Pixel darstellen füpr Simulation
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hm irgendwie gibts das demo bei bde2006 nicht.
kennt jemand ein anders gutes tut für directdraw für bcb?
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Also ich würds in Direct3D machen mit nem einfachen Partikel.
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wenns nichts aufwendiges werden soll, dann kannst du mein GUI Framework benutzen:
http://turing.fh-landshut.de/~jamann/IMB/IMB.htmldort gibts ein Canvas steuerelement mit dem du Pixel setzen kannst... funzt etwa so:
Canvas MyCanvas(x,y,width,height); MyCanvas.setPixelColor(x,y,color);
Es gibt Buttons, Textboxen - sollte für einfache Einstellungen reichen - optionaml kannst du ja noch eine Klasse für ne ListBox programmieren
am besten weichst du auf eine gängige C++ GUI Biblothek aus
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nö nicht aufwendig, nur schnelle wiederholungsraten.
will nur einfarbige pixel oder rechtecker haben, etwa so wie "krieg der kerne".sieht gut aus die screenshots
ist die schneller als die vcl-canvas?
werd ich gleich mal testen..
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nur schnelle wiederholungsraten.
dann dürfte DDraw besser sein - bzw. am besten wäre ein Pixelshader für D3D oder OpenGL - Game Of Life Pixelshader hab ich schon auf diversen Seiten gesehen - nur mal googeln
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hmmm schade, das funzt bei mir nicht mit Deiner gui, vertexwahn.
da krieg ich immer nen error[C++ Fatal Error] BitmapDIBUncompressed32Bit.h(17): F1003 Error directive: you must byte-align these structures with appropriate compiler directives
welche direktiven muss ich bei bcb einstellen?
/ Brief description: simple class to handle 32 bit uncompressed bitmaps for // windows //------------------------------------------------------------------------------ #ifndef BitmapDIBUncompressed32Bit_h #define BitmapDIBUncompressed32Bit_h #include <windows.h> #include <stdio.h> #ifdef _MSC_VER // byte algin structures #pragma pack(push,packing) #pragma pack(1) #define PACK_STRUCT #else #error you must byte-align these structures with appropriate compiler directives #endif //------------------------------------------------------------------------------------
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Vertexwahn schrieb:
nur schnelle wiederholungsraten.
dann dürfte DDraw besser sein - bzw. am besten wäre ein Pixelshader für D3D oder OpenGL - Game Of Life Pixelshader hab ich schon auf diversen Seiten gesehen - nur mal googeln
na dann werd ich um d3d oder gl wohl nicht drum rum kommen.
früher oder später muss ichs wohl lernen..danke anyway
viel erfolg noch mit der gui
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also bis zu einer auflösung von 80*50 würde textmode reichen
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weiß nur wie es für MSVC und GNU C geht...
// byte-align structures #ifdef _MSC_VER # pragma pack( push, packing ) # pragma pack( 1 ) # define PACK_STRUCT #elif defined( __GNUC__ ) # define PACK_STRUCT __attribute__((packed)) #else # error you must byte-align these structures with the appropriate compiler directives #endif
wird beim Borland was ähnliches sein - diese Klasse wird nur benötigt, wenn du Bitmaps anzeigen willst - lösch das #ifdef zeugs einfach raus und lösche PACK_STRUCT überall wo es vorkommt - dann kannst du wahrscheinlich keine BMPs mehr laden, aber du kannst den Canvas verwendent - aber wie gesagt ist der nicht besonders schnell - da solltest du schon pixelshader nutzen
Pixel Shader sind dafür zuständig, die in der Rasterizer Stage der Rendering Pipeline
durchzuführenden Operationen schnell auszuführen. Sie können Pixel Operation wie
beleuchten, schattieren und färben durchführen [pixelshader]. Es gibt bereits
Programme, die zum Beispiel das Game of Life nur im Pixelshader berechnen und
dann praktischerweise gleich ausgeben können. Dabei erreichen sie
Geschwindigkeiten, die mit einer CPU heute nicht möglich wären. Es liegt hier ein
enormes Potential für Algorithmen, die immer wieder mit denselben Daten jonglieren
müssen, zum Beispiel wissenschaftliche Berechnungen und Simulationen.
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so hab schon einen Quellcode gefunden - wenn du eine gute grafikkarte hast dürfte dies die schnellste möglichkeit sein Game of Life zu implementieren
http://vvvv.meso.net/tiki-index.php?page=pixelshader_for_newbies_08
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jo vielen dank für die mühe
ich glaub der pixelshader ist schon was ich suchte.
mir ist nur noch nicht klar, ob das in windows geht oder nur im vollbild, sieht aber eigentlcih schon so aus.hab die page auch gefunden im googel
werd mich mal einlesendank nochmal
die canvas kann was erlebne die
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ob das in windows geht oder nur im vollbild
beides geht