Problem beim Texturieren



  • Moin alleman.
    Ich habe bei folgendem Sorucecode ein Problem:

    AUX_RGBImageRec *LoadBMP (char *filename)
    {
    	FILE *file = NULL;
    
    	if (!filename)
    	{
    		return NULL;
    	}
    
    	file = fopen (filename, "r");
    
    	if (file)
    	{
    		fclose (file);
    		return auxDIBImageLoad (filename);
    	}
    
    	return NULL;
    }
    

    Ich rufe diese Funktion dann so auf:

    TextureImage[0] = LoadBMP ("data/standard/pics/quad.bmp")
    

    Wenn ich dann alles kompiliere kommt dies Meldung:

    Error: Unresolved external 'auxDIBImageLoadA' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMIN\DESKTOP\OPENGL\MAIN.OBJ
    

    Weiß jemand was ich falsch mache?

    Mfg Ominion



  • Die Bibliothek, die die offenbar externe Funktion auxDIBImageLoadA() enthält, wurde nicht in Deinen Code gelinkt, und der Linker konnte sich keine entsprechende Funktion aus den Fingern saugen...



  • #pragma comment (lib, "OpenGL32.lib")
    #pragma comment (lib, "GLu32.lib")
    

    Das sind alle Libs die eingebunden habe. Ich glaube ich müsste noch Glaux.lib einbinden, aber die habe ich nicht. Weißt du wo ich die herbekomme?

    Mfg Ominion

    PS: Hab danach auch schon gegoogelt, aber nur Beschreibungen und keine Downloads gefunden.

    [EDIT]Ich bin jetzt für unbestimmte Zeit weg, also nicht wundern wenn ich nicht antworte.[/EDIT]


  • Mod

    afaik heißt sie glaux32.lib und sollte schon auf deiner platte sein;)



  • Hab die Lib gefunden. Merkwürdig ist nur, dass ich beim suchen nach "*.lib" nicht fündig, und auch beim manuellen Suchen nichts gefunden habe.

    Mfg Ominion

    PS: Bei BCC ist die garnicht erst dabei. 😞



  • Neuer Fehler:

    Error: 'C:\DOKUMENTE UND EIMSTELLUNGEN\ADMIN\DESKTOP\OPENGL\LIBS\GLAUX.LIB' contains invalid OMF record, type 0x21 (possibly COFF)
    

    Also was er mir hier sagen will, weiß ich auch nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Mfg Ominion



  • Da bis jetzt niemand eine Idee hatte, wollte ich fragen ob jemand weiß wo ich eine neue gláux.lib herbekomme. Ich habe schon den neuen BCC installiert, aber da ist sie immer noch nicht dabei.

    Mfg Ominion



  • Dein Compiler erkennt das Format der Lib nicht, steht doch da!

    Kann es nicht endlich mal einen FAQ - Eintrag geben für alle diese Leute, die das Linken nicht gebacken bekommen:

    Q: Mein Quake 5 ist fast fertig, wie bekomm ich es gelinkt?
    A: RTFM.

    Bye, TGGC (Fakten)


  • Mod

    TGGC schrieb:

    Kann es nicht endlich mal einen FAQ - Eintrag geben für alle diese Leute, die das Linken nicht gebacken bekommen:

    mach es doch wie mit den restlichen dingen und schreib es in deine signatur.



  • Wenn ihr mir das Limit etwas hochsetzt... Aber im Grunde steht es ja schon da 😎

    Bye, TGGC (Fakten)



  • Um genau zu sein steht da das auf Deutsch:

    Error: 'C:\DOKUMENTE UND EIMSTELLUNGEN\ADMIN\DESKTOP\OPENGL\LIBS\GLAUX.LIB' beinhaltet ungültigen OMF Datenstaz, typ 0x21 (möglich COFF)
    

    Daraus konnte ich nicht schlussfolgern, dass er das Format der Lib nicht erkennt. Danke für den Hinwis auf RTFM. Aber welches Manual meinst du? :p

    TGGC schrieb:

    Wenn ihr mir das Limit etwas hochsetzt... Aber im Grunde steht es ja schon da 😎

    Meinst du

    TGGC's Signatur schrieb:

    Eure Dummheit kotzt mich an.

    oder

    TGGC's Signatur schrieb:

    Lest mal der Hilfe, mich hat's auch gehelft!

    Mfg Ominion



  • [] Autocogito

    Bye, TGGC (Fakten)


Anmelden zum Antworten