Ertragt ihr VS8?

• Ich finde den neuen Skin cool und angenehm. Ein bisschen langsamer ist es auf dem alten P4 in der Arbeit, da wäre Verbesserungsbedarf vorhanden. Auf meinem Rechner daheim dagegen ist es wunderbar. Allerdings muss ich LordJaxom voll und ganz zustimmen. Das ganze Visual Studio ist dermaßen verbuggt, dass es die Arbeit teilweise erheblich behindert. Ganz vorne auf der Bug-Liste stehen der Datenbank-Explorer, der GUI-Designer und die DataSet-Debugansicht. Und was ich inzwischen langsam wirklich unglaublich finde, ist das Konfigurationsmenü, das wahrscheinlich seit 2 Jahrzehnten unverändert grottig ist mit seiner festen Größe.

Bleibt nur zu hoffen, dass die MS-Leute sich langsam mal von dem ganzen alten Ballast aus früheren VS-Version lösen und die ganzen Menüs sauber mit ihren eigenen Windows Forms neu designen anstatt zum x-ten male völlig zerstörte und altmodische Dialoge immer wieder neu zu übernehmen. Mit dem GUI-Designer kann man eigentlich wirklich (wenn er gerade funktioniert) in ein paar Sekunden schöne und flexible GUIs zaubern.

• rapso schrieb:

mich stört eher der schlechte compiler und der ignorante support dafür.

Hast du mal versucht ein bisschen code einzusenden, mit dem die Compilerbauer dein Problem reproduzieren können? Wenn die sagen, sie können es nicht nachvollziehen hast du möglicherweise ein echtes Ausnahme-Problem.

• Wollte nur noch diese Anekdote aus meinem Berufsalltag hierzu beisteuern...

"Kleinigkeit"
    Suchen und Ersetzen (bei ungleichlangen Strings) in großen Dateien (ab ca. 200 Treffern) zerstört das gesamte Dokument, als ob er beim Suchen alte Offsets und beim anschliessenden Ersetzen neue Offsets zugrunde legen würde. Das lässt sich mit bestimmten Beispieltexten reproduzieren.

Macht mir persönlich nichts (mehr) aus, da ich grep & perl habe 😃 aber ratet mal, ob uns schon ein Hotfix in Aussicht gestellt wurde...

EDIT:
    Mich an Optimizers Beitrag anschliessend möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass einige Features wie Snippets, Code-Completion und Refactoring aus dem neuen Studio (das 2003er kenne ich nicht) inzwischen sehr zu schätzen weiss.

• Als 2003 rausgekommen ist konnte ich mich auch nicht damit anfreunden weil ich lange VS6 verwendet habe. z.B. das anlegen von Variablen, etc.
    Irgendwann haben ich aber festgestellt das es doc h besser ist sich einzuarbeiten.

Mit VS2005 will ich eigentlich garnichts mehr zu den alten zurück. Es ist einfach besser als die Vorgänger. (Dabei spielt es keine Rolle ob es was besseres gibt oder nicht)
    Für Windows ist es für mich das beste wenn auch teuer.
    Das schöne ist das alles ASPNET, c#, MFC,etc. unter einer Oberfläche ist.

• Auch da muss ich nochmal zustimmen (obwohl ich 2003 wie gesagt nicht kenne, VS6 aber). Wäre es einen Tacken schneller (3 GHz und 1 GB RAM sind doch wohl nicht zuwenig?!) und eine (deutliche) Spur weniger zickig, wärs ein Traum.

• Wenn das VS2005 mal so alt ist wie das 6er es jetzt ist sind die Bugs auch draußen!
    Nein mal im ernst passiert es euch auch gelegentlich dass sich der Rechner komplett aufhängt? Also nicht nur das VS abkackt, sondern den ganzen Rechner gleich mit reißt? So ne scheiße! Gestern hat er mir alle 2 Minuten gesagt dass er nicht genügend Speicher hat. Ich mein das kann schon sein auf der Krücke hier aber es nervt wenn es wirklich alle 2 Minuten angesagt werden muss. Ich glaub der hat alles nachher komplett auf virtuellem Arbeitsspeicher laufen gehabt. Könnt euch bestimmt vorstellen wie schnell es dann lief! 🙄

• Hallo

Also ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Produkt bin. Der Umstieg von 6.0 auf 2003 war für mich schwer, weil sich doch einiges geändert hat (Klassenassitent), aber 2005 ist doch wirklich nicht schlecht. Bei ir hat er sich noch nie aufgehängt, oder ähnliches. Nur der teilweise etwas langsame Akt dder Compilierung nervt, aber da habe ich keinen Vergleich. Ich muss allerdings sagen, dass ich wahrscheinlich micht sonderlich teif in das Programm abgetaucht bin.

chrische

• Also ein Entwickler-PC sollte immer über mehr Hauptspeicher und Leistung verfügen als ein Anwender-PC. Das sollte irgendwie legitim sein, wie ich finde.

Im Sommer kommt das erste Servicepack für VC++2003 und VC++2005.

• Hallo

Artchi schrieb:

Ich hoffe, dass man das Service-Pack dann auch mit einem Modem runterladen kann.

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

Artchi schrieb:

Ich hoffe, dass man das Service-Pack dann auch mit einem Modem runterladen kann.

chrische

Klar DSL Modem das DSL 6000 unterstützt, dann schaffst es in ner Woche 😉

• Polofreak schrieb:

Wenn das VS2005 mal so alt ist wie das 6er es jetzt ist sind die Bugs auch draußen!

Naja fürs 6er gabs ja auch x Service Packs, wenns mich nicht täuscht. Zur Zeit
    scheint MS die Devise zu verfolgen statt SPs anzubieten, einfach ein neues
    Major Release zu veröffentlichen. Für das 2002er Studio gabs mal eben nur ein
    SP, dass IMHO kaum Fehler beseitigt hat.

Und statt einem -dringend nötigen- 2005er SP1 wird es wohl auch nur ein VS 2006
    geben 🙄

Trotz allem: Auf die GUI lass ich nix kommen 🤡

• chrische5 schrieb:

Artchi schrieb:

Hmm... das SP1 für VS2003 ist vermutlich ca. 120 MB gross...

Zu den SPs gibt es hier Infos:
    http://msdn.microsoft.com/vstudio/support/servicing/default.aspx

• energyzer schrieb:

Und statt einem -dringend nötigen- 2005er SP1 wird es wohl auch nur ein VS 2006

Nein. In Q3 kommt das SP für VS2005 raus:
    http://msdn.microsoft.com/vstudio/support/servicing/sp1_vs05/default.aspx

Anmelden zum Antworten