ist)
Mit dem VC express ide/compiler kommt die MSDN in der express edition mit, brauch man aber kaum, ausser der .NET hilfe, wenn man das nutzt, und die kommt nun auch wieder mit der .NET framework sowieso mit.
also MSDN, braucht man nicht unbedingt.
-
Hi
So, zur Feier des Tages habe ich mich mal wieder registriert

Habe jetzt das Buch (Petzold) bei Tahlia in Bern reserviren lassen, und gehe es höchstwahrscheinlich heute noch abholen da ich sowieso noch auf Bern muss.
Wenn ihr nix dagegen habt mach ich dann sonst nen neuen Thread auf mit dem Subject "Fragen zu dem Buch Win..."
Dann wird es auch User die nicht von Anfang an dabei waren übersichtlicher ohne gleich alle Seiten durchlesen zu müssen (-;MfG Sämi
-
Wir freuen uns schon auf deine Fragen.

-
Du solltest erstmals richtig die Programmiersprache lernen. Im Moment wuerfelst du noch ziemlich viele Begriffe und Dinge durcheinander. Glaubst du so wird das was?